W164.122 (CDI) - welche Steuerklasse?

Diskutiere W164.122 (CDI) - welche Steuerklasse? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, da mein neuer 320CDI erst im Oktober zugelassen wurde, hat der Wagen bereits neue EU-Papiere (Schein/Brief) bekommen. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Consul

Consul

Stammgst
Beiträge
236
Fahrzeug
R230.475 und W164.122
Hallo,

da mein neuer 320CDI erst im Oktober zugelassen wurde, hat der Wagen bereits neue EU-Papiere (Schein/Brief) bekommen.
Im "Zulassungsbescheinigung Teil I" (Fahrzeugschein) unter Nr.14 steht:
98/69/EG III;B

Also nicht einfach "Euro 4", wie es bei unserem R230.475 steht... :)
warum denn nicht?
entsprich der neue ML-CDI dem EU4 oder doch dem alten EU3?... :eek:
gibt es daruch überhaupt irgendwelche Vorteile?

PS: das Auto hat natürlich den RPF ab Werk bekommen.
oder bringt das nichts und man konnte das Geld sparen?.... :confused:
 
Consul schrieb:
Hallo,
da mein neuer 320CDI erst im Oktober zugelassen wurde, hat der Wagen bereits neue EU-Papiere (Schein/Brief) bekommen.
Im "Zulassungsbescheinigung Teil I" (Fahrzeugschein) unter Nr.14 steht:
98/69/EG III;B
Hallo Alexander,
nach kurzer Recherche auf den ADAC-Seiten konnte ich mir folgendes zusammenreimen (ohne Gewähr): Die Schadstoffklasse - damals die letzten Stellen "zu 1" - wird die 69 sein. Hieraus ergeben sich ab dem 01.01.05 15,44 EUR x 31 = 478,64 EUR Steuern pro Jahr.
Consul schrieb:
Also nicht einfach "Euro 4", wie es bei unserem R230.475 steht... :) warum denn nicht? entsprich der neue ML-CDI dem EU4 oder doch dem alten EU3?... :eek:
Wer steigt noch wirklich durch den Wust der Schadstoffklassen durch? Soweit die Theorie mit der 69 stimmt: Laut Liste "Euro4/III" (was auch immer das genau bedeutet). Und DC verkauft den ML ganz klar als "Euro 4"!
Consul schrieb:
PS: das Auto hat natürlich den RPF ab Werk bekommen.
oder bringt das nichts und man konnte das Geld sparen?.... :confused:
Das ist ja eben die Vera.....! Der Rußfilter bringt gar nichts! Zumindest derzeit. Definitiv! So ist das eben ... :o

Doch tröste Dich! Es ist immerhin der günstigste Steuersatz für einen Diesel. Wer weiß, was kommt. Ich denke, mit RPF ist man gut gerüstet! ;)

Allzeit gute Fahrt! :)
 
Hi Consul,
Dein CDI hat definitiv EU4 - aber auch ohne RPF ! Was Vossi schreibt, ist schon richtig - der RPF bringt z.zt nothing. Aber damit bist Du wenigstens für zukünftiges gut gewappnet ! Die 15,44 EUR per angefangene 100ccm stimmen auch - aber der CDI hat doch 30 Einheiten und nicht 31 ! Ist doch 2987 ccm ! Also wären es : 463,20 EUR Steuer - na ja, immer noch genug ! Mein Dad zahlt beim alten 320er CDI: 509,52 EUR (33x da 3222 ccm) :eek:
 
Hallo,

Euro 4/III ist die Gruppe für leichte Nutzfahrzeuge, mein Viano mit RPF ist auch so eingeteilt. Momentan zahle ich aber nur 172€/A.

Grüße,

Carsten
 
Mercedesfan schrieb:
Hi Consul,
Dein CDI hat definitiv EU4 - aber auch ohne RPF ! Was Vossi schreibt, ist schon richtig - der RPF bringt z.zt nothing. Aber damit bist Du wenigstens für zukünftiges gut gewappnet ! Die 15,44 EUR per angefangene 100ccm stimmen auch - aber der CDI hat doch 30 Einheiten und nicht 31 ! Ist doch 2987 ccm ! Also wären es : 463,20 EUR Steuer - na ja, immer noch genug
Hallo Mercedesfan,
Du hast völlig recht: (s)ein 320CDI hat genauso wie (m)ein 280CDI 2987 ccm. Das macht somit 29 (nicht 30) X 15,44 EUR = 447,76 EUR.

Irgendwie steckt bei mir noch "Typenbezeichnung = Hubraum" aus alter Mercedes-Zeit so drin ... ;)

Euro 4 stimmt auch definitiv. - Schadstoffklasse hin oder her: Es ist der günstigste Steuersatz für einen Diesel. Nur schade, dass es keine Erleichterung für den RPF gibt! :mad:
 
beim alten W163 ist das so, daß für die art von fahrzeuge andere grenzwerte gelten, d.h. ein euro 3 M-Klasse muß wohl nicht die gleichen grenzwerte erfüllen wie ein euro 3 Pkw (der W163 ist dann wohl nur Euro 2) - vielleicht ist das beim W164 auch so gemeint
 
KFZ-Steuer für 320 CDI

@ vossi: Beim V6 320 CDI zahlt man doch 30 x den Steuersatz für 100 cm³: Bei der KFZ-Steuer gelten leider "angefangene 100 cm³" - so wie im Parkhaus angefangene viertel- oder halbe Stunden. D.h. 29 x voll + 1 x angefangen.

Viele Grüße

Ulrich
 
Ulrich schrieb:
@ vossi: Beim V6 320 CDI zahlt man doch 30 x den Steuersatz für 100 cm³: Bei der KFZ-Steuer gelten leider "angefangene 100 cm³" - so wie im Parkhaus angefangene viertel- oder halbe Stunden. D.h. 29 x voll + 1 x angefangen.
Hallo Ulrich,
Asche auf mein Haupt :cool: Du hast recht! - Ich wollte nur mal sehen, ob Du auch aufpasst :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W164.122 (CDI) - welche Steuerklasse?
Zurück
Oben