Vorglühlicht beim E220D schon aus aber noch nicht "perfekt" geglüht :)

Diskutiere Vorglühlicht beim E220D schon aus aber noch nicht "perfekt" geglüht :) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe jetzt mehrfach bemerkt das mein Auto besser anspringt wenn ich länger warte mit dem Anlassen, als wie wenn ich sofort starte nachdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benzkuebel

Crack
Beiträge
128
Fahrzeug
E220D 95 PS Bj 98
Hallo,

habe jetzt mehrfach bemerkt das mein Auto besser anspringt wenn ich länger warte mit dem Anlassen, als wie wenn ich sofort starte nachdem das Vorglühlicht aus ist.

Starte ich danach sofort orgelt er etwa 5-7 mal.

Warte ich noch 3-5 Sekunden länger springt er so wie es sein soll zügig an.

Könnte das auch an einem alten Dieselfilter liegen, dass er nicht genug Kraftstoff bekommt (Vermutung einer Werkstatt) ?

Was sonst kann ich machen ?

Klar Glühkerzen wechseln, kommt jetzt bestimmt als antwort, aber dass soll doch eine ziemlich Arbeit sein weil die oft festgefressen sind oder ?

Danke
 
Dieselfilter ist gewechselt. Problem besteht immer noch.

Denkt ihr es ist mit einem wechseln der glühkerzen getan ?

Gibt da ne Anleitung für ?

Irgendwo hab ich mal was von vorwiderständen und steuergerat fürs vorglühen gelesen ???

Was denkt ihr ?
 
Glühkerzen nur im warmen Zustand wechseln sonst reissen die gerne ab.

Wenn die dein Auto keinen Fehler bringt würde ich das so lassen.
Denn wenn eine Glühkerze reist dann kannst die aus dem Kopf bohren und das ist Essig.

mfg
 
Vielleicht wurde auch die Kompression zu niedrig.

Würde ich mal messen, falls sonst nichts hilft.


Ist eigentlich die Batteriespannung hoch genug wenn du vorglühst ?
 
Vorglühlicht

Hallo Benzkübel !

Vorab : Ich will Dir jetzt nicht erzählen, daß früher alles besser war. Vieles war einfacher, aber noch mehr war unkomfortabler.

Und ob und wie bei Deinem Wagen das Vorglühen elektronisch geregelt wird, ich weiß es nicht. Besser gesagt : Von Elektronik habe ich absolut keine Ahnung.

Die vom Elektroniker ins Spiel gebrachte (möglicherweise unzureichende)Kompression kann ein Grund sein. Eine oder mehrere defekte Glühkerzen, was Trippy andeutet, kann es auch sein. Vielleicht eine (inzwischen) altersschwache Batterie ? Oder alles zusammen ?

Und jetzt zu früher : Da war der Schlüssel nur dazu da, um 1. die Lenkradsperre zu entriegeln und 2. die Zündung einzuschalten.

Zum Vorglühen und Starten hatten wir einen extra Dreh- und später einen Zugschalter. Halber Zug bzw. Drehung = Vorglühen, ganzer Zug bzw. Drehung bis zum Anschlag = Starten. Zur Vorglühkontrolle befand sich im Armarturenbrett eine dicke Spirale so ähnlich wie die eines Zigarettenanzünders, nur eben richtig dick. Die wurde dann feuerrot.

Da konntest Du dann entsprechend den "Bedürfnissen" Deines Motors oder nach Wetterlage so lange vorglühen, wie Du wolltest.
Und wenn es ganz kalt war und der Motor nach dem Anspringen nicht rund lief, haben wir nachgeglüht, bis er sauber lief.

Wahrscheinlich ist da heute die Elektronik vor. Da kannst Du wohl nichts mehr beeinflussen.

Aber : Wenn es ganz kalt ist, lasse ich, auch wenn die Vorglühkontrolle verloschen ist, den Schlüssel noch eine Weile einfach in der Stellung "Vorglühen " stehen und starte mit Verzögerung. Ich habe, genau wie Du das beschrieben hast, den Eindruck, daß er dann nicht so unwillig anspringt. Es scheint so, als glüht er bis zum Startvorgang weiter, auch wenn die Kontrolllampe aus ist.

Mein Vorschlag

Immer zuerst das einfachste und preiswerteste.

1. Mach so weiter, wie Du das beschrieben hast.

2. Lass mal (im eingebauten) Zustand die Glühkerzen prüfen.
Die Fachleute machen das mit Überbrücken, das geht ruck zuck.
Wie das gemacht wird, weiß ich nicht.

3. Lass mal (beim nächsten Werkstattbesuch) die Kompression prüfen.
Ist auch nicht viel Aufwand.

4. Schau mal in der Batterie nach Wasserstand und Säure.

Schöne Grüsse aus Essen

Johannes
 
Super Danke !

Also
Kompression testen
Batterie prüfen
Glühkerzen überbrücken

ABER
Mit ist da grad noch was eingefallen. War die tage in Werkstatt und man hat beim fehlerspeicher auslesen festgestellt, dass ein Fehler drin ist
"Temperaturfühler Luft-/Ansaugtrakt defekt/fehlerhaft"

Das Ding vorne im Motorraum hinterm Luftfilter...

Das fehlt komplett und die Kabel hängen rum...

Der Werkstättler meinte dann, der Motor würde dadurch evtl. in eine Art Notlauf gehen...

Evtl. hängt es ja damit auch zusammen

Ich prüfe das alles mal und ersetze den Sensor und melde mich wieder
 
Vorglühlicht

Du machst das schon richtig, fein.

Grüsse Johannes
 
Benzkuebel & Jojo,
ihr koennt Eure Motoren und das Startverhalten leider ueberhauptnicht vergleichen - der eine ist ein uralter Vorkammer-Diesel, das andere ein Direkteinspritzer. Aepfel und Birnen. Oder eher noch Flugzeug und Fahrrad.

Der Direkteinspritzer springt prinzipbedingt (wie jeder Lastwagen, Planierraupe oder Dieselruettelplatte) problemfrei auch ohne jegliches Vorgluehen an - das Vorgluehen ist eher eine Komfortfrage und verhindert den harten Motorlauf der Direkteinspritzer beim Kaltstart (u.A. auch durch 'Nachgluehen' noch lange nach dem Motorstart). Springt er auch ohne Vorgluehen nicht sofort an, ist er ausgeleiert oder kaputt ...

Vorkammer-Diesel springen kalt dagegen prinzipbedingt (durch Abkuehlen der Luft in der Vorkammer) IMMER halbwegs unwillig an - daher auch die Vorkammerheizanlage; ohne Vorgluehen kriegt man diese Diesel naemlich GAR NICHT ans Laufen (oder man baut durch Orgeln mit dem Anlasser oder Anschieben entsprechend dem J-T-Effekt hinreichend Waerme auf). Aussen/Motortemperatur Kompression, Zustand der Vorkammern und Einspritzduesen, Dieselqualitaet etc. nehmen auf das Startverhalten wesentlichen Einfluss.

Ist bei einem 4-Zylinder-Vorkammer-Diesel allerdings eine Gluehkerze kaputt, merkt man das sofort: Der Motor springt kalt nur auf 3 Zylindern an und der 4. kommt nach 5-10 Sekunden dazu, sobald er warm genug ist. Das kann man selbst blind und taub notfalls sogar erfuehlen. Wenn er nach dem Kaltstart also nicht wie ein Sack Nuesse schuettelt, kann man das also schon mal ausschliessen.

Der Zugschalter ist bei Daimler zugunsten der Vorgluehelektronik uebrigens im 123er schon vor 33 Jahren rausgeflogen ... Wirklich besser wurde es aber erst mit den parallel (statt in Reihe) geschalteten Gluehkerzen Anfang der 80er. Und ja, ohne entsprechenden Fuehler wird die Elektronik nicht wirklich wissen, wie lange sie vorgluehen muss, um die Vorkammer entsprechend vorzuwaermen.

Also - klingt eher nach einem Elektronikproblem oder allgemeinem Verschleiss. Wieviel hat der 220er den weg?

Carsten

PS - die Kompressionsmessung ist DOCH viel Aufwand, dazu muessen naemlich genauso die Gluehkerzen herausgeschraubt werden. Mal eben ist anders ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du machst das schon richtig, fein.

Grüsse Johannes

Toll, dass Du uns Deine Welt so ausführlich erklärst. Wie lange ist das her - 50 jahre ? Übrigens misst man damals wie heute die Kompression ... Rööööchitg nach Ausbau Glühkerzen ... beeindruckende Tipps !

NB: wenn der w210 CDi Motor nicht gut startet, gibt es x Möglichkeiten dafür, zb:
Motorzustand, Dieselzulauf, Einspritzdüsen (!), LLM usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich weiß noch die Erfahrungswerte von meinem seeligen W115 200D.

Zuerst an der Perepherie rumgemacht, damit der Hobel überhaupt noch ansprang.
2 Starterbatterien a.88Ah zusammengeschaltet. (parallel natürlich) Man hatte der TÜV dumm geschaut als er die 2.Batterie im Kofferaum entdeckte.
Neue Schnellstartglühkerzen. Neue Einspritzdüsen.
Die 2.Batterie brachte echt was, er orgelte schneller und länger.
Mußte damals mal den Anlasser erneuern... Zufälle gibts.
Kompression lag statt bei fast 24 Bar (neu) noch bei 18-19 Bar.
Damit sprang er zuverlässig (nach ner Minute vorglühen und 20 Sekunden orgeln) bis zum Gefrierpunkt an.
Wollte ich im Winter morgens bei Frost losfahren so stand ich nachts um drei Uhr auf um den Benz eine Runde warmzufahren damit es bis 6 Uhr morgens hält. Bei einer Polizeikontrolle auf dieser Nichtauskühlenfahrt schauten die Beatle echt dumm aus der Wäsche. Als hörten die das zum 1.Mal.

Auch die Nachbarn ohne Schallschutzfenster (also alle) grüßten immer seltener...
Was konnte ich dafür das mein Endtopf auf der Autobahn abfiel und dafür jetzt ein altes Wasserrohr den Ruß rausverteilte ? Man war halt erfinderisch, Jugend forscht.

Am Ende wurde es schon im Herbst kritisch, noch ganze 17 Bar Kompression und er sprang unter +10°C nicht mehr an.

Ich hatte damals ernsthaft die Idee diesen Diesel zum Benziner umzubauen. Allerdings war dafür die Kompression noch etwas heftig und Kerosin schlecht zu kriegen. :)
 
Vorglühlicht

Hallo Mayhem,

Toll, dass Du uns Deine Welt so ausführlich erklärst. Wie lange ist das her - 50 jahre ?

Ist wohl ein bischen langatmig geworden. Aber ich bin sicher, daß Du deswegen nicht gleich in Depressionen verfallen wirst.

Ursprünglich hatte ich vor, den Startvorgang vom Lanz-Bulldog auch noch zu beschreiben. Habe ich dann doch nicht gemacht.

Du kennst den Bulldog ? 12 Liter Hubraum, ein Zylinder in Fahrtrichtung liegend, 55 PS, Drehrichtung des Kolbens egal, nur : Wenn er "falsch" rum lief, hattest Du nicht drei Vorwärts- und einen Rückwärtsgang, sondern drei Rückwärtsgänge.

Der Startvorgang :

1. Den Behälter der Lötlampe mit Petroleum befüllen
2. Durch pumpen im Behälter Druck aufbauen
3. Anzünden
4. Unter den Glühkopf stellen
5. Frühstücken
6. Das Frühstück unterbrechen, wieder pumpen
7. Frühstück fortsetzen und beenden
8. Den Handgashebel zwischen 1/2 und 3/4 arretieren
9. Das Lenkrad abnehmen
10. Die Stange vom Lenkrad in die mittige Öffnung der rechten
Schwungscheibe einführen
11. Mit Schwung bis zum oberen oder unteren Totpunkt drehen
12. Früher oder später springt er an, nur, siehe oben, er mußte richtig
rum laufen.

Die Dinger wurden bis 1953 gebaut, ich hab damit noch den Selbstbinder gezogen und gepflügt, natürlich ohne Dach o.ä. Wetterschutz

Sei ehrlich, haben wir es heute nicht sehr viel bequemer (Selbst die Trecker haben heute Klimaanlage und pflügen GPS-gesteuert)

Schöne Grüsse

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Na aber hallo :) Ihr diskutiert hier ja fleißig um die Banane :)

Da fällt mir ein, gibts eigentlich schon ein Tretboot mir Straßenzulassung oder ein Fahrrad wo man Fluglizenz braucht :) ? :crazy:

Hab gestern den Temp-Fühler bestellt bei MB und die paar Kleinteile dazu (Stecker usw...)

Meld mich wenns eingebaut ist :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorglühlicht beim E220D schon aus aber noch nicht "perfekt" geglüht :)
Zurück
Oben