W124/200D geht schwer aus

Diskutiere W124/200D geht schwer aus im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin zum ersten mal in diesem Forum und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann. Habe einen 200D Bj1988 185.000km. Seit kurzem...
D

Dresalex

Guest
Hallo,

bin zum ersten mal in diesem Forum und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann.

Habe einen 200D Bj1988 185.000km. Seit kurzem habe ich das Problem, dass beim Abstellen des Motors dieser noch einige Sekunden nachläuft und nicht sofort ausgeht. Kann es sein dass dafür der Unterdruckdose für die Motorabschaltung auf der Einspritzpumpe verantwortlich ist? Kann dieser Schalter evtl. auch von einem techn. Laien ausgetauscht werden, oder muss nach dem Tausch noch etwas eingestellt werden. Was kann so ein Schalter kosten?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruss Alexander Dresel
 
Hallo,

die Unterdruckdose ist zum abstellen des Motors, wenn Du das richtige Werkzeug hast, eventl. TORX, kannst Du sie wechseln. Es ist sehr wichtig, daß der Stift der U-Dose in die Führung der E-Pumpe eingefädelt wird.
Vielleicht ist aber nur die Unterdruckleitung undicht oder abgescheuert.
Im Schlimmsten Falle kann aber auch die Unterdruckpumpe defekt sein, die über ein Kugellager mittels Hubscheibe angetrieben wird. In der Regel zerlegt sich dann das Lager und die Kugeln verteilen sich in der Ölwanne und im Sieb der Ölpumpe. Es sind 12 Kugeln!!

Viel Glück.
Tom
 
Hallo und willkommen im Forum!

Wie bereits zuvor geschrieben, ist es zu 95% die Unterdruckdose! Diese muss nur getauscht werden, ohne etwas einzustellen!

Chris
 
Hallo,

ich hatte bei meinem 300D mal ein Leck an der Verstellung der Höhe der Scheinwerfer, da musste ich den Motor immer durch drücken eines Schalters, der die Spritzufuhr unterbricht, ausschalten. Der Unterdruck war zu gering. Die Reparatur hat nur ein paar Mark gekostet, das defekte Teil 5DM.


Grüße,


Carsten
 
Ob die Unterdruckdose selber defekt ist kannst du ganz leicht feststellen:

-Unterdruckschlauch abziehen
-Stophebel drücken und halten
-Unterdruckdose zuhalten
-Stophebel auslassen

Wenn der Stophebel jetzt ruckartig wieder zurückgeht ist die Dose defekt - sehr wahrscheinlich.

Der Wechsel selbst ist nicht schwierig. Bei manchen Motoren muss allerdings der Luftfilterkasten weg.

Ab und zu ist auch ein "Zylinder" im Weg - an diesen aber nichts verstellen.

Die alten metalleren Dosen gibt es nicht mehr.
Dafür jetzt etwas grössere aus Plastik und ein Stück Schlauch als Adapter.

Musst nur aufpassen, dass du den Hebel wieder richtig einhängst. Denn sonst hat er überhaupt keine Leisung mehr.
 
Hallo,

alles klar - erst mal vielen Dank für die Tipps, die goldrichtig lagen. Habe den Schalter ausgetauscht und nun geht der Motor wieder ordentlich aus. Der Schalter hat ca. 25,- Euro gekostet.

Viele Grüsse
Alexander Dresel
 
Unterdruckdose ohne Stophebel??

Ob die Unterdruckdose selber defekt ist kannst du ganz leicht feststellen:

-Unterdruckschlauch abziehen
-Stophebel drücken und halten
-Unterdruckdose zuhalten
-Stophebel auslassen

Wenn der Stophebel jetzt ruckartig wieder zurückgeht ist die Dose defekt - sehr wahrscheinlich.

Hab das gleiche Problem, dass Motor nicht aus geht.
Kann es sein, das bei meinem 200D W124 Bj. 1993 der Stophebel fehlt???
Des Weiteren: Wohin geht der Unterdruckschlauch?
 
