Ich brauche Hilfe zu W124 E220, bzw E320

Diskutiere Ich brauche Hilfe zu W124 E220, bzw E320 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute. Ich bin auf fachkundige Hilfe angewiesen und habe keine Lust mehr mit überenthusiatischen Autohändlern zu reden! Ich bin Vater...
V

vielefragen25

Guest
Hallo Leute.

Ich bin auf fachkundige Hilfe angewiesen und habe keine Lust mehr mit überenthusiatischen Autohändlern zu reden!
Ich bin Vater geworden und brauche ein großes Auto, am besten Kombi. Ich war heute einen E220 Bj 95 Automat Probe fahren. Der gefiel mir verdammt gut. Allerdings war das Serviceheft dermassen plump gefälscht, dass mir die Lust sogleich verging.
Meine Fragen:

ausgehend von einer Laufleistung von 120tKm:

- wie lange wird er mir pi mal Daumen Freude machen, bei 12tKm/Jahr? (ich hoffe auf minimum noch sechs Jahre)
- was wird an Kosten auf mich zukommen?
- gibt es Dinge auf die ich unbedingt achten muß beim Kauf?

und ich habe ein Angebot für einen E320 Bj 94, 4.Gang Automat Kombi. sehr gepfleter Zustand. allerdings hat der keine Klima. hier stellen sich dieselben Fragen. Könnt ihr mir verläßlich sagen was an monatlichen Kosten auf mich zukommt? ich fahre sehr verhalten und schonend.

Brauche dringend eure Hilfe, da ich dutzende verschiedener Meinungen gehört habe!
 
Hallo und willkommen im Forum!

Kurze Frage: wieviel Geld willst du ausgeben?

Chris
 
hallo und danke.

der E220 wird für 10000€ angeboten und der E320 für 11500€.
ich denke, dass das auch mein preisrahmen sein wird.
 
hab dir ne PN geschickt ;)

Chris
 
Ich möchte Dir nur die Anmerkung geben, besser ein Fahrzeug mit Klima zu kaufen - sonst wirst Du es später sicher bereuen !
 
Baby und Klima

Glaub mir, wenn Du die Klima nicht brauchst, Dein Nachwuchs braucht sie, und Deine Nerven auch. Beschreibe Dir hier nur kurz folgende Situation: Sommer, sehr heiss, Mini-Zicke ist ungnädig, quengelig im Kinderwagen draussen, wir gehen zum Auto, rein in den Kindersitz, Klimaautomatik tut das übrige, 3 Minuten später schläft Mini-Zicke und wacht nach einer Stunde klimatisierten Fahrens gnädig und gut gelaunt wieder auf. Neben allen Komfort- und Sicherheitsaspekten, die eine Klimaanlage bringt solltest Du auch an solche Sachen denken und damit Deine Nerven mit schonen!! Der 220er ist sicher ein bischen weniger reizvoll als ein 320er, aber sicher wär der Unterhalt etwas günstiger, ganz im Gegensatz zu dem erwartenden Nachwuchs :) So hast Du immerhin 2 Sachen auf die Du Dich freuen kannst: Nachwuchs und neues Auto!
 
das mit der klima hatte ich auch so im hinterkopf und habe mir eingeredet, dass mein junior auch ein halb geöffnetes fenster verträgt.
könnt ihr mir etwas zum verbrauch der 320 motoren sagen?
 
Hallo Vielfragen25,

bei dem Baujahr handelt es sich um einen S 124.082 oder S 124.092. Grundsätzlich bauen beide Modelle auf der selben Karosserie auf, an welcher es keine Probleme gibt. Von den Innenraumabmessungen sind beide Fahrzeuge identisch.

Wichtig ist, das es sich um ein Fahrzeug in unverbasteltem Originalzustand mit einer sinnvoll Belegbaren Historie und Wartung handelt.

Der S 124.092 mit dem M 104.992 ist mein Favorit, da der Reihensechszylinder laufruhiger und geschmeidiger als die heutigen M 112 V 6 Triebwerke ist. Bei ruhiger Fahrweise auf Strecke – Landstraße/Autobahn wirst Du mit diesem Motor einen Verbrauch um die 10 – 11 Liter {bei 722.369}.

Wie hoch die zu erwartende Laufleistung ist, hängt von der Behandlung durch den Vorbesitzer ab. Warm gefahren und dann gejagt, ist der M 104.992 ein sehr langlebiger Motor. Viel Kurzstrecke und dabei Kickdowns zeigen sich jedoch im ZKD Bereich an dem 2 und 5 Zylinder.

