W124 E500 6.0 gegen W211 E500 388PS

Diskutiere W124 E500 6.0 gegen W211 E500 388PS im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forengemeinde, hat jemand zufällig beide Autos im Bestand oder hat beide viele km gefahren? Der Unterschied würde mich schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cl-fahrer

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
500slc
E500 Ltd
verkauft cl500
Hallo Forengemeinde,

hat jemand zufällig beide Autos im Bestand oder hat beide viele km gefahren? Der Unterschied würde mich schon interessieren.Beide Autos liegen PS-mässig auf gleichem Niveau (vom Papier her)

Meine Frau liegt mir hin und wieder in den Ohren,dass ich den E500Ltd,
nachträglich Brabus 6.0 (Originalmotor zusätzlich vorhanden) gegen
etwas Moderneres eintausche. Da mir von der Form der W211 besser als der W212 gefällt, dachte ich evtl an den Mopf E500 mit 388 PS W211. Den E55K möchte ich nicht.

Beide Autos liegen ja gebraucht preislich auf gleichem Niveau. Ist zu dem Wechsel zu raten? Oder handel ich mir dann nur Ungemach ein?
Als über 70jähriger Rentner habe ich mich einerseits stark am alten Auto gewöhnt, also vertraute Technik. Brauche kein modernes Comand System (Tomtom an der Scheibe reicht mir) und mit 4-Gang-Automatik war ich auch bisher zufrieden. Und der Preis eines _E500Ltd wird wohl nicht mehr fallen, der des W211 E500 schon
bestimmt stark.Trotz fortgeschr. Alter fahre ich noch zügig, d.h. bis Drehzahlende 6000 U/min (250 km/h, reichen dann aber).Weitere Merc. vorhanden. Was meint ihr?
mit freundlichem Gruss
Hanshermann
 
ich kann dir weder zum einen noch zu dem anderen fahrzeug mit ER-Fahrung dienen ,leider...:(:(:(

doch rein subjektiv würde ich einen tausch wahrscheinlich bereuen .

der umstieg auf ein massenfahrzeug von der stange im tausch gegen ein stück ehemaliger legende,wie ich finde.

und das auf der basis sich modernisieren zu wollen.

der gedankeneinwurf deiner gattin in allen ehren (gott segne unsere frauen) , aber :
mach es nicht !!!

hege und pflege deinen 124 , denn du weisst nicht in welche hände dies stück (teil-porsche-)geschichte geht ;
es wäre schade drum:(:(:(
 
[...],dass ich den E500Ltd, nachträglich Brabus 6.0 [...]

Bilder würden uns natürlich brennend interessieren :)
Erzähle doch einbisschen über das Fahrzeug: Wann wurde es umgebaut? Wieviele km ist es bislang gelaufen?

Gruß

Tobias
 
124er behalten.. ganz klare Empfehlung !
Gar nicht weiter an nen 211er denken....

Ich find ehlichgesagt auch witzig, dass hier ein 70 jähriger hinterm Steuer sitzt, der es auch mal laufen lässt !! Absolut Daumen hoch !!
Ist bestimmt lustig, wenn solche Scirocco Flundern meinen, sie könnten den Rentner im 124er abhängen...
 
Moin Hans Hermann,
selber fahre ich zwar nur 4-Zylinder Modelle, aber ich denke, dass Du hier zwei grundverschiedene Charaktere miteinander vergleichst. Den auf grössten Komfort ausgelegten E500-W211 und den direkten
E500 6.0-W124. Sicher, der 124er ist jetzt schon ein Klassiker und absolut einfach im Umgang. Mein Vater, in Deinem Alter, schwört seit 17 Jahren auf seinen und will nichts anderes.
Im direkten Vergleich könnte ich mir vorstellen, dass der 124er flotter als der 211er ist. Direkteres Ansprechen gegen zügige Fortbewegung ohne grosse sportliche Ambitionen. Leichterer W124 gegen vermutlich schwereren W211.
Letztendlich kannst Du die Frage nur beantworten, wenn Du mal einen gebrauchten 211er bei einer MB-NL im direkten Vergleich zu Deinem 124er zur Probe fährst.
Vielleicht schaltet sich Otfried hier noch in die Diskussion ein. Er fährt einen E 60 AMG und einige andere Fahrzeuge. Wenn einer Erfahrung in diesem Bereich hat, dann er.

Freundliche Grüße von
Taxidriver
 
Hallo HansHermann,

eine interessante Frage. Mit 250 km/h @ 6.000 1/min ist bei Deinem Fahrzeug das 2.82:1 Seriendifferential verbaut. Den Brabus M 119 E 60 setzte ich mit den beiden AMG Varianten M 119 E 60 im W 124.036 gleich.

Mein W 124.036/M 119.974 6.0 „AMG 500 E 6.0“ hat die Differentialübersetzung des AMG-W 124 V 8-5.6-32 V/ AMG-W 124 V 8-6.0-32 V verbaut, läßt sich also mit Deinem Fahrzeug nur bedingt vergleichen.
In meinen Fahrzeug ist das HWA Fahrwerk mit 17“ Bereifung verbaut.

Im vgl. zu dem W 211.072 meines Schwagers, allerdings nur in CH gefahren, zieht der M 119.974 6.0 deutlich besser. Letztendlich hat der 6 Liter ein besseres Drehmoment und gibt seine Nennleistung bei einer geringeren Nenndrehzahl ab.

Der W 211.072 ist vom Getriebe/Schaltzeiten natürlich der moderne Wagen.
Persönlich würde ich einen W 124.036 jedoch nicht abgeben, um ihn durch einen W 211.072 zu ersetzen, da der W 124.036 schon „Kultstatus“ hat, der W 211.072 jedoch in den kommenden Jahren(zenten) zuerst einem weiteren Preisverfall unterliegt.
 
500 E W124

Hallo, ich hab einen 500 E W124 und fuer meine Frau einen E 320 T W211. Ich bevorzuge weiterhin den ehrliche W124036, was Verarbeitung, Fahrverhalten und Zuverlaessigkeit angeht. Die stehen neben einem 220 E W124 Cabrio, einer pagode 230 SL und einem 280 SE 3.5 Coupe (hab ich im moment in der Mache).
Um meinen 500 E zu behalten bin auch ich in die Schusslinie geraten, doch wenn es so weiter geht wird er doch noch ein Kombi. Einen Schlachtkombi 200 TE haette ich schon, und wenn man sich das alles ansieht ist das garnicht mehr so schlimm (kommt auf die persoenlichen Erfahrungen an). Halbe hoehe A-Saule an der Umbruchstelle kappen, B-C Sauel vom TE und ab dem Hinteren Bodenblech alles TE, auf der Richtbank ca. 100 h mit Lackierung.
Hab auch noch ein getrag 265 da liegen, mit der Glocke vom 722.6 aus dem W210 , einer Modifizierten Schwungscheibe vom 3.5 und M5-Kupplung (auch 240 mm wie der 3.5 m116) wuerde das passen. Wenn das Coupe fertig ist und die Mutti immer noch ... dann...

Behalt den 500 E, das beste auto aller Zeiten!

Pagodino
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W124 E500 6.0 gegen W211 E500 388PS

Neueste Themen

Zurück
Oben