Vier Mini-Vans im Vergleich

Diskutiere Vier Mini-Vans im Vergleich im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute! "AUTOBILD" hat wieder mal getestet! ;) ....und wieder hat der Elch "verloren":confused: Das große Stühlerücken - Toyota Yaris...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heinz

Heinz

Crack
Beiträge
812
Fahrzeug
Pajero, DC VANEO
Hi Leute!
"AUTOBILD" hat wieder mal getestet! ;) ....und wieder hat der Elch "verloren":confused:


Das große Stühlerücken - Toyota Yaris Verso, Opel Meriva, Ford Fusion und Mercedes-Benz A 140 – diese Mini-Vans machen alles mit. Ein- oder Zweisitzer, Kombi oder sogar fünfsitziges Familien-Auto.

http://www.autobild.de/test/neuwage...=4377&A_SESS=0614ea02f3c237936c24dee469dac91d

Grüße Heinz
 
Original geschrieben von Heinz
Hi Leute!
"AUTOBILD" hat wieder mal getestet! ;) ....und wieder hat der Elch "verloren":confused:
Mini-Vans:confused: Sind das nicht Autos wie Chrysler Voyager oder VW Sharan? Aber auch sonst kann man sich fragen, was ein Ford Fusion in diesem Vergleich zu suchen hat.

Nach dem Lesen des Tests hätte ich eigentlich den Yaris Verso (Fahrverhalten) auf dem letzten Platz vermutet, gefolgt vom Ford Fusion. Blieben dann noch Meriva und A-Klasse, wobei ich hier die A-Klasse auf Platz 1 sehe.

Der Meriva erhält bei mir null Punkte für Design, null Punkte für die Materialanmutung im Innenraum, und das Sitzkonzept beeindruckt mich auch nicht wirklich. Darüber hinaus ist auch der Meriva kein Schnäppchen, da alles extra kostet.
 
Naja lässt man mal den Anschaffungspreis aussen vor (ein Mercedes muss halt was besonderes sein) siehts schon gar nicht mehr so schlecht aus :)

gruß
 
großzügige Sponsoren

Wer hat diesen Vergleich gesponsort... :confused: :D :confused:
Toyota :confused: , Opel :confused: oder Ford :confused: :D :D
 
Hallo ,

habe kürzlich den Meriva mal genauer unter die Lupe genommen .
Wirklich überzeugen konnte der mich nicht .

- Trotz größerer Außenmaße hat er nur unwesentlich mehr Platz als ein Langelch .

- Das Sitzkonzept ist nett, aber nicht so überzeugend, dass es auf eine Kaufentscheidung Einfluss näme .

- Obwohl größer, sieht der Meriva kleiner aus als die A-Klasse und kommt dem Suzuki-Derivat Agila optisch näher . (Graus)

- Die Dieselmotoren sind nicht gerade dernier crie .

- 200 kg mehr Gewicht als die A-Klasse lang !! Wo ist da der Leichtbau eines modernen Automobilkonzepts ? Mittelklassekombis mit mehr Platz sind nicht viel schwerer . Verbrauchswerte sind entsprechend hoch und die Fahrleistungen dafür mau . Ein A 190 mit ebenfalls 125 PS geht dagegen wie ein Sportwagen .

- Mercedes ist schon teuer aber bei Opels Meriva verlangen die fast noch für´s Lenkrad und die Fensterkurbeln Geld . Bei vergleichbarer Ausstattung bleibt vom günstigeren Basispreis nicht so viel übrig .


Also bereuen brauche ich da den Kauf des Langelchs nicht .
Auch nicht gegenüber der anderen Konkurrenz im Test. Der Yaris Verso sieht wie eine umgebaute Telefonzelle aus und beim Ford Fusion sollte eine Packung Antidepressiva im Handschuhfach liegen, so langweilig wie der ist . Das tolle Fahrwerk kann da nichts rausreißen.
Es reicht nun mal nicht, nur das Dach hochzusetzen und sonst alles beim Fiesta zu belassen .

Über Image will ich mich gar nicht erst auslassen .

Mal sehen, was die Verkaufszahlen so sprechen in der Zukunft . Ob der Opel den Mercedes da einholen kann ? Ich glaube nicht .


Gruß


seditec
 
Hallo Elchfreunde,

habe lang mit dem Yaris-Verso geliebäugelt bevor ich den Elch kaufte - aber im Verso sitzt man wie in einer Mülltonne - es ist wirklich alles grau in grau und ohne jegliches Design - vollkommen unverständlich diese "Philosophie" !
Aber ich habe schon lange aufgehört mich über Vergleichstests zu ärgern denn - es ist doch so - dass das Ergbenis schon vor Beginn des Testes feststeht. Dann werden nur noch ein paar Punkte für Anmutung, Material oder ähnliche Wischiwaschi-Punkte unverhältnismäßig hoch hin und her geschoben und schon hat der Tester das Ergebnis das vom Hersteller gekauft wurde :-)) !! Am besten punktet man selbst nach - wenn es denn sein muss. Ansonsten sind Vergleichstests immer sehr, sehr subjektiv - also Schwamm drüber !!

Gruß Bernhard
 
@Bernhard

ich hatte gerade einen 140 Classic als Unfallersatzfahrzeug, der war innen Anthrazit, Amaturenbrett dunkelgrau, also auch nicht besser als der Meriva oder der Fusion, oder der Peugeot 206SW ( der ist innen zur Zeit nur in schwarz zu kriegen, brrrr). Mein eigener ist innen grün, das Armaturenbrett ist hellgrau/grün, sieht viel ansprechender aus. Leider wurden die Sitze bei der Mopf eher verschlimmbessert; mein 98´ger hat die Polsterung nach vorn abfallend, das aktuelle Modell hat sie vorn ansteigend, eine schöne Kante die einem die Vene im Bein abquetscht; nach 20 min Fahrt hatte ich schon die Schn....e voll. Und das Plastiklenkrad ist absolut gräßlich, ohne Lederlenkrad ist es Käse.
Den Peugeot hab ich heute als Vorführwagen, morgen hab ich den 307 als Dreitürer, mal sehen wie der ist, den gibt es zumindest innen auch in Blau, ansonsten in dunkelst grau. Da "grauts" einem doch. Nach 9 Jahren (Mutters) Corsa, und ständigem rumbasteln (warum haben die bei Opel Spreng.- oder Zahnringe eingespart?) hab ich auch auf Opel keinen Bock mehr, auch die ständig kaputten Fensterheber nerven (einmal im Jahr bitte reparieren). Beim nächsten mal wird die Entscheidung bei mir zwischen A160 L und Peugeot 307 zu trffen sein.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr mich fragt, hat Ford mit dem Fusion voll versagt. Die Entwicklungskosten hätten sie sich sparen können: als Van taugt er nichts, als SUV genauso wenig. Er ist nichts weiter, als ein etwas hochbeinig wirkender Fiesta und hat in diesem Vergleichstest der "Mini-Vans" zu Recht verloren - weil er dort nämlich nichts zu suchen hat.

Den Meriva hab ich mir auch schon angeschaut. Die Aufpreispolitik ist erschreckend und peinlicher als bei Mercedes mit der A-Klasse. Der Preis, den Opel für den Meriva verlangt, ist schlicht eine Frechheit. Und mal ehrlich: für 22.000 € trägt man doch lieber einen Stern auf der Motorhaube als einen Blitz, oder?! ;)

Das Sitzkonzept ist allerdings gut gelungen! Da wir bis vor kurzem fast jedes Wochenende in unserem Elch alle Rücksitze aus- und wieder eingebaut haben, wäre eine solche Umklapplösung schon von Vorteil. Doch wir haben inzwischen auch eine Lösung gefunden: ich fahre den Elch nur noch als Zweisitzer durch die Gegend, die Rücksitze liegen im Keller, da Personentransport so gut wie nie vorkommt. So sparen wir uns das Sitze schleppen und der Verbrauch ist um ca. 0,5 Liter gesunken ;)
 
Meine Mutter hat einen Toyota Yaris und ich kann nur sagen die Sitze darin sind eine einzige Katastrophe. Mein Bruder schreit jedes mal nach späestens 10 min er habe Rückenschmerzen und seine Beine würde absterben. Von Seitenhalt brauch man dort auch nicht zu reden. Jeder der sich über schlechte Sitze im Elch beschwert, sollte sich mal dort rein setzen und ich glaube er würde für den Rest seines Lebens nie wieder schlecht zu den Elchsitzen sagen.

gruß
 
... ich habe bestimmt keinen "Markenfimmel" und eigentlich betrachte ich ein Kfz als Fortbewegungsmittel, welches mich möglichst kostengünstig von Ort A nach B bringt. Aber ein klein wenig Ambiente darf es dann doch schon sein - daher u.a. die A-Klasse :) :p
... betrachte ich mir nun die drei "Vergleichwagen" zur A-Klasse, so bekomme ich tierische Augenschmerzen... erst vor zwei Tagen hatte ich einen Yaris vor mir - zum Glück nicht lange :D :D :D


Sonnige Grüße aus MA
Th:cool: m
 
@Thom

... betrachte ich mir nun die drei "Vergleichwagen" zur A-Klasse, so bekomme ich tierische Augenschmerzen... erst vor zwei Tagen hatte ich einen Yaris vor mir - zum Glück nicht lange.
Alles Geschmackssache. Andere halten es für einen Pluspunkt des Elches, daß man als Insasse sein Äußeres nicht sehen muß.

Sonnige Grüße aus MA
Danke, gleichfalls, aus dem High-Tech-Park (Neckarau).

MfG

Thomas
 
@ tomS

... gerade das Aussehen ist eben auch die ständige Diskussion in allen mir bekannten Foren. Darüber läßt sich auch schlecht (oder gar nicht!!!) streiten...

Dann noch viel Spaß beim Sonnen :D :cool: :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vier Mini-Vans im Vergleich
Zurück
Oben