Grundsätzlich soll der M 104.992 leise laufen und seine Leistung über das Drehzahlband gleichmäßig aufbauend zur Verfügung stellen. Die Steuerkette darf nicht rasseln. Achte auf Ölundichtigkeiten im ZKD Bereich sowie an der Dichtung des Steuerkettengehäuses.
Das 722.369 muß bis ca ¾ Leistung unmerklich und ruckfrei schalten.
Achte auf die Gummilager der Raumlenker-Hinterachse. Ich erneure diese bei meinen W 124 mindestens alle 100.000 Kilometer.

Die angegeben Laufleistungen stellen kein grundsätzliches Problem für die Mechanik dar.
Ohne Klimaanlage ist der S 124.092 jedoch praktisch unverkäuflich!! Preis drücken!
 
Hallo,

ich melde mich wieder mit neuem Namen, der alte war auf dem PC verschwunden :rolleyes: .
Ich habe mich für den E320 entschieden und den Händler noch ein paar Tausender runtergehandelt. Der Wagen macht Spass und geht ordentlich.
Ich glaube aber, dass die Kriechneigung? etwas besser sein könnte. Wie sollte die denn sein? Im R Gang geht er gut im Standgas, aber auf D etwas weniger. Laut Such-Funktion habe ich in den gefundenen Threads etliche Tipps gefunden, die umgesetzt den halben Wagenwert ergeben.

Auf jeden Fall habe ich jetzt einen ordentlichen Kombi, der mich wohl auch noch länger begleiten wird.

Könnte mir nochmal jemand Hilfestellung zu den technischen Abkürzungen geben, der Link dem ich gefolgt bin hat mich nur zum Portal geführt. :confused:

Danke!
 
Hallo E320W124 und Willkommen zurück im Forum!

Welche Abkürzungen möchtest Du den wissen?
Es gibt da so 2,3,7,8 davon :p

Deine Entscheidung zum E320 war die richtige!
Gratulation!

Was ist an Ausstattung so alles vorhanden? "Neugier" :p

Viele Grüße
Peter
 
hallo

@coca. danke, ich bin auch zufrieden mit meiner entscheidung!

zu der ausstattung muss ich sagen, dass es quasi keine gibt!
das liegt aber an mir. ich bin jemand der sagt, dass weniger elektronik weniger fehler macht.
-kein leder, da im E280 von Dad mir das absolut nicht gefallen, bin der anti-Leder Typ
-keine Klima, da ich lieber eine moderne nachrüsten will und ich dann irgendwie ein besseres Gefühl habe!
-auch sonst keine elektrischen Helferlein.


Ansonsten ist der Wagen sowas von in Ordnung, dass ich in hätte so oder so kaufen müssen. Der Lack hat absolut nicht einen micro-Kratzer, und ich bin bestimmt eine halbe Stunde mit Lackdichtenmesser und anderen Messgeräten drumherum getigert. Der gehörte einem alten Beantem, der gestorben ist und seine Frau dann den wagen in Zahlung gab. Der Händler hat den Wagen aber weder inseriert, noch sich irgendwie um den Verkauf gekümmert.
Der Motor ist so leise, dass man eigentlich nur den Keilriemen schnurren hört (wenn er das ist)
Er zieht mächtig an, obwohl ich bei der Testfahrt leider keine freie Bahn hatte, um auf der AB mal die Vmax zu testen. Aber die müsste mit 4 Stufen AG doch bei etwa 220km/h real liegen?? Werde das mit meinem portablen GPS mal nachmessen.

Zu den Abkürzungen, die wohl keine sind, sondern diese Nummern. Jedes Fahrzeug hat eine Nummer, die hier anstatt z.B.: W124 E320 Bj.01/94 angegeben wird. Die wüsste ich gern, dann könnte ich auch kürzere und präzisere Angaben machen.

Ansonsten wird das Auto noch einen Kaltlaufregler bekommen und ein Soundsystem. Felgen sind schon 18" drauf, cooler Beamter war das wohl :D

Auch der Verbrauch ist wesentlich moderater als ich kalkuliert habe. Die 13 Liter verbrauche ich eigentlich nur, wenn ich schneller als der umgebende Verkehr sein will, im Fluss gehts eigentlich nicht über 11Liter, und dann vegetier ich auch nicht dahin, sondern fahre relativ zügig.
 
Erfahrungen mit 124er E320T

Moin Moin,

vor dem Kauf meines jetzigen 210er T-Modells habe ich ca. 2 Jahre lang einen 94er E320T bewegt. Alles in allem war ich recht zufrieden mit dem Wagen.

