E200 / W124 - Fragen zum so genannten Universal-Kat

Diskutiere E200 / W124 - Fragen zum so genannten Universal-Kat im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Forumsgemeinde, bei meines Vaters Daimler E200 (W124 Bj. 94) ist der Kat kräftig am Klötern und die Diagnose unseres Mechis ergab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zeitgeist Nord

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
E 200, W124, Bj. 4/94, 136 PS
Hallo liebe Forumsgemeinde,

bei meines Vaters Daimler E200 (W124 Bj. 94) ist der Kat kräftig am Klötern und die Diagnose unseres Mechis ergab, dass die Keramik und somit der Kat im Eimer sei...ein "neuer" muss her.

Da meine Erfahrungen (Hörensagen) zu gebrauchten Kats vom "Schrott" gemischt sind, habe ich meinem Vater erst einmal abgeraten, mal eben 100 Euro für einen Kat auszugeben, der vielleicht schon in 1-2 Jahren das Zeitliche segnet. Dennoch: ein neuer Original-Kat würde um die 600 Euro kosten...

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wir sind auf einen so genannten Universal-Kat gestoßen, der für ziemlich alle Mercedes bis 2,5 Liter Hubraum passen solle. Das ist ein Gebilde zum Einschweißen für sage und schreibe nur ca. 120 Euro neu. Aber die Verkaufsfirma teilte mir auf Email-Rückfrage mit, dass wir genauestens ausmessen müssten und hielt sich relativ bedeckt wegen Passgenauigkeit, was uns erst einmal abschreckte. :mad:

Darum hätte ich folgende Fragen (die Suchanfrage zum Thema Universalkat habe ich schon bemüht, lieferte jedoch keine Ergebnisse):

1. Hat jemand aus dem Forum schon Erfahrungen mit diesen Universal-Kats gesammelt? Wenn ja, welche?

2. Taugen die etwas und was ist beim Einbau zu beachten?

3. Der E200-Kat hat ja zwei "Eingänge" und einen "Ausgang" (von den Rohranschlüssen her), sodass der ziemlich spezifisch ist - auch beim Ausmessen der Rohrinnendurchmesser und Länge/Breite muss man sich millimetergenau sicher sein, wenn man einen Uni-Kat bestellt....hat jemand die genauen, modellspezifischen Abmessungen für den Kat beim E200 (136 PS/W124er Bauereihe)?

Jetzt bin ich ja mal gespannt - und wir sind dankbar für jedweden Tipp, Hinweis usw. :)
Viele Grüße
Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E200 / W124 - Fragen zum so genannten Universal-Kat
Zurück
Oben