W124, 300CE oder 320CE

Diskutiere W124, 300CE oder 320CE im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe den richtigen Thread gefunden. Ich bin auf der suche nach einem neuen Auto und da ich jetzt endlich auch...
E

Extrem

Guest
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe den richtigen Thread gefunden.

Ich bin auf der suche nach einem neuen Auto und da ich jetzt endlich auch den großen Bruder umsteigen möchte nach zwei kleinen;-) habe ich fragen.

Ich liebe Mercedes und den W124 und W126.

Der 124 hats mir einfach angetan und der CE ebenfalls, jedoch weiß ich nicht welche Motorvariante (300 oder 320)?

Habe von Freunden gehört der 320 soll das "Facelift" sein und besser und auch für evt. umbau auf Autogas auch besser sein, stimmt dies?

Aus was muss man beim Kauf so alles achten bei einem km stand von ca. unter 150.000 km?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten

Gruß

Heiko
 
herzlich willkommen erst einmal...

autogas würde ich beiden fahrzeugen nicht unbedingt antun ;
der 320er hat , wie du bereits richtig erwähnt hast , bereits das facelift
(nennt sich bei mercedes mopf = Modell-Pflege

korrekt ist in dem fall dann die bezeichnung E320 ; der E320 ist bereits ein motor mit vierventiltechnik (M104)

es gab aber auch unter der bezeichnung 300CE-24 ebenfalls einen vierventiler

ich kenne jetzt persönlich nicht genau den unterschied zwischen 300CE-24 und dem E320 (ausser der hubraumdifferenz) , habe aber in erinnerung , dass die ersten vierventiler im 300CE-24 sehr oft probleme gemacht haben.

der "einfache" 300CE als zweiventiler läuft eigentlich problemlos ; solltest aber auf ölverluste achten.

generell ist das thema rost auch in der baureihe 124 stets und üppig präsent...
 
Habe von Freunden gehört der 320 soll das "Facelift" sein und besser und auch für evt. umbau auf Autogas auch besser sein, stimmt dies?

Der E320 ist der modernere Motor und kann mit einer modernen,vollsequentiellen Autogasanlage ausgerüstet werden.
Diese Motoren laufen sehr schön mit Autogas und der Leistungsverlust hält sich in Grenzen (bei meinem E280 auf dem Prüfstand gemessene 6PS)

Der 300E mit der K-Jetronic kann nur mit einer recht altertümlichen Venturi Anlage auf Autogas umgerüstet werden.
Eine Venturi Anlage bewirkt einen deutlichen Leistungsverlust, sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb.
Vorteil: Der Umbau mit einer Venturi Anlage ist deutlich preiswerter.
 
Es gab für kurze Zeit auch den 320´er Motor in noch nicht Mopf 3 Version. Also mit dem alten Grill und den alten Rückleuchten.
Ich bin der Meinung, dass die Reihensechszylinder Motoren der 3 Liter Klasse mit zum besten gehören was Mercedes zu der Zeit gemacht hat. Ich würde eigentlich alle empfehlen. der -24 ist m.E. zu anfällig weil er Drehzahl brauhct um seine volle Leistung zu entfalten (wie die anderen aber eigentlich auch) hier haben größtenteils sportlich ambitionierte Fahrer gekauft und "gedreht" ... könnt emir vorstellen, dass daraus die vielen Schäden resultieren. Den 2 Ventiler und der 3,2 Liter Motor trifft aber auch öfter mal der ZKD Schaden. Ich finde diese Schäden aber weniger alarmierend als richtige Motorschäden, die es ja so gut wie nicht gibt.

Ich würde hier auch nicht unbedingt einen Gasumbau empfehlen. Es gibt aber viele die so laufen (-24 kenne ich allerdings keine).

Olli
 
Den 2 Ventiler und der 3,2 Liter Motor trifft aber auch öfter mal der ZKD Schaden. Ich finde diese Schäden aber weniger alarmierend als richtige Motorschäden, die es ja so gut wie nicht gibt.
Was ist den der "ZKD"?

Also bis jetzt steht wohl eher ein 320CE bzw. ein E320 an... würde mir wohl auch besser gefallen, alleinge da:

Modelpflege(Facelift)
200ccm mehr
 
@olli...
es gab keinen mopf 3 in der BR124
;););)

"plakettengrill" und zurückgesetzter stern war mopf II
 
Aber die neuen Benzinmotoren kamen schon vor der MOPF 2

;););););););););););););):p
 
Sodelle, wollte mir morgen einen 300CE 24 anschauen

EZ 07/90
KM 143.000 km
220 PS

Oder hier der Link
Link

Habe auf der Fahrertür einen Kratzer entdeckt und der Blinkerscheinwerfer vorne schwitzt und hat einen Riss.

Gibt es irgendwas zu beachten: Rost an bestimmten stellen, Schiebedach, feuchte Stellen.
 
Rost an bestimmten stellen, Schiebedach, feuchte Stellen.

Bück Dich ;) und mach alle vier Kläppchen der Wagenheberaufnahmen auf.
Dann Luft holen und mutig reinschauen.. wenn da kein Rost ist.. Bingo..
Ich habe den 124er Wahn völlig demoralisiert zu den Akten gelegt, weil ich KEINEN gesehen habe, der dort nicht stark gerostet hat.
(und ich hab min. 35 Stück auf Parkplätzen, als Werkswagen oder bei Privatleuten untersucht)
So sah es bei dem aus, den ich eigentlich kaufen wollte:
http://www.db-forum.de/forum/attachments/e-klasse-cls/4728d1254776153-wagenheberaufnahmen-w124t-aufnahmene.jpg
mephisto schrieb:
generell ist das thema rost auch in der baureihe 124 stets und üppig präsent...
 
Hallo Extrem,
ich selber habe den 300CE Bj.90 (mittlerweile ca.300 Tkm) 9 Jahre lang gefahren, (jetzt at ihn mein Bruder) und muss sagen in den 9 Jahren keine grösseren technischen Probleme.

Alles was ich in 9 jahren gemacht habe waren:
1.Wasserpumpe ca.200€
2.Stossdämpfer ca.400€
3.Kunststoffnippel am Kühler 1,76€
4.Verteilerfinger 7,65€
5.Viskokupplung ca.100€
6.Kupplung ca.300€
7. 2x Bremsscheiben und Beläge
8. Frontscheibe gewechselt ca.300€
9. Fensterhebermotor ca.150€
10. Zylinderkopfdichtung bei ca.180000 km gewechselt (war nicht kaputt, habe ich vorsichtshalber gemacht) ca.350€
und natürlich regelmässig Ölwechsel.

Gewechselt habe ich immer alles selbst.Jetzt bei meinem Bruder sind die
Wagenheberaufnahmen fällig und die hinteren Radläufe (mein Fehler, beim Bördeln nicht richtig konserviert).

Also ich muss sagen das war ein tolles Auto, und ich werde mir irgendwann mal wieder einen kaufen.

Achja ich rate dir ebenfalls eher zum 320iger wie zum 300-24V.

Gruß aus Stuttgart
 
Hallo,

muss jetzt auch mal was dazu schreiben:

Ich hatte 2001 wegen zu hohen Unterhaltskosten meinen dritten Daimler Double Six verkauft und mir in der Schweiz einen 300E-24V besorgen lassen. Gekauft mit 375000km, scheckheft bis zu dem Zeitpunkt, Aut., Klima, Temp, Feuerlöscher, Karo, SD, ect. und 2 Jahre später mit ~ 430000km wieder zum damaligen Kaufpreis verkauft. In der Zeit mussten lediglich die 3 Streben an der Hinterachse gewechselt werden. Motor- oder Getriebeprobleme gabs Null, auch kein Öl- oder Wasserverbrauch, optisch hatte er lediglich eine kleine Blase am Türrahmen durch eine nicht gewechselte Türdichtung. Das zur Laufleistung eines W124 mit dem ersten 24V.

Einen 300CE hatte ich auch bis vor 2 Jahren, da kamen bei um die 220tsd die Kopfdichtung, Kurbelwellensensor, Bremsen, Hydrostößel, 2x Verteiler mit Finger, Zündkabel und Kerzen, also eher normaler Verschleiß. Rost hatte der aber ebenso wenig, auch nicht in den Wagenheberaufnahmen.

Jetzt fahre ich einen S210 320T mit eben 200tsd km. Ob der auch so lange wie der 24v hält ist doch eher fraglich..........

Viele Grüße an alle,
Christoph
 
Blinkleuchten Mopf I/II

Ist zwar OT, aber passt hier wahrscheinlich noch am besten:
Die weißen Blink- und Rückleuchten (wie im Inserat zu sehen) wurden doch erst zur Mopf II eingeführt, oder waren sie schon bei Mopf I gegen Aufpreis erhältlich?
Ferne dachte ich immer, dass ab Mopf II nur noch weiße Blinkleuchten verbaut wurden. Nun habe ich aber schon zwei S 124 Mopf II gesehen, die nach wie vor orange farbene Blinkleuchten vorn hatten :confused: Wie kommt das? Andere Ländervariante?
 
die rückleuchten waren erst ab mopf II serie ; ebenso die weissen blinker...

dennoch wurden sehr viele mopf I auf IIer rüli umgebaut.

das gleiche gilt im umgekehrten für die gelben blinker ; ich persönlich finde auch nen mopf II in der farbe 040 mit gelben blinkern hübscher...
 
Also ich fahre einen 300 TE-24 mit 225 tkm und habe keine Probleme mit dem Motor. Rost ist auch praktisch kein Problem bei meinem Auto, habe da eher Probleme mit anderen Dingen. Leistungsmässig finde ich das Fahrzeug auch super, zumindest ab einer gewissen Drehzahl.

MfG
 
Thema: W124, 300CE oder 320CE
Zurück
Oben