Eine Schwachstelle scheint bei diesem Motor die Zylinderkopfdichtung zu sein. Bei meinem war sie bei 200000km hinüber. Das war ein recht teurer Spass. Mit der Reparatur der Kopfdichtung wurde noch ein komplett neuer Motorkabelsatz verbaut, einige Kabel verlaufen wohl recht nah am Zylinderkopf und mit den Jahren verschwinden die Weichmacher in der Isolierung. Und wenn dann da rumrepariert wird zerbröselt das Ganze. Aber zum Glück hatte ich den Wagen zum ZKD wechseln in der hiesigen Niederlassung, die haben tatsächlich nach 10 Jahren und 200000km den Motorkabelsatz komplett auf Kulanz getauscht !! Ansonsten hatte ich Probleme mit den hinteren Dreiecksfenstern des Kofferraums. Auch das ist wohl eine Schwachstelle, da gammelt's gerne und dann "regnet" es rein :-) Was ich auch noch hatte war ein teilweise wie von geisterhand wischender Heckwischer. Das lag an der Kabeldurchführung im oberen Bereich der Heckklappe. Da werden wohl mit der Zeit ebenfalls die Kabel brüchig und dann gibt es Verbindungen, die man eigentlich nicht haben möchte. Eine weitere Schwachstelle sind die Stabilager an der Vorderachse, allerdings auch noch bei Nachfolgenden Baureihen, ist aber keine große Sache
denke ich.

Verbräuche waren bei mir zwischen 10 (Urlaubsfahrt) und 14,5 (schnelle Autobahnfahrt) möglich. Im Schnitt würde waren es ca 12,5. Meiner hatte ne 5-Gang Automatik, aber das wird wohl kaum einen Unterschied machen. Vmax lag bei mir laut Tacho bei 245, also echte 220 sind wohl durchaus realistisch.

Kann dir noch folgendes Forum (uuups, darf ich das hier überhaupt anpreisen ?? :-)))) empfehlen:

http://www.f22.parsimony.net/forum43054/

Viel Vergnügen mit deinem Benz

Gruß Marcel
 
Ja die ZKD ist wohl bei allen Reihensechsern von Mercedes ein Problem. Wobei die des als 320 verkauften 4 Ventilers schon die modifizierte bzw. unanfälligere Variante ist.
Die als 300 - 24 verkauften Varianten haben den ZKD Schaden quasi einkalkuliert - von daher auch ansonsten eine gute Wahl!

Glückwunsch und gute Fahrt

Olli (aussttatungsfetischist)
 
Hallo und danke für die netten Worte und Tipps!

@patrick
merci, das hatte ich gesucht!

Dann werde ich mich wohl mal umhören, wie ich meinen Kombi so peu à peu mit neuen Verschleißteilen versehe. Wird ja nicht so das Drama sein, wenn man nach und nach einige Teile wechselt, die früher oder später mal den ***** hoch machen. Wenn die ZKD aber so um die 200Tkm erst Ärger macht, so habe ich ja noch 6 Jahre Zeit, denn ich fahr nicht soviel.

Hab mich auch schon mal nach einer Nachrüstklima umgesehen und werde die vor dem Sommer nächstes Jahr einbauen. Ansonsten werde ich mich mal um das Getriebe kümmern und dem eine Verjüngung spendieren, je nachdem was man da machen kann. Ich erwähnte ja bereits, dass eine stärkere Kriechneigung angebracht wäre.
Mein Vater hatte mal den CLK55 und der "kroch" im Standgas so um und bei 10Km/h, das wäre doch bei meinem Schiff machbar?
 
Hallo E320W124,

allzeit eine Gute Fahrt mit Deinem neuen S 124.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich nach Deiner Beschreibung um einen S 124.092 mit dem M 104.992. Es ist das 722.369 verbaut.
Die Werksangaben lauten wie folgt: 0-100 km/h: 8.2 Sekunden; Vmax 220 km/h.
Nach Deiner Beschreibung würde ich den Wagen erst „einfahren“, bevor ich die Vmax abfordere, bzw, den Motor ausdrehe.
Die Verbrauchswerte der C/S/W 124 mit den M 103/104/117/119 Motoren sind wirklich sehr gering. In der Schweiz fuhr/fahre ich meinen W 124.030/M 103.980 3.2 zumeist sogar unter 10 Litern.
Bezüglich der ZKD den M 104 immer langsam warm fahren. Die Motoren lieben es, wenn sie mit > 98 Oktan betrieben werden. Ähnlich wie bei einem ATL Motor den Motor vor dem abstellen „Kühlfahren“, dann ist auch die ZKD sehr langlebig. Schaue Dir einmal die Steuerkettengehäusedichtung an. Bei langen Standzeiten wird diese teilweise undicht.
Schaue Dir einmal die Gemischeinstellung des Motors an, auf „fett“ kriecht der Motor besser mit dem 722.369.
 
