Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Diskutiere Vorstellung und gleich ein paar Fragen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ich bin neu hier und seit längerer Zeit mal wieder in einem Mercedes unterwegs. Ich komme aus der Nähe von Bremen und hab seit gestern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CDI-Holger

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
200T-CDI
Hallo

ich bin neu hier und seit längerer Zeit mal wieder in einem Mercedes unterwegs.
Ich komme aus der Nähe von Bremen und hab seit gestern einen gebrauchten 200CDI T W203 Classic von 12/03.
Ist mein/unser 4. Daimler, vorweg gingen ein 220D /8, ein W123 240D
und ein W124 230E. Dann kamen ein paar andere Wagen und
jetzt besagter CDI.
Der hat nu rd. 60.000km drauf aus 1. Privat-Hand. Ist vielleicht nicht schnellste,
aber wir sind da eher ruhige Fahrer, die Fahrleistungen reichen uns völlig :coolio3:

Das bringt mich gleich zur 1. Frage, der Wagen hat lt. KI noch rd. 9500km
zum nächsten ASSYST, B wäre dann dran.

Man kann ja die Serviceintervalle verlängern von ca. 15.000 auf 20. oder sogar 25.000km,
sofern man entsprechendes Öl nutzt. In der Bedienungsanleitung steht das
man Öle mit der Freigabe 229.1, 229.3 und 229.5 nehmen soll, für Motoren o. DPF.
Welche Freigabe seitens Mercedes muss man nehmen um die Intervalle zu verlängern?
Welches Öl wäre dann fällig, wenn ein DPF nachgerüstet wird?

2. Frage, ist es richtig und normal, das keine Belüftungsdüsen ein beleuchtetes
Drehrädchen haben um die Luftmenge zu variieren? Hmmm, sonst hat die Kiste doch auch Mäusekino
ohne Ende....

Tja, ansonsten bin ich noch ein wenig mit der Komfortschliessung und der Sommeröffnung
sowie den hinteren Belüftungsdüsen auf dem Kriegsfuss bzw. bin mir noch nicht
sooo sicher dass das alles so funktioniert wie es soll. Aber was soll´s, hab
ja 1 Jahr Garantie und somit noch genug Zeit mich damit auseinander zu setzen ;)

ciao
Holger
 
ASSYST u.a.

Willkommen im Forum, Holger!

Vorab eine Information: Die Thematik "Serviceintervalle" wird bei uns übergreifend für alle Baureihen in zwei Threads behandelt. Bitte schaue Dir folgende Threads an und poste gegebenenfalls dort (nicht hier) weitere Fragen.

- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=24238
- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=22637

Die Rädchen der Belüftungsdüsen sind nur bei der Thermotronic beleuchtet. Bitte die Suchfunktion des Forums nutzen, die Beleuchtung lässt sich auch "nachrüsten" ...

Komfortschliessung / Sommeröffnung: Auch hier die Suchfunktion nutzen! ;)


Viel Spass im Forum,
 
Wie Patrick schon sagte, die Rädchen sind nur bei THERMOTRONIC beleuchtet, seit MOPF ist auch noch nicht mal der Lichtschalter beleuchtet... Die hinteren Lüftungsdüsen sind bei den VorMopf Modellen total für den Eimer, erst ab MOPF und THERMOTRONIC gibt es ein Boostergebläse. Ach ja, und die Sommeröffnung bzw. -schließung funzt bei mir auch in 90% der Fälle nicht richtig!
 
Hi

vielen Dank für die Hinweise Patrick, cih werd mich in den entsprechenden Threads umsehen ;)

Allerdings hab ich nicht vor die Lüftungsdüsen zu wechseln, sooo wichtig isses auch nicht.

cola1785, also hinten kommt nur ein mehr als laues Lüftchen, das kanns
aber ja eigentlich nicht sein, wenn das da ist sollte es auch ordentlich
funktionieren, ich werd mal die NL drauf ansprechen, sollen sich was einfallen lassen.
Evtl. fahren wir am Sa. eh hin, einen Kaffee auf die neue C-Klasse schnorren,
mal sehen, was die dazu sagen, ich werd mal einen Test in einem nach-MOPF machen...

ciao
Holger
 
Die Fondklimatisierung des VorMopfs ist, meiner Erfahrung mit meinem Auto nach, absolut scheiße! Meine Schwägerin hat einen Mopf S203 mit Thermotronic und Boostergebläse, das ist viel besser, aber beim VorMopf ist das hinten leider so mickrig, ich glaube nicht das die NL dir da was anderes sagen wird, wenn doch, dann lass' es mich bitte wissen...
 
Hendrik, klar lass ich es dich wissen, wenn es Erfolge zu vermelden gibt.
Als wir uns den Wagen in der NL angesehen haben, kam hinten Null Luft raus,
der Verkäufer war ratlos und sein Kumpel auch, die waren sich nicht mal sicher,
ob da überhaupt Luft rauskommt, irgendwie war das ´ne Null.

Als wir den Wagen abgeholt haben, wir hatten ausgemacht, dass das in Ordnung gebracht wird,
sagte er, das dort nur Luft käme wenn die Luftverteilung in der Stellung
Körper (?) also Drehregler nach links, steht.
Ok, wir beim abholen getestet und es kam auch was an und zwar mehr als heute,
2 Tage später... wie gesagt, das kanns dann ja aber nicht sein und ich werd
ihn drauf ansprechen, das er da nochmals ran darf ;)

ciao
Holger
 
Luft

CDI-Holger schrieb:
Hendrik, klar lass ich es dich wissen, wenn es Erfolge zu vermelden gibt.
Als wir uns den Wagen in der NL angesehen haben, kam hinten Null Luft raus,
der Verkäufer war ratlos und sein Kumpel auch, die waren sich nicht mal sicher,
ob da überhaupt Luft rauskommt, irgendwie war das ´ne Null.

Als wir den Wagen abgeholt haben, wir hatten ausgemacht, dass das in Ordnung gebracht wird,
sagte er, das dort nur Luft käme wenn die Luftverteilung in der Stellung
Körper (?) also Drehregler nach links, steht.
Ok, wir beim abholen getestet und es kam auch was an und zwar mehr als heute,
2 Tage später... wie gesagt, das kanns dann ja aber nicht sein und ich werd
ihn drauf ansprechen, das er da nochmals ran darf ;)

ciao
Holger

Hallo Holger,

auch für die Fondbelüftung gilt das, was für die Belüftung vorne gilt. In Stellung AUTO wird warme Luft überwiegend durch die Düsen unter den Vordersitzen nach hinten geblasen. Dies ist so gewollt, da die warme Luft dann aufsteigen kann und man auch hinten keine kalten Füsse bekommt. Warme Luft in Richtung Oberkörper und Kopf wird von den allermeisten Menschen nach gewisser Zeit als unangenehm empfunden. Die Stellung AUTO berücksichtigt dies. Im Sommer müsste bei Kühlbetrieb der Klimaanlage hingegen auch aus den hinteren Düsen der Armauflage kalte Luft ausströmen. Es ist kein Orkan, aber bei mir kommt schon etwas heraus und der hintere Bereich wird entsprechend gekühlt. Kalte Zugluft ist ebenfalls unangenehm, so dass ich eigentlich an der verbauten Lösung ohne Booster (ich habe auch die Thermatik) nichts auszusetzen habe.


