W124 (E200) Klappern Heckbereich

Diskutiere W124 (E200) Klappern Heckbereich im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, oder jemand hatte schon mal ein ähnliches Problem: An meinem W124 klappert es aus dem Heckbereich beim...
S

Sternstaub

Guest
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, oder jemand hatte schon mal ein ähnliches Problem:

An meinem W124 klappert es aus dem Heckbereich beim überfahren von Unebenheiten. Das Klappern ist "metallisch" und klingt so, als ob etwas lose ist, da es mehrfach "nachklappert" wenn das Auto über eine Bodenwelle, etc. fährt. Wenn man vorne sitzt und fährt und genau lauscht, scheint das Klappern ab der B-Säule bis in die hinteren Türen zu gehen. Es klingt so als käme es aus den Türen, bzw. deren Schlösser. Sitzt man jedoch hinten drin und jemand anderes fährt, ist es nicht wirklich ortbar (oder meine Ohren sind einfach zu schlecht). Ich habe die Keilzapfen an der Karosserie schon mal "bedämpft" mit diversen Mitteln umwickelt: Stoff, Klebeband, Gummi. Keine Veränderung.

Es ist wie ein "Nachklappern", wenn man über Unebenheiten fährt, so als würde etwas lose im Kofferraum liegen. Aber auch bei ausgeräumtem Kofferraum, inklusive Ersatzrad, ist das Geräusch da. Ach ja, das Geräusch ist in "Stereo" kommt also von beiden seiten, links und rechts.

Hat jemand eine Idee was das sei könnte?

Danke schon mal im Voraus für Euere Hilfe...:hello:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde vielleicht mal alle Gummiteile der Achsaufhängung ansehen!
Ebenso die Aufhängung vom Auspuff.
Sowie Stoßdämpfer und Federn.
Am Besten auf einem Rütteltisch, wo die Gelenke etc. bewegt werden.
Würde mich nicht wundern, wenn da so einige durch wären.
Weil W124, der dürfte jetzt auch gut 20 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben.
 
Hallo Thomas,

der Auspuff ist es nicht. Federn auch nicht. Welche "Lenker" der HA sind den besonders Klapperanfällig? Stoßdämpfer weiß ich nicht was ich da genau prüfen soll. Aber nochmal kurz die Beschreibung: Es klingt so als ob lose Dinge im Kofferraum herumliegen würden, die angeregt werden zum Klappern. Fahrwerkgeräusche sind mir ganz anders in Erinnerung...
 
Thema: W124 (E200) Klappern Heckbereich
Zurück
Oben