Hallo Ottfried,

das waren jetzt sehr viele nützliche Tipps, die ich mir mal vorsorglich ausgedruckt habe, um sie der Reihe nach abzuarbeiten. Das mit dem Gemisch werde ich mal schauen müssen wer mir das einstellen kann. Irre ich mich, oder hat die Gemischeinstellung nicht auch Auswirkungen auf den Verbrauch?

Was die anderen Dinge angeht. Der Wagen hatte einen so hervorragenden Gesamteindruck, dass mir ein zwei Mängel egal sind. das Lenkrad hat überhaupt keine Griffspuren, ebenso die Pedalerie keine Abnutzungen, die Sitze zeigen an der Ausstiegskante auch keine Schleifspuren, außerdem riecht der Wagen extrem neutral. Es klappert nix, ausser die DIN Stecker des herausgenommenen Radios. Ausgedreht habe ich ihn noch nicht und werde ich auch nicht so schnell, denn ich bin eher ein Cruiser, der den Komfort der alten W124 liebt. So ein Fahrgefühl ist bei modernen Limousinen schwer zu finden. Ich finde, dass sogar die neuen S-Klassen dahingehend sich dem algemeinen Trend angepasst haben. Ich mag es amerikanisch in der fahrwerksabstimmung, und mein Kombi kommt dem nahe.

Ich werde mir wohl noch ein paar Felgen suchen, die den Komfort unterstützen. Sportlich braucht es nicht werden, wie gesagt mag ich die Souveränität die die W124 beim Cruisen versprühen. Und glaubt mir, der Wechsel von Seat Ibiza zu W124 waren nicht nur 90PS und etliche Kilo mehr, sondern auch Welten in allen anderen Bereichen. Obwohl leider der Benz trotz stärkerer Motorisierung das Nachsehen in den Fahrleistungen hat.
Aber trotzdem, ich hab mein Traumauto gefunden!
 
Hallo E320W124,

wenn es komfortabel werden soll, würde ich zu der Ursprungsbereifung zurückkehren, in Deinem Fall meine ich 195/65 R 15 {zumindest bei meinen W 124}. Wenn der Wagen das Originalfahrwerk hat, ist der Fahrkomfort dann deutlich besser.

Bezüglich der Gemischeinstellung wird der Verbrauch nicht höher, besonders beim cruisen hängt der Wagen deutlich geschmeidiger am Gas.
Persönlich habe ich alle unsere Fahrzeug auf „fett“ eingestellt und damit keine schlechten „Erfahrungen“ ;) gemacht.
 
Hallo,
danke für den Tipp, denke mal, dass mir da eine DC-Werkstatt das Gemisch einstellen kann, oder kann ich das selbst vornehmen? Ich bin technisch so begabt wie ein :sheep1: .
 
Guten Abend Leute.

Ihr habt mir ja bis jetzt immer mit Rat sehr gut zur Seite gestanden. Nun würd ich Euch gern ein weiteres mal in Anspruch nehmen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Die rosa Brille ist weg und nun treten die Details auf, die man erst beim zweiten oder dritten mal sieht.
Wenn es kalt ist macht der Wagen absolut keine Mucken, springt sofort an und läuft rund. ABER, vorne links poltert es spürbar! Und zwar unter dem linken Fuß, Fußablage. Wenn der Wagen warm gefahren ist, ist das Polter Ding weg und der Wagen ist ruhig. So richtig schlau bin ich durch die SuFu auch nicht geworden, denn das Geräusch verschwindet ja. Können das evtl. auch die Stoßdämpfer sein? Wäre mir natürlich lieber als die Traggelenke, das wäre teuer.

Bei dieser Gelegenheit; ist jemand unter Euch, der in Hamburg und Umgebung eine gute Werkstatt kennt? Muss nicht DC sein, kann auch eine gescheite Taxi-Werkstatt sein. Die kennen sich wenigstens mit Problemen bei hoher Laufleistung aus.

Ich danke Euch für die Antworten, Florian.
 
Thema: Ich brauche Hilfe zu W124 E220, bzw E320
Zurück
Oben