Ciao,
 
Hallo,

also ich habe die THERMOTRONIK in meinem MOPF-S203 verbaut u. muß sagen, daß da hinten durch das Boostergebläse fett der Orkan tobt.
Ist schon für kurze Zeit o.k., vor allem wenn man den Innenraum schnell auf Temperatur bekommen möchte, aber für Fondpassagiere schon lästig, außerdem auch nicht gerade leise.
In der Regel schnurrt bei mir das Boostergebläse auf Stufe 1(Rändel) so vor sich hin, da ist die Strömung aber schon deutlich zu spüren u. Ruhe.
Bin zufrieden (auch wegen dem Aktivkohlefilter) u. würde deshalb dieses Extra auch im Neuen ordern.

Apropos W204:
Dort ist die Thermotronik ja als 3-Zonen-Klima ausgebaut.
In der bisherigen 204-er-Preisliste habe ich nichts gefunden bezüglich Aktivkohlefilter, Luftgütesensor, Sonnenstandsensor etc. wie noch beim 203.
Hat das alles beim 204 jetzt schon die THERMATIK drin?

Gruß Klaus
 
Komfortschließung

Hallo Holger,

einfach den Schlüssel in kurzer Entfernung(Sichtverbindung :D ) auf den Fahrertürgriff richten und abdrücken ;) wichtig dabei die Taste solange gedrückt halten bis alles zu ist.

Bei einem Abstand von ca. 30cm klappt es bei meinem Wagen zu 99%, ebenso die Sommeröffung.

Gruss Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Holger,

einfach den Schlüssel in kurzer Entfernung(Sichtverbindung :D ) auf den Fahrertürgriff richten und abdrücken ;) wichtig dabei die Taste solange gedrückt halten bis alles zu ist.

Bei einem Abstand von ca. 30cm klappt es bei meinem Wagen zu 99%, ebenso die Sommeröffung.

Gruss Christian
Dann ist da bei meinem S203 anscheinend irgendetwas nicht in Ordnung, denn bei mir klappt es in 99& der Fälle nicht!
 
Hendrik, ich hab´s vorhin noch mal probiert, klappt bei mir nu ohne Probs.
Auch aus größerer Entfernung, sind evtl. die Batterien deine FB zu schwach?

ciao
Holger
 
Nein, daran liegt es nicht, klappt nämlich mit beiden Schlüsseln gleich schlecht! Laut einem Kurztest-Protokoll vom 7.7.04, welches zufällig, oder wegen irgendetwas anderem gemacht wurde, waren folgende Fehlermeldungen gespeichert:
- DBE, Code B10D3 "Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät KIW ist bestört. Bei Auftreten des Fehlercodes B10D3 ohne Beanstandungen oder Funktionsstörungen Fehler ignorieren und Fehlerspeicher löschen."
- OBF, Code 9021 "Die Kommunikation mit dem Steuergerät A1 (Kombiinstrument) ist gestört. Bei Auftreten..."
- SAM-V, Code B1040 "Das Steuergerät KIW sendet keine Daten. Bei Auftreten..."
- SAM-FOND, Code B1089 "Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät A1 (KI) ist gestört. Bei Auftreten..."
- K-KLA, Code B1350 "Kommunikationsfehler des Klimabusses mit Bauteil B31/2 (Luftfeuchtesensor). Wenn keine Beanstandungen am Verhalten des Fahrzeugs vorliegen, muss dieser Fehler nicht weiter untersucht werden."

Ich weiß nicht mehr warum dieser Kurztest gemacht wurde, jedenfalls waren 2004 diese Meldungen gespeichert. An der THERMATIC habe ich noch nie etwas auszusetzen gehabt, allerdings könnten doch die ersten beiden Fehler mit der Komfortschließung zu tun haben, denn das DBE steuert doch auch das Schiebedach. Als ich beim :) war, hat der keinen Fehler finden können, da es dann natürlich funktioniert hat, ich habe es jetzt aber auch schon länger nicht mehr ausprobiert, da ich dieses Feature nicht so wichtig finde. Die Schließung der Fenster über die Umluftaste der THERMATIC funktioniert allerdings...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorstellung und gleich ein paar Fragen
Zurück
Oben