W126 V8 Ventilschaftdichtungen

Diskutiere W126 V8 Ventilschaftdichtungen im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo Otfried, Vielen Dank für deine Tips bezüglich des 560 -iger Motors. Ich hab nun einen neuen Wagen ( super Zustand) und Motor läuft...

  1. vinc

    vinc alter Hase

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    w126 300SEL
    Hallo Otfried,

    Vielen Dank für deine Tips bezüglich des 560 -iger Motors.

    Ich hab nun einen neuen Wagen ( super Zustand) und Motor läuft einwandfrei.
    lediglich beim Anlassen insbesondere nach langer fahrt oder bei hoher Temperatur zeigt sich beim Anlassen eine kleine blau Wolke.
    Ich tippe auf Ventilschaftdichtung. Liege ich da richtig ?
    Ich hoffe ich hab nicht wieder so ein Pech, das mir der Motor zu bruch geht wie bei meinem 300 SEL ( bei 150 tKm!!) und DB läßt mich wieder hängen.
    Der Wagen hat ebenfalls 150 Tkm runter
    und wurde immer ( alle halbe Jahre bei DB gwartet !).
    Ich denke nur , die V 8 sind noch haltbarer.

    Was meinst Du?


    Vinc
     
  2. #2 Otfried, 19.06.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Vinc,

    Gratulation zu Deinem neuen Wagen. Ist es ein W 126 oder C 126?
    Die Haltbarkeit eines Motors ist immer davon abhängig, wie das Fahrzeug vom Vorbesitzer gefahren wurde. Rein von der mittleren Kolbengeschwindigkeit liegt der M 117.968 auf einem niedrigeren Niveau als der M 103.980, was für eine längere Lebensdauer spricht.

    Wenn die "kleine blaue Wolke" nur bei warmem Motor bei anlassen auftritt, wechsele das Motoröl gegen solches einer höheren Viskosität. Manche Motoröle vertragen die Betriebstemperaturen älterer Motoren nicht und bilden Ölnebel, welcher über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt, durch die Zylinder in den Auspuff gelangen und ausgeblasen werden. Im Fahrbetrieb verbrennt das Öl, was höhere Verbrennungstemperaturen nach sich zieht, welche die Ventilführungen stark belasten.

    Ich würde die Kompression prüfen, um einen Rückschluß auf den Zustand der Kolbenringe zu erhalten – es könnten auch verschlissene Ölabstreifringe sein. Ist hier alles in Ordnung, die Ventilschaftdichtungen austauschen.

    i.e. handelt es sich um einen Motor mit Katalysator? Wenn nein kann einfach das "Startgemisch" sehr "Fett" eingestellt sein. In diesem Fall die Kaltstarteinstellung überprüfen.
     
  3. vinc

    vinc alter Hase

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    w126 300SEL
    Hallo Otfried,

    der Wagen hat zwar 2 Vorbesitzer, der letzte hat den Wagen jedoch die letzten 9 Jahre gefahren und mit Liebe gepflegt. Ich glaube nicht , das er 'geheizt' ist. Vor ist er kaum gelaufen.
    Der Wagen hat KAT und ist ein W 126 SEL.

    Da der Wagen alle 6 Monate bei DB gewartet wurde, denke ich,
    das er grundsätzlich ok ist. Ich werde aber trotzdem deinem Rat folgen und die Kompression prüfen lassen.

    vielen Dank noch mal

    Vinc
     
Thema:

W126 V8 Ventilschaftdichtungen

Die Seite wird geladen...

W126 V8 Ventilschaftdichtungen - Ähnliche Themen

  1. Neuanschaffung und Probleme W126 SEC 500

    Neuanschaffung und Probleme W126 SEC 500: Liebe Forum-User, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Und zwar könnte ich von einem Bekannten meines Vaters einen W126 500 SEC kaufen und mir...
  2. Zentralveriegelung W126 - Passt die vom W210 auch in den W126???

    Zentralveriegelung W126 - Passt die vom W210 auch in den W126???: Moin zusammen Ich hab mir grad eine schöne S-Klasse W126 SD 300 geholt. Da fehlt in der Fahrertür alles von der ZVR. Ich hab noch einen W210...
  3. Führungsstange W126 380 SEC

    Führungsstange W126 380 SEC: Hallo zusammen, ich suche die rechte und die linke Führungsstange für meinen 380 SEC. Teielnummer: A1266903750 (Bil anbei). Im Sternpark wurde...
  4. Heckscheibe w126 sec erste Serie

    Heckscheibe w126 sec erste Serie: Heckscheibe w126 sec erste Serie wer kann mir Bilder von dem austausch Heckscheibengummi am sec zeigen. mfg. Ronald
  5. Hallo bräuchte Bitte Eure Hilfe Mercedes benz w126

    Hallo bräuchte Bitte Eure Hilfe Mercedes benz w126: Hallo, zu aller erst stelle ich mich mal vor ich heise Oliver bin 38 Jahre alt und komme aus Heidelberg/Neckar. Mein Problem ist ich habe durch...