W 202 180C Wegfahrsperre dicht / geschlossen

Diskutiere W 202 180C Wegfahrsperre dicht / geschlossen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - W202 180C machte während der Fahrt die Wegfahrsperre zu. Zeigte vorher beim Verschliessen mit Fernbedienung schon ca 30 sec blinkende Lämpchen...
R

Rroollff

Guest
W202 180C machte während der Fahrt die Wegfahrsperre zu.
Zeigte vorher beim Verschliessen mit Fernbedienung schon ca 30 sec blinkende Lämpchen am Spiegel und rotes Lämpchen an der Tür. Auch nachdem neue Batterien reinkamen in die Fernbedienung zeigt er immer noch die gleiche "Warnmeldung" (war vor ca 1 Monat schonmal so, die FB macht nach ca 1 Monat die Batterien leer).

Das Problem ist diesmal, dass er zwar Türen öffnet und schliesst per Zentralverriegelung, aber die Wegfahrsperre nicht mehr freigibt.

Wie gesagt, die Wegfahrsperre hat mitten in der Fahrt (ohne Berührung der Fernbedienung) die Autofahrt beendet und das wars.

Es ist das Modell noch ohne Transponder, das nur 1 Knopf hat zum öffnen und schliessen, da gibts auch nix mit anlernen etc. Batterie des Fahrzeugs wurde bereits mal paar Minuten demontiert...ADAC war da..jetzt steht das Elend beim Autoelektriker, dem ich erstmal glaubhaft versichern musste, dass das Teil mit der Fernbedienung (noch ohne Transponder) auch die miserable Wegfahrsperre verschliesst.

Wenn er irgendwie die Wegfahrsperre wieder öffnen kann, - für diesen Fall hab ich ihm einen Einbausatz gegeben, dass er eine neue separate Funkzentralverriegelung einbaut, die die Wegfahsperre nicht ansteuert.

Der Zweitschlüssel funktioniert sowieso nicht. Der Erstschlüssel sendet Infarot-Signal und öffnet - wie gesagt - die Türen.

Kann mir jemand -auch gerne per mail an **********- ne Anleitung schicken, wie diese miserable Wegfahrsperre -am Liebsten für immer- demontiert oder aktiviert werden kann.

Ich fürchte, wenn die Karre bei MB landet sind 600 Euro aufwärts fällig, was irgendwie unverhältnismäßig wäre....
 
Ich hatte vor Jahren mit meinem w202 ein ähnliches Problem. Ein Kumpel bei MB behauptete, es wären die Schlüssel-LI-Batterien. Die waren neu und hatten über 3,1 Volt. Erst durch Test und Messung stellte sich heraus, dass Batterien, welche nur noch ein kurzes Ablaufdatum auf der Verpackung hatten, messbar einen wesentlich höheren Inneren Widerstand hatten. Und damit dieses Problem produzierten.
Mit neuen Batterien, Ablaufdatum >3Jahre keine Probleme mehr gehabt.

GG
 
...so...der Autoelektriker sagt, es ist ein anderes Problem, das Motorsteuergerät sei kaputt. Neu bei Mercedes 1800.- Euro. Es sei aktuell eines von Siemens eingebaut.
Nun sehe ich gebrauchte Motorsteuergeräte für 150-220 Euro, allerdings meist von Bosch oder VDO. Hier ist also die 1. Frage - ist das wohl relevant? muss es also Siemens sein?
2. Da so ein Steuergerät mit der Wegfahrsperre korrespondiert muss am Besten auch das passende Wegfahsperrensteuergerät + Schlüssel dabei sein wie hier?
Mercedes Benz MB C-Klasse w202 Motorsteuergerät Steuergerät 0225458732 VDO C180 | eBay

???Danke fürs Mitdenken!!! Rolf
 
Hi,

hier habe ich mal ein PMS-Steuergerät von einem 96er C180 reparieren lassen: Mercedes PMS ZSG Reparatur

Ist nicht billig, funktionierte anschließend aber wieder einwandfrei! Andere bekannte Adressen wie Hitzing&Paetzold lehnten die Reparatur ab.

Grüße
 
schick mir doch mal deine fahrgestellnummer per pn , dann schau ich mal nach...
 
Thema: W 202 180C Wegfahrsperre dicht / geschlossen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben