W164 320 CDI umrüsten

Diskutiere W164 320 CDI umrüsten im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bin seit ein paar Tagen stolzer besitzer einer M-Klasse. Nun möchte ich meinem "Dicken" auf- bzw. umrüsten: 1...
B

brainwave

Guest
Hallo zusammen,

bin seit ein paar Tagen stolzer besitzer einer M-Klasse. Nun möchte
ich meinem "Dicken" auf- bzw. umrüsten:

1. Xenon-Scheinwerfer (Ich verstehe immer noch nicht weshalb der Vorbesitzer keine Xenons haben wollte. Das Auto hat ansonsten alles was das Herz begehrt. Airmatic, In- und Außen-Sportpaket, Comand APS, H&K Soundsystem usw. aber leider keine Xenons! Mich interessiert in erster Linie was das umrüsten kosten würde. Ich kriege Komplexe, wenn ich andere mit Xenon sehe :)

2. Chip bzw. Eco-Tunig (Habe erstmal ein bisschen recherchiert. Tuningfirmen gibt es ja wie Sand am Meer aber welche taugen was? Ja klar, Clarsson und Brabus ist super aber der Preis ist dementsprechen auch hoch. Was meint ihr? Erfahrungen?

4. Alarmanlage (Da ich viel unterwegs bin und das Auto oft in fremde Gegende steht, brauche ich auf jeden fall eine Alarmanlage. Was gibts da zu empfehlen? Can-bus Anlagen?)

3. Chrom-Finnen (Schwarze ML und Chromgrill. Die Chromfinnen sind ein muss! Bei Schätz gibts es die Teile für ca. 90€ zu kaufen. Jetzt habe ich gerabe bei Ebay welche für 35,- gesehen. Taugen die was?)
 
Hallo und wilkommen!

zu 1.) um das sachgerecht und in Einklag mit der StVO zu mchen, benötigst Du auch die WischWaschanlage für die Scheinwerfer. Ich denke mit Neuteilen wirst Du locker bei 3 tsd. € liegen ... mit Zeit und Glück bei Ebay vielleicht bei 2 tsd.

zu 2.) Da gibt es hir im Forum eigentlich eine relativ eindeutige Meinung. Die Motorschäden bei Chiptuning sind nicht zu knapp und lassen einen zumindest dazu raten zumindest bei etablierten Tunern mit halbwegs anständiger Garantie zu raten (BRABUS/Carlsson). Da sind dann wenigstens Teile des Motors versichert wenn was passiert. Was mit weiteren Aggregaten passiert liegt dann in Deinem Risikobereich.

zu 3.) mein Opa hat seine E-Klasse auch mit schönem Chromzierrat "verschönert" ... er findet es sogar schön :) Ist halt alles Geschmackssache! Ich hoffe Dein Fahrzeug ist wenigstens schwarz und nicht silber lackiert!

zu 4.) da kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen! Allerdings haben hier ein paar Leute GPS gekoppelte Alarmanlagen eingebaut ... diese sollen ziemlich toll sein. Finde ich auch logisch!

Viel Erfolg bei den Umbauarbeiten und stell Dein Fahrzeug doch mal mit Bildern vor!

Das mit den komischen Ausstattungen ist irgendwie oft so. Ich habe auch gerade einen jungen CLK gekauft der wirklich gut ausgestattet ist (AMG Paket, TV, 2xMemory, Sound etc.) die automatisch abbelndbaren und anklappbaren Spiegel fehlen ?!?

Olli
 
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.

1) 3000,-?? Das ist eindeutig zu viel! Ich dachte jetzt um die 1000,-
Was gibt es als allternative? Ich habe hier was von Xtreme Halogene von Philips gelesen..

2) Gibt es einen Unterschied zwischen Chip und Eco Tuning?

3) Natürlich ist er schwarz ;) Ich finde es fehlt der Kontrast zum Chromgrill und Trittbretter. Aber 90,- sind auch nicht gerade wenig für ein paar Kunstoffteile.

4) Logisch ist es, wenn man GPS hat aber ich wollte eher ne Alarmsystem

Bilder werde ich die Tage posten..
 
Hi,

zu 2.) Grundsätzlich eher nicht wirklich. Ecotuning ist ja auch ein Chiptuning. Ich bin grundsätzlich der Auffassung, dass die Entwickler nicht so wirklich dumm sind in jahrelanger Entwicklung nicht das Beste aus dem jeweiligen Triebwerk rauszuholen. Wenn dies möglich wäre, würde es schon lange einen downgesizten 400´er mit aufgehübschten 3L CDI geben und 290 PS.

zu 4.) Frag doch mal bei Deinem BOSCH Dienst in der Nähe. Diese Cobra Anlagen schlagen ja auch Alarm ... der Vorteil nachher ist aber, dass das Fahrzeug dann später auch wieder aufgefunden wird!

Olli
 
Thema: W164 320 CDI umrüsten
Zurück
Oben