W126 V8 Ventilschaftdichtungen

Diskutiere W126 V8 Ventilschaftdichtungen im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Otfried, Vielen Dank für deine Tips bezüglich des 560 -iger Motors. Ich hab nun einen neuen Wagen ( super Zustand) und Motor läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vinc

alter Hase
Beiträge
94
Fahrzeug
w126 300SEL
Hallo Otfried,

Vielen Dank für deine Tips bezüglich des 560 -iger Motors.

Ich hab nun einen neuen Wagen ( super Zustand) und Motor läuft einwandfrei.
lediglich beim Anlassen insbesondere nach langer fahrt oder bei hoher Temperatur zeigt sich beim Anlassen eine kleine blau Wolke.
Ich tippe auf Ventilschaftdichtung. Liege ich da richtig ?
Ich hoffe ich hab nicht wieder so ein Pech, das mir der Motor zu bruch geht wie bei meinem 300 SEL ( bei 150 tKm!!) und DB läßt mich wieder hängen.
Der Wagen hat ebenfalls 150 Tkm runter
und wurde immer ( alle halbe Jahre bei DB gwartet !).
Ich denke nur , die V 8 sind noch haltbarer.

Was meinst Du?


Vinc
 
Hallo Vinc,

Gratulation zu Deinem neuen Wagen. Ist es ein W 126 oder C 126?
Die Haltbarkeit eines Motors ist immer davon abhängig, wie das Fahrzeug vom Vorbesitzer gefahren wurde. Rein von der mittleren Kolbengeschwindigkeit liegt der M 117.968 auf einem niedrigeren Niveau als der M 103.980, was für eine längere Lebensdauer spricht.

Wenn die "kleine blaue Wolke" nur bei warmem Motor bei anlassen auftritt, wechsele das Motoröl gegen solches einer höheren Viskosität. Manche Motoröle vertragen die Betriebstemperaturen älterer Motoren nicht und bilden Ölnebel, welcher über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt, durch die Zylinder in den Auspuff gelangen und ausgeblasen werden. Im Fahrbetrieb verbrennt das Öl, was höhere Verbrennungstemperaturen nach sich zieht, welche die Ventilführungen stark belasten.

Ich würde die Kompression prüfen, um einen Rückschluß auf den Zustand der Kolbenringe zu erhalten – es könnten auch verschlissene Ölabstreifringe sein. Ist hier alles in Ordnung, die Ventilschaftdichtungen austauschen.

i.e. handelt es sich um einen Motor mit Katalysator? Wenn nein kann einfach das "Startgemisch" sehr "Fett" eingestellt sein. In diesem Fall die Kaltstarteinstellung überprüfen.
 
Hallo Otfried,

der Wagen hat zwar 2 Vorbesitzer, der letzte hat den Wagen jedoch die letzten 9 Jahre gefahren und mit Liebe gepflegt. Ich glaube nicht , das er 'geheizt' ist. Vor ist er kaum gelaufen.
Der Wagen hat KAT und ist ein W 126 SEL.

Da der Wagen alle 6 Monate bei DB gewartet wurde, denke ich,
das er grundsätzlich ok ist. Ich werde aber trotzdem deinem Rat folgen und die Kompression prüfen lassen.

vielen Dank noch mal

Vinc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W126 V8 Ventilschaftdichtungen
Zurück
Oben