Hallo KlauS,

das sieht in etwa so aus:

wobei Nr. 6 die Stoppdose ist.

Gruß Blacky
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 1.492
danke Blacky!
Ich hatte den Stopphebel an der Unterdruckdose gesucht und
dabei den drunter versteckten Hebel nicht gesehen :-(

Hab den Fehler jetzt eingekreist.
Unterdruckdose scheint ok, da der Motor ausgeht, wenn ich die
beiden Leitungen von der Unterdruckpumpe zum Zündschloss (grau) und die Letung zur Unterdruckdose (braun/blau)
über dem Bremskraftverstärker abtrenne und 'kurzschliesse'.

Bevor ich das Amaturenbrett ausbaue:
Bei der obigen Aktion habe ich festgestellt, dass eine schwarze Unterdruckleitung scheinbar auch in Richtung Amaturenbrett GING
und jetzt lose daliegt.
Sie scheint vom Motorblock zu kommen.
Wer kann mir sagen:
- wozu sie dient und
- wohin sie jenseits der Wand zum Amaturenbrett geht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo KlausS,

... vielleicht ein Foto (sagt mehr als tausend Worte)??
Es werden bei Mercedes allerlei Dinge per Unterdruck gesteuert,
z.B. Leuchtweitenregulierung (!).

Gruß Blacky
 
Danke für schnelle Reaktion,

Leuchtweitenregulierung sind die beiden violetten und die ist ok.

Hab im Korp: 'Jetzt helfe ich mir selbst' was gefunden.
Der schwarze scheint zur Leerlaufdrehzahlanhebung zu gehören.
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=692757
ist scheinbar der scwarze an der 62.
Allerdings ist nirgends was zu finden, ob er nur in den Innenraum geht (offen) oderirgendwo angeschlossen ist...
Im Korpsteht auch nur 'Belüftungsleitung in den Innenraum'
 
Hallo KlausS,

wie der Name schon sagt, handelt es sich bei 'a' um die (schwarze) Belüftungsleitung. Diese belüftet das Unterdrucksystem mit athmosphärischem Druck. Die Luft wird dabei über den Belüftungsfilter '62' gefiltert. Typischer Weise wird die Luft dem trockenen Innenraum und nicht dem Wind und Wetter ausgesetzten Motorraum entnommen. Könnte mir vorstellen, dass die Leitung irgendwo in den Sicherungskasten (der zum Innenraum hin offen ist) geführt wird, stellt aber per se nicht die Funktion in Frage, solange die Leitung nicht gerade in ein Wasserbad gehalten wird.
Die Unterdruckanlage wurde während der Bauzeit des 124er verändert, da Du von einer grauen Leitung sprichst, gehe ich von einem frühen '87er Jahrgang aus(?). Die graue Leitung wird im Innenraum übrigens zu einer braunen Leitung, die dann nach Verlassen des Glühstartschalter '61d' zur braun/schwarzen Leitung wird. Hier vermute ich dein eigentliches Problem (die Leerlaufanhebung ist doch ok, oder?).

Gruß Blacky
 
Danke Blacky.

Ich wollte nur hören, ob die schwarze Leitung im Innenraum offen ist oder irgendwo angeschlossen.
Ich vermute, dass ich sie bei dem 'kurzschliessen' der beiden Unterdruckleitungen zum Zündschloss (s. oben) versehentlich aus der Gummidurchführung zum Innenraum gezogen habe.
Sie ist nicht allzu lang und war scheinbar dann nur 1-2 cm tief in der Durchführung....

Alles andere funktioniert, also muss ich mich nun wohl doch mal dran begeben die Verkleidung im Innenraum auszubauen, um zu sehen, was mit den beiden Schäuchen am Zündschloss los ist....

Hat jemand Erfahrung, wie dies am einfachsten (bzw. minimaler Aufwand) ist?
 
Thema: W124/200D geht schwer aus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben