Hilfe mein W124 E500 geht in der Kurve aus

Diskutiere Hilfe mein W124 E500 geht in der Kurve aus im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo erstmal, mein Name ist Ayhan, bin neu hier im Forum! Ich habe mir vor kurzem einem E500 gekauft und mir somit einen Traum erfüllt...
V

V8E500

Guest
Hallo erstmal,
mein Name ist Ayhan, bin neu hier im Forum! Ich habe mir vor kurzem einem E500 gekauft und mir somit einen Traum erfüllt.

Leider ist es zu einem Albtraum geworden. :crazy_girl:
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Das Problem:
Der Motor geht NUR in der Kurve aus!!!!
Ansonsten läuft er tadellos, keine Probleme im Leerlauf, bei Teillast oder Vollast!
Er geht immer NUR in der Kurve aus!!!

Zum Fahrzeug:
Es ist ein W124 E500 aus EZ: 07/1993 KmStand: 220000km

Getauscht wurden bisher:

Motorkabelbaum
Luftmassenmesser
Zündkerzen
Zündkabel
Zündspulen
Zündverteiler
Verteilerfinger
Kraftstofffilter
Kraftstoffpumpenrelais
Temperaturfühler (4-polig)
Lichtmaschienenregler
Getriebeöl mit Filter

Geprüft wurden bisher:

E-Gas Steuergerät
Grundmodulsteuergerät
ASR Steuergerät
Unterdruckleitungen (sind alle dicht)

Ich weiss echt nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen!
 
W 124.036 - E500 - Motor geht in der Kurve aus

Hallo erstmal,
mein Name ist Ayhan, bin neu hier im Forum! Ich habe mir vor kurzem einem E500 gekauft und mir somit einen Traum erfüllt.!
Hallo und willkommen Ayhan,...

...
Das Problem:

Der Motor geht NUR in der Kurve aus!!!!
Ansonsten läuft er tadellos, ...

Getauscht wurden bisher:

...
Kraftstofffilter
Kraftstoffpumpenrelais
...
Geht der Motor schlagartig aus oder zunächst stotternd?

Wurde auch der Rest der gesamten Kraftstoffanlage auf Dichtheit und Verunreinigungen überprüft?
Stimmt die (gemessene) Förderleistung?

Kannst Du ausschließen dass sich im Tank Schmutz-Ablagerungen befinden die evtl. den Beruhigungstopf beeinträchtigen?

Gruß
Peter
 
hallo peter,

kraftstoffanlage i.o

und er geht schlagartig aus.
bei vollem tank auch
pumpe läuft sogar kurz noch nach.
startet sofort wieder während es noch rollt in N.
auto auf einer hebebühne simuliert i.o
auto in starker schräglage simuliert i.o

was nun ?:(
 
Wenn er schlagartig ausgeht, hätte ich ja die kompletten Kabelstränge in Verdacht, in Richtung Kabelbruch / falscher Massekontakt durch defekt, durchgescheuert, etc. Kommt der Fehler nur in Rechts- bzw. Linkskurven?

MfG Paule
 
W 124.036 - E500 - Motor geht in der Kurve aus

Wenn er schlagartig ausgeht, hätte ich ja die kompletten Kabelstränge in Verdacht, in Richtung Kabelbruch / falscher Massekontakt durch defekt, durchgescheuert, etc. Kommt der Fehler nur in Rechts- bzw. Linkskurven?

MfG Paule
Servus Paule,

den Motorkabelbaum hat Ayhan schon getauscht - steht zwar nicht dabei in welchem Umfang,...
Zum Fahrzeug:
Es ist ein W124 E500 aus EZ: 07/1993 KmStand: 220000km

Getauscht wurden bisher:

Motorkabelbaum
Luftmassenmesser
Zündkerzen
Zündkabel
Zündspulen
Zündverteiler
Verteilerfinger
Kraftstofffilter
Kraftstoffpumpenrelais
Temperaturfühler (4-polig)
Lichtmaschienenregler
Getriebeöl mit Filter

Geprüft wurden bisher:

E-Gas Steuergerät
Grundmodulsteuergerät
ASR Steuergerät
Unterdruckleitungen (sind alle dicht)

Ayhan,
was genau ist mit dem Grundmodulsteuergerät gemeint?

Und habt ihr wirklich auch die Kraftstoff-Fördermenge gemessen oder nur den Druck?
Wieviel Liter pro Minute kommen vorne an?

Die Kraftstoffpumpe wurde noch nicht testweise gewechselt?
Bist Du sicher dass sie nicht aussetzt wegen Wackelkontakt etc.?

Ansonsten fällt mir noch als Klassiker das Überspannungsschutzrelais ein:
http://www.german-spob.de/bilder/GEBRAUCHTTEILE/NORMAL/G4_58_18.jpg

Habt Ihr Euch das auch schon angesehen?

Was zeigt das Kombiinstrument an Kontroll-Leuchten an in dem Moment wo der Motor aus geht?

Gruß
Peter
 
danke für schnelle antworten,

aber das ü.relais ist im grundmodul(grundmodulsteuergerät)
integriert beim e500.das wurde auch geprüft.
das kombi zeigt alle an wie als würd ich nur zündung einschalten.
kraftstoffdruck messung wie ? keine ahnung
geht sowohl in links und rechts kurve aus.

gruss ayhan
 
hallo ayhan, glückwunsch zu deinem neuem V8,
ich denke da liegt ein problem mit dem kraftstoffzufuhr. oder du hast irgendwo ein massefehler.
mess doch mal die kraftstoffpumpe wieviel bar diese bring. vielleicht hat das ding ne macke wenn es warm wird? hast du auchden richtigen kraftstoffilter genommen?
oder das ein relai defek/ KURZSCHLUSS HAT WENN ES WARM WIRD!!
 
Auch neidische Gratulation zum 8 Ender....gute Fahrt jederzeit!!!

Hallo Jungs,

wenn ich das so lese wuerde ich einen Elektronischen Fehler vermuten.

Ayhan sagt ja, das er alle Lämpchen leuchten sieht.So schnell kann der Druck in der Pumpe nicht abfallen, und wenn dann muesste das nach der Kurve geschehen das er ausgeht.

Hast Du vielleicht eine nicht serienmässige Wegfahrsperre mit Abschleppschutz?Das durch Kurvenfahren der Strom unterbrochen wird weil sich ein Kontakt schliesst oder öffnet?Oder wie heisst dass Teil, das bei einem Ueberschlag die Zuendung unterbricht???


Das ist meine Vermutung, hab keine Ahnung von nem E500 mit V8.Nur so wie du es beschreibst tendiere ich auf El. Fehler.


Gruss Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden denn überhaupt schon der Kurbelwellen- bzw. Nockenwellensensor/en erneuert?

Kann bei dem Motor auch anders heissen, auf alle Fälle der Hallsensor der für den korrekten Zündzeitpunkt ausschlaggebend ist.
 
Ich hatte so ähnlichen fall mi einem c240 er c klasse. Der ist während der fahrt schlagartig ausgegangen. Aber nur wenn der motor warm geworden war ist er aus und nach ca 10 min abkühlung ging er wieder bis er wieder warm war . Es war kurbellwellensensor der streikte wenn der motor warm wurde. Nach tausch ( k. Sensor) war wieder alles i o.
 
Hallo zusammen,

ich habe gelesen:
Geprüft wurden bisher:

E-Gas Steuergerät

ist hier etwa eine Gasanlage verbaut?!...
Wenn ja, dann tippe ich zu 99,8 % auf den Verdampfer, welcher ungünstig verbaut ist.
 
W 124.036 - E500 - Motor geht in der Kurve aus

... ich habe gelesen:
Geprüft wurden bisher:

E-Gas Steuergerät

ist hier etwa eine Gasanlage verbaut?!......
Hallo Horst,

gemeint ist das Steuergerät Elektronisches Fahrpedal, aber viele nennen es einfach E-Gas Steuergerät.

Ayhan, seid Ihr dem Tipp von Jo bisher schon nachgegangen, Positionsgeber Kurbelwelle und Positionsgeber Nockenwelle ?

War das Fahrzeug schon schon an der Star-Diagnose und hast Du einen Ausdruck davon?

Gruß
Peter
 
das Thema gab es neulich doch schon anderswo, mit > 20 Antworten. TE hatte sich 3x gemeldet, das war es dann: DAS muss ja ein überwältigendes Probelm für ihn (gewesen) sein ...
 
:loala2:
Liebe Stern Gemeinde !!!

Problem gelöst gelöst gelöst.
Ihr werdet es nicht glauben hab ich auch nicht.
aber es ist wahr der v8 kratzt den asphalt seit samstag:girl::oh_yeah:.....
genug auf die folter, es lag am luftfilterkasten.
darin sollte ein stahlnetz sein der die luft im kasten stabilisiert-hält
oder was auch immer. es war nicht mehr da-getauscht mit einem e60 kasten der das selbe ist und er läuft.
ich möchte mich bei allen mitgliedern sehr bedanken für die tipps.

mfg
ayhan
 
Hmm. Komisch.
Kann jemand mit der "Lösung" etwas anfangen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Komisch.
Kann jemand mit der "Lösung" etws anfangen ?


:crazy:

Liebe Stern Gemeinde !!!

Problem gelöst gelöst gelöst.
Ihr werdet es nicht glauben hab ich auch nicht.
aber es ist wahr der v8 kratzt den asphalt seit samstag.....
genug auf die folter, es lag am luftfilterkasten.
darin sollte ein stahlnetz sein der die luft im kasten stabilisiert-hält
oder was auch immer. es war nicht mehr da-getauscht mit einem e60 kasten der das selbe ist und er läuft.
ich möchte mich bei allen mitgliedern sehr bedanken für die tipps.

mfg
ayhan


...E60 <label for="rb_iconid_5">http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon5.gif</label> ...Teile von einem BMW???


Fragen über Fragen :girl:
 
Vermute Luftzerlegungsanlage od. Molekülanreicherung durch Trommelverzerrung u.ä. : Arme Zwerche !
 
Thema: Hilfe mein W124 E500 geht in der Kurve aus
Zurück
Oben