W140 M104.990 LH 3.2 Motorleerlauf und Fehlerspeicher

Diskutiere W140 M104.990 LH 3.2 Motorleerlauf und Fehlerspeicher im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Schönen guten Abend zusammen, ich fahre einen schönen Mercedes W140 300SEL 3.2 mit dem M104 LH Motor. Bj92 Ich habe den Mercedes von einem...
1

190-Sportline

Guest
Schönen guten Abend zusammen,

ich fahre einen schönen Mercedes W140 300SEL 3.2 mit dem M104 LH Motor. Bj92
Ich habe den Mercedes von einem Bastler gekauft der im Endeffekt leider mehr vermurkst hat.
Nun versuche ich nach und nach alles zu beseitigen. Nur am Motor komme ich langsam nicht mehr weiter.

Bei zwei Fehlern komme ich nicht weiter:

1. Der Motor hat Leerlaufschwankungen. Diese treten nur auf wenn ich kurze Gasstöße gebe in niedrigen Gängen,
oder wenn ich auf eine Ampel zufahre und den Motor ganz normal herunterbremse.
Die letzten 2 Meter vor dem stehen merke ich dann ein "Verschlucken"
Weiter fällt mir auf, das der Motor hin und wieder kurz vor dem Absterben ist bei einem Gasstoß.

2. Der Fehlerspeicher des LLR-Steuergerätes lässt sich plötzlich nicht mehr löschen.
Ich hatte den Fehler "Stellglied" hinterlegt, welches auch defekt war. (Wurde mit neuer Drosselklappe für 1100€ auch beseitigt)
Seit dem ein Bekannter mir im LH-Steuergerät die "Selbstanpassung zurückgesetzt" hat kann ich den Fehler nicht mehr löschen.
StarDiagnose steigt sogar komplett aus und hängt sich auf. Alle anderen Steuergeräte sind erreichbar und dort können auch Fehler gelöscht und Ansteuerungen gemacht werden. Lediglich ME1RE antwortet nicht. Mit dieser Abkürzung kann ich nichts anfangen.

Zum Test habe ich ein anderen LRR Steuergerät mit der selben TN besorgt, dort ist ein zufällig andere Fehler hinterlegt der sich auch nicht löschen lässt.
Auch hier steigt StarDiagnose voll aus und reagiert nicht mehr.

Erneuert wurden foilgende relevante Teile:
Zylinderkopfdichtung mit allen Dichtungen. (Wirklich alle!)
Drosselklappe, sogar neu, und die letzte vorhandene bei DB.
Verteilerkappe + Finger
Zündkerzen + Zündkabel

Der Luftmengenmesser bringt bei 791 U/min einen Luftmassenwert von 15,8 Kg/h
Die LH-Anpassung für den Oberen und Unteren Teillastbereich, inkl. der Anpassung für Leerlauf ist nicht durchgeführt.
Dort sind Rahmenbedingungen notwendig die ich nicht bringen kann, Drehzahl >4000U/min mit Luftmasse >400Kg/h.
Bekäme ich nur auf einem Leistungsprüfstand oder? Kennt sich jemand mit dieser "Selbstanpassung" aus?

Hoffe, dass ich hier einen echten Kenner finde der mir hier weiterhelfen kann.

Schönen Abend noch.
Gruß Philipp
 
Hallo,

hast du die Lösung gefunden? Ich habe auch einen 300SE Bj. 1991 und die gleichen Problemen wie du. Absterben beim Gasstoß, unruhiger Leerlauf in D usw usw :/

Hilf mir bitte, wenn du helfen kannst.

MfG
Peter aus Ungarn(jandricspeter@yahoo.com)
 
Thema: W140 M104.990 LH 3.2 Motorleerlauf und Fehlerspeicher
Zurück
Oben