W 211, E 200 K, M 271 wo ist Ölablaßschraube?

Diskutiere W 211, E 200 K, M 271 wo ist Ölablaßschraube? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Auch auf den Verdacht hin, daß ich jetzt ausgelacht werde und obwohl ich mindestens schon bei 35 verschiedenen Autos Öl gewechselt habe, finde ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

svburke

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
W211, E 200 TK, Bj. 09/06
Auch auf den Verdacht hin, daß ich jetzt ausgelacht werde und obwohl ich mindestens schon bei 35 verschiedenen Autos Öl gewechselt habe, finde ich gerade nicht meine Ölablaßschraube am E 200 K mit Motor M 271 Mopf (Standheizung ab Werk).

Ich habe die mittlere untere Motorabdeckung abgeschraubt und freien Blick auf die Ölwanne. Diese ist allerdings von einem schwarzen, filzartigen Dämmmaterial ummantelt und auf den ersten Blick sehe ich die Ablaßschraube nicht. Unter der hinteren Motorabdeckung befindet sich ein Deckel mit drei Schrauben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das zum Ölablassen ist, da es nicht an der tiefsten Stelle der Wanne sitzt.

Kann mir jemand sagen, wo genau auf welcher Seite (vorne, hinten, recht oder links) in Fahrtrichtung die Schraube sitzt (peinlich :-))?
 
Hallo Dieselwiesel,

vielen Dank für das Bild. Ich komme gerade von draußen,
Minus 2 °C :-(( und habe die Schraube erst gefunden, nachdem ich die hintere Verkleidung abgebaut habe. Sie liegt direkt neben einem Stecker. Vorher hatte ich wohl den Bauraum unter dem Vorderteil des Lanchester-Getriebes als Ölwanne identifiziert. Na ja ist schon ein paar Jahre her, daß ich selbst Ölwechsel gemacht habe. Die Ablaß-Schrauben waren da immer schön von vorne zugänglich und man hat sich auch schon mal bei einer Bodenwelle die halbe Ölwanne mit Ablaßschraube abgerissen (123er) :-)

Bleibt zu hoffen, daß das wirlklich die tieftste Stelle ist und alles Öl rauskommt.

Für den Ölfilter hätte ich eine Nuß mit Verlängerung und Knarre genommen oder klappt das damit nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieselwiesel,

vielen Dank für Deine erstklassige Hilfe.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Grüße aus Berlin
 
Ölablassschraube W 211 220 CDI

Kann mir jemand sagen wo die Ölablasschraube beim W211 220 CDI ist ? Habe Verkleidung unten abgeschraubt und finde die nicht. Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 211, E 200 K, M 271 wo ist Ölablaßschraube?
Zurück
Oben