W168 Automatikgetriebe ruckt

Diskutiere W168 Automatikgetriebe ruckt im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elchgemeinde, Ich fahre seid 1999(EZ 05.1999) den 1,4 liter Elch mit Automatikgetriebe(Getriebenummer 16837026000), Km stand 75000. Vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mike52a

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
A-Klasse, W168 Bj.05.1999
Hallo Elchgemeinde, Ich fahre seid 1999(EZ 05.1999) den 1,4 liter Elch mit Automatikgetriebe(Getriebenummer 16837026000), Km stand 75000. Vor einem Monat ca. fing es an, das wenn ich nach warmfahren einparken will und von D nach R schalte, es eine weile dauert und dann kommt ein kräftiger Ruck durchs Fahrzeug, es ist aber nur nach warmfahren und nicht in D Position. Ich habe schon viel in der "Suchefuntion" nachgelesen. Gertiebeölwechsel will ich am Mittwoch machen lassen, habe gelesen es sollte doch ruhig gewechselt werden, auch wenn es nicht so leicht gewechselt werden kann (ohne Ablaßschraube am Wandler). Vielleicht kann jemand von euch mir sagen, das es bei dieser Laufleistung vielleicht Normal ist und nicht gleich das Getriebe langsam den Geist aufgibt.
Gruß
Mike52a
 
Hallo Mike,
ein Ölwechsel im Automatikgetriebe ist sehