W124/200D Instand setzten

Diskutiere W124/200D Instand setzten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Tag zusammen. Ich bin heute zu ersten mal in diesem forum und muss sagen das s echt klasse ist ein forum gefunden zu haben in dem ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Piko

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
200D
Tag zusammen.

Ich bin heute zu ersten mal in diesem forum und muss sagen das s echt klasse ist ein forum gefunden zu haben in dem ich informationen finden kann.

Nun zu meiner frage. Da ich noch ein sehr junger Fahrer bin kann ich mir selber nicht richtig helfen. Ich habe einen W124/200D. Diesem mache ich derzeit fertig. Ich habe nun das problem das die bremsen nicht richtig packen. Wenn ich das pedal im stand betätige hört es sich so an als würde er luft pumpen. Bekannte meinten es wäre der niederdruck/unterdruck schlauch. Was ist da dran? Zudem scheint die umlenkrolle samt Stossdämpfer ausgeschlagen zu sein. Dazu meine frage was würde das in etwa kosten dies bei selbstmontage instand zu setzten ?


Bitte nicht böse sein falls die Frage im falschen forum stehen sollten. bin wie gesagt neu.


Danke im voraus für die antworten.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Hört es sich nur an als ob er Luft pumpt oder ist das Pedal tatsächlich weich und pumpt Luft? Wenn man etwas geschickt ist, kann man die Spannrolle mit Dämpfer selber wechseln. Nach dem Preis musst du bei deinem DC Händler fragen.

Chris
 
Ja er pumpt luft. Soll das jeißen das es nicht der niederdruckschlauch ist ?

Denke mal das ich das nötige geschick habe. In ner ehemaligen firma von mir arbeitet einer der bei mercedes gelernt hat. der müsste das können.


Aber danke erstmal für deine schnelle antwort.

Gruß Piko
 
dann ist wohl Luft in der Bremsanlage und es sollte die Ursache dafür gesucht werden! Kann auch nur ein Problem an einem Bremskolben,... sein!

Chris
 
Hallo Piko,

willkommen im Forum.
Wie Chris schon schrieb, klingt es nach Luft im Bremssystem.
Wann wurde die Bremsflüssigkeit zuletzt erneuert? Es könnte sein, das daß Zweikreisbremssystem dabei nicht entsprechend entlüftet wurde.
 
Hi leute.


Ich habe heute neue Bemsbeläge aufgezogen. dabei auch gleich das bremssystem entlüftet. Allerdings habe ich das problem immernoch. die bremswirkung kommt erst wenn ich das pedal voll durchtrete. dann teilweise so stark das meine reifen stehen bleiben. Ich hab echt keine ahnung mehr. Ich find irgendwie sau gefährlich so zu fahren.

Wenn irgenwer noch ne idee hat dann sagts mir bitte.
 
Hallo Piko,

hast Du das Systemauch richtig entlüftet? Sorry für die Frage. Über ein Problem bin ich beim 124er auch mal gestolpert. Der Vorratsbehälter hat eine Trennwand, die Diagonal eingesetzt ist. den Flüssigkeitsstand für den hinteren Kreis kann man so gut wie gar nicht sehen. Sieh mal genau nach, ob er nicht leergelaufen ist. Auch das Befüllen ist etwas schwierig. Die Flüssigkeit läuft erst in den Teil für die hintere Bremse, wenn man ihn ganz voll macht.

Gruß Ulf
 
nee alles entlüftet. hab gerade extra nochmal nachgeschaut. Ob ich da irgenwas übersehen hab. wie schonmal geschrieben wurde mir gesagt das es der niederdruck schlauch wäre. der ein loch hat oder so. Ich weiß nicht was da dran ist. Werde mal sehen das ich einen bekomme. Ihr habt hier auch schon geschrieben das es der bremskolben ist. wie kann ich das herausfinden ?

Bis denne

Grüße Piko
 
Soooo


Ich habe die bremsen nochmal entlüftet. Es ist durchaus etwas besser geworden. Allerdings packt die bremse immernoch erst wenn ich das pedal schon zur hälfte durchgetreten habe. Mir ist da aber noch was eingefallen. Es ist nämlich so das wenn ich die brmese mehrmals betätige wenn der motor aus ist, das dann der druck bleibt. sobald ich dann den motor anstelle geht mein druck fliegen. Wieso weiß ich nicht. Ich habe im Mai ne Größere Fahrt vor mir und bis dahin sollte das problem behoben sein. Also wenn irgendwer noch ne klitzekleine ahnung hat dann meldet euch bitte.


Recht Herzlichen Dank


Piko
 
Mit Druck meinst du wohl Druckpunkt ?
Das zeigt höchstens das dein Bremskraftverstärker arbeitet.
Bedeutet aber auch das dein Bremssystem immer noch komprimierbar ist.
Entweder das gängigste, Luft im System oder vielleicht ein Bremsschlauch der sich aufbläht...
Wenn ich mir deine Unsicherheit so durchlese gibt es nur eines :
Ab in die Werkstatt!
Und zwar deiner und unserer Willen.
Ich möchte nicht das mir ein Hobbybastler hinten in mein Auto auffährt!
Habe ich auch schon beim Exfreund erlebt. Der wechselte selber Bremsbeläge ( eigentlich kein Problem ) wir fuhren danach zusammen los und er fuhr an der Ampel einem Audi 100 hinten auf.
Begründung : ich habe so fest gebremst wie es ging - seit dem Belagwechsel bremst er nicht mehr richtig...
Sein Wagen bremste ungefähr so gut wie die Motorbremse...
Ich stieg nie mehr zu dem Bastler in`s Auto.
 
Wie hast Du entlüftet?

Hi Piko,
wie hast Du das System genau entlüftet?!

Wenn es an der Unterdruckleitung liegt, dann schau sie Dir doch genau an! Das würdest Du feststellen, ob sie Nebenluft zieht!
Auch das Rückschlagventil in der Leitung kann defekt sein!

Dein Bremskraftverstärker arbeitet, so wie Du es beschreibst.
Wenn Du die Unterdruckleitung ausschließen kannst, würde ich auch sagen, es ist immer noch Luft drin, oder wie Elektroniker beschreibt, kann eine der Bremsleitungen defekt sein.

Wenn Du Dir nicht sicher bist mit allem, dann hat Elektroniker da schon Recht und ich würde Dir dann auch empfehlen, es von einem Fachmann reparieren zu lassen oder Dir helfen zu lassen - ist nicht böse gemeint,
aber mit Bremsen solltest Du nicht experimentieren!

Viele Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W124/200D Instand setzten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben