vom Smart zum Elch

Diskutiere vom Smart zum Elch im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe mir heute beim lokalen DC Händler einen A190 (08/2000, Klima, Autom., Leder, Navi, leider kein Lamellendach) gekauft. Am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
raoul

raoul

Stammgast
Beiträge
28
Fahrzeug
A190
Hallo zusammen,

habe mir heute beim lokalen DC Händler einen A190 (08/2000, Klima, Autom., Leder, Navi, leider kein Lamellendach) gekauft. Am Mittwoch bekomme ich das Teil.

Da ich vorher smart gefahren bin, und dort im Forum immer eine sehr hilfreiche und freundliche Stimmung herrschte, freue ich mich natürlich nun auf eine neue "Heimat" bei Euch :-)

Gruss

Raoul
 
Hallo Raoul,

willkommen im Forum und im Club der Elchfahrer.
Es ist ja ein größerer umstieg vom Smart auf den W 168.032 {„A 190"}
 
Hallo Katharina,

vielen Dank zunächst fürs Wilkommenheissen!

Dachte schon, was kaufe ich mir denn jetzt für ein Auto, ..sind ja alle so verschlossen hier, im Gegensatz zum Smartforum ;-)

Tja, ....so unbekannt ist mir der A190 nicht, ...meine Mutter fährt selber einen (Tiefseeblau, Designo, Halbautom., Command, Lamelle, mein Pic ist übrigens aus ihrem Innenraum....gefällt mir sehr gut, der Elch!).

Der Umstieg ist schon etwas krass auf den LKW :-) normale Parkplätze suchen, nicht mehr zwischen Bussen durchfahren, die auf der Strasse stehen, wo kein anderer durchkommt. Aber nach 3 sehr zufriedenen Jahren smart möchte ich jetzt mal wieder einen Tapetwechsel vornehmen.
Eigentlich würde ich mir lieber einen Mini kaufen, ...aber der Cooper S ist mir noch zu teuer (besonders die Versicherung) und schlimmer, bzw. für mich total unverständlich: nicht mit Automatik oder Halbautomatik erhältlich! Ich finde Kupplungspedale bei der Verkehrsdichte (komme aus dem Ruhrpott) antiquarisch.

Lustiger war mein damaliger Umstieg auf den Smart.
Von einem 330 PS Porsche 928.

So, ...morgen gehts zum Mercedes Händler, ...

Gruss und bis bald

Raoul
 
Original geschrieben von raoul
habe mir heute beim lokalen DC Händler einen A190 (08/2000, Klima, Autom., Leder, Navi, leider kein Lamellendach) gekauft. Am Mittwoch bekomme ich das Teil.

Hallo Raoul,

willkommen im Forum, auch von mir.....

darf man mal fragen was der noch so gekostet hat ?!?

Und wieviel Kilometer der schon weg hat ??

Fahre selber ein A190, ebenfalls Automatik und der Grund mit dem Ruhrpott ist wirklich gut........ :D :D

Apropo Ruhrpott, wenn Du am 21.04.02 so gegen 12:00 Uhr Zeit hast, dann komm dochmal in den Ruhrpark (Bochum), siehe auch die Rubrik TREFFEN, hier im Forum !!!!!

Da sind bestimmt noch einige andere Elche, mit den einen oder Features ;)
 
Hi Raoul,
Im Smart Forum ist wirklich ein einmaliges Klima.
im Vergleich zum Smart ist die A-Klasse wirklich riesig besonders wenn man sich dann im Auto umdreht und diese gähnende Leere sieht. Ich brauche immer noch ein paar Minuten Umstellung.
Ich finde Voll- und Halbautomatik nicht toll (und das obwohl ich ami bin, lol) und wünsche mir in meinem Smart die Kupplungspedale. In meinem A190 habe ich auch kein Automatik, das Sportgetriebe ist schön knackig.

Viele Grüße,
Robin
 
Hallo Illuminator und Robin,

auch an Euch erst einmal vielen Dank fürs Willkommen.

Illum:
Weg hat er 18.000 km und vom Preis her lag er knapp darunter :-)
Habe das Teil gestern leider noch nicht bekommen, hat sich noch etwas verzögert, da ich meinen Smart kurzfristig noch privat verkaufen konnte. Deshalb gibt’s den A190 erst am Freitag.
Zudem konnte ich noch eine Winterbereifung auf Alus beim Händler rausholen, ...hoffe, dass ich damit was anfangen kann, denn bis jetzt kam ich immer ohne WR aus.
Schön, dass es auch Treffen hier in der Nähe gibt. Bin noch nicht sicher, ob es an dem Sonntag hinhaut. Grosses Interesse habe ich aber jedenfalls und werde zusehen, dass es irgendwie hinhaut.

Robin:
Komisch, alle Amis, die ich so kenne, stehen mehr aufs kuppeln. Erinnere mich da an meinen letzten California Urlaub, wo ich einige Händler (Mazda, Porsche, Toyota, Mercedes) in der Bay-Area besucht habe. Die haben mir auch gesagt, dass die Schalter begehrter sind. Ich jedenfalls war in San Francisco heilfroh, dass ich Automatik im Leihwagen hatte. Wahrscheinlich liegts bei den Amis daran, dass die Mehrheit nicht so eine emotionale Beziehung zum Auto hat (wie auch, bei den typischen US-Schlitten). Der Rest (die Autonarren), der europ. Autos und Sportwagen mag, will dann wohl auch schalten.
Naja, ...an sich macht es mir auch viel Spass gelegentlich was Kleines, PS-Starkes mit Schalter u fahren. Hatte letztens den Mini Cooper mit Schaltgetriebe für einen Tag, ....das hat mal wieder richtig Laune gemacht. Was liegt das Teil gut auf der Strasse, ...unglaublich.
Allerdings kann es ziemlich schnell nervig werden, wenn Schalten und Kuppeln im dichten Berufsverkehr zur Pflicht wird.
Am Liebsten sind mir die Getriebearten á la Steptronik, Salespeed, oder wie immer die auch heissen.

Bis dahin,

Gruss

Raoul
 
Winterreifen A 190

Hi raoul,

auch von mir ein Herzlichen Glückwunsch zum 190er. Fahre ihn selbst seit 2 Monaten (ist mein erster Elch) und ich bin begeistert!!! Bin selbst aber ein Schalt-Freak, Automatik kann ich fahren, wenn ich alt bin und es gemütlich haben will ;)

Du hast einfach so Winterreifen auf Alus dazu bekommen? Ich denke, Du bist Dir der Problematik des A 190 nicht ganz bewußt, sonst wüßtest Du diese Zugabe von DC sehr, sehr, sehr zu schätzen: Der A 190 fährt serienmäßig das völlig einzigartige Reifenformat 195 50 R 16. Hinzu kommt, daß er ausschließlich Alufelgen fahren darf (gibt auch keine Stahlfelgen). Die Winterpuschen für diesen Wagen kosten dank der außergewöhnlichen Reifendimension die Kleinigkeit von ca. 1250 Euro!!! Ich bin fast vom Glauben abgefallen, als ich das hörte. Also wenn Du diese Winterreifen nicht willst, dann verkauf sie mir (wie alt?), ich suche händeringend welche (gebraucht). Kannst mich per E-Mail erreichen unter **********.

Gruß, Bruenie
 
Hallo Bruenie,

und ich dachte zuerst, man wird hier nicht freundlich aufgenommen ;) Danke auch an Dich für die Gratulationen....

Bloss Ruhe jetzt mit dem Thema Schalten/Automatik, ...sonst ärgere ich mich nachher noch, dass ich nicht wenigstens einen mit Halbautom. genommen habe. :rolleyes:

Jetzt hast Du Dir selbst mit Deiner schätzenswert ehrlichen Art einen evtl. Wintereifenkauf verbaut.
Mich freut es nun natürlich sehr, dass ich mit den Dingern als Dreingabe einen guten Schnapp gemacht habe. Ich wollte sie sowieso selber nutzen, wenn ich sie nunmal schon habe, ...allerdings hätt ich nicht gedacht, dass es sich hierbei um so einen "ausgefallenen" Reifen handelt. Habe zuerst vermutet, dass man die Teile gebraucht für allerhöchstens 1000 Märker mit Felgen bekommt. Hatte allerdings auch noch nicht die Zeit das abzuchecken.
War ein spontanes Angebot vom Verkäufer, weil ich einfach nicht mit dem Feilschen aufhören wollte.
Werde direkt am Freitag mal genau die Dinger inspizieren, in welchem Zustand, was für ein Fabrikat, die sind und was für Alus es sind (glaube 3 Speichen Ronal).

Gruss

Raoul
 
Hi raoul,

spätestens beim Durchlesen des ganzen Forums wärste ja dahintergekommen, was Du da für´n Schnäppchen gemacht hast, deshalb hab ich mich nicht getraut, Dich zu beschummeln ;)

Wenn es 3-Speichen-Felgen sind, ist es auf keinen Fall die von mir erwähnte (teure) Original-Größe, eher größere (205er) = günstiger, aber bei mir nicht eingetragen im Kfz-Schein, daher auch nicht kaufbar. Schau mal nach am Freitag und berichte.

Was ich mir noch vorstellen könnte: Der Verkäufer war genauso dämlich, wie meiner und weiß nicht, was für einen "Schatz" er da verschenkt hat!!! :D

Ciao, Bruenie
 
Lang und kurz

Hi Bruenie,

werde am Wochenende direkt berichten. Bin auch schon neugierig. Könnt sein, dass ich nicht direkt am Freitag poste, weil ich erstmal ein paar Runden drehen muss :cool:

Ich seh grade: Du fährst den langen 190er, ...mit mehr Beinfreiheit hinten als in der S-Klasse :)
Bin ich leider noch nicht gefahren, ...wie siehts denn in Sachen Fahrkomfort aus? Müsste doch ein gutes Stück komfortabler vom Fahrwerk sein, oder? Könnte mir schon vorstellen, dass vom Fahrgefühl zwischen lang und kurz erhebliche Untershciede sind, oder?

Gruss

raoul
 
Hi raoul,

muß gestehen, daß ich noch keinen Kurz-Elch gefahren bin, aber durch den längeren Radstand wird der Wagen spürbar an Komfort gewonnen haben (wäre logisch), er "hoppelt" wohl nicht mehr ganz so, wie der kurze. War eine tierisch gute Idee von DC, den Elch zu verlängern!

Der Freiraum vor den Rücksitzen ist echt der Wahnsinn und ich staune auch jeden Tag wieder, wenn ich es sehe. Sogar wenn die Rückbank ganz nach vorn geschoben ist, ist immer noch mehr Platz als z.B. in nem Audi A4 etc..

Gruß, Bruenie
 
Hallo raoul,

schaue einmal nach, ob diese Felgen überhaupt in den Papieren eingetragen sind. Wegen der Bremsanlage sind bei V/W 168.(0)132 & 35 nur Alufelgen ab 5 ½ J x 16" ET 54 freigegeben, sprich die DCX Felgen.
 
Felgen

Hallo Katharina,

danke für den Hinweis!

Werde ich morgen tun, ....wäre natürlich ein Fauxpas des Händlers, falls es nicht so sein sollte.

Gruss

Michael
 
WR und Felgen

Hallo Katharina,

also es handelt sich bei den WR um die Standarbereifung 195/50 16 und die Felgen sind 3 Speichenfelgen von Borbet (nicht sehr hübsch aber besser als Stahlfelgen, die ja eh nicht zulässig wären).

Tja, ...der Elch fährt prima, ...einzig (erster entdeckter) kleiner Makel ist ein leichtes Knarren der Sitzkonsole .....und im Stand etwas heftiges Vibrieren des Endschalldämpfers (wohl ein Gummi ausgelutscht).
Komisch ist , dass im Scheckheft kein Stempel der Erstabnahme ist.

Was mir gegenüber meines Mutters Elch (fast im gleichen Monat die Erstzulassung) aufgefallen ist:
Meine Sitze (Vollleder) sind im Rückenbereich wesentlich straffer als ihre (Designo).
Mein Fahrwerk ist auch härter (hat hier jemand vielleicht grad die Ausstattungsnummer vom Sportfahrwerk parat? ....das ist doch als kostenlose Option erhältlich, oder?)
Ausserdem ist das Lenkgefühl vollkommen anders.

Gruss

muss jetzt erstmal wieder los...

Raoul
 
Hallo raoul,

nach dann Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt mit Deinem 190er!

Wegen der Sitze: Könnte es sein, daß die Ausstattungs-Version (Grundversion) bei Deinem und dem Deiner Mutter verschieden ist? Vielleicht hat sie einen Elegance und Du einen Avantgarde oder andersrum? Daher vielleicht die geringfügig anderen Sitze.

Wegen der Winterreifen: Ich werde mich mal bei Borbet erkundigen, was die Dinger da neu kosten, vielleicht kann man so ein bissel sparen. Wobei ich natürlich die 16" Original Turinos von DC super-geil finde.... Aber 2 x Alus kaufen... :( Schau´n wa mal.

Du hast was von Endschalldämpfer geschrieben, ist Dein Elchi etwa so´n aufgemotztes Teil? Konntest Du ihn vorher Probefahren? Hast Du Dir den Vorbesitzer nennen lassen (war ja vielleicht n heißer Jungspund, der den armen Elch nur getreten und als GTI-Ersatz mißbraucht hat. Ich wäre immer vorsichtig bei diesen hoch-PS-sigen Autos. Aber Du hast ja beim Händler gekauft, daher hast Du ja Garantie.)

Gruß, Bruenie
 
Hallo Bruenie,

danke für die guten Wünsche, ...macht mir schon Spass der 190er, ....ich bin zufrieden!

Zu den Sitzen:
Wir haben beide die Avantgarde Version.
Anscheinend sind unsere beiden Fahrzeuge zwar von der Erstzulassung her fast gleich, aber die Fertigungszeitpunkte liegen wohl etwas weiter auseinander (muss ich noch rausfinden). Denn es sind einige weitere Details anders, ...z.B. die Deckel der Seitenstaufächer im Kofferaum. Vielleicht sind deshalb die Sitze auch anders. Evtl. hat man für Designo noch ältere Sitze "verbraucht".

Klar, die Turinos sind sehr schön; am schönsten find ich aber seit Erscheinen des 210er dessen . Aber das muss ja nicht bei WR sein.
Bin mal gespannt, was Borbet Dir sagt.

Ne, Endschalldämpfer ist schon Serie, nix getuntes am Wagen, ...Vorbesitzerin war irgendwie ne Adelige von ...und zu... aus München.
Wahrscheinlich ist nur ein Gummi an der Aufhängung nicht ganz ok, ...ist aber absolut nix dramatisches.
 
Hallo raoul,

der Code für das Sportfahrwerk ist 486. Vibriert der Endschalldämpfer nur, wenn im Stand "D" eingelegt ist. Könnte auch an der Leerlaufabstimmung liegen.

Die Designositze, wir haben in unserem W 168.032/M 166 E 21, solche eingebaut, sind durch die Alcantaraeinlage im Mittelbereich etwas weicher als die Vollledersitze.
 
Hallo Katharina,

danke für Deine Antwort.

Nächste Woche bin ich mit meinem W168 eh zur Inspektion, werde das mit der Leerlaufanhebung mal erwähnen.

Designo:
Hätt ich nicht gedacht, dass der Unterschied nur auf Alcantara/Vollleder zurückzuführen ist. Bin froh, dass ich kein Designo habe, denn mir persönlich gefällt der "harte" Rückenbereich entscheidend besser.

Gruss

Raoul
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: vom Smart zum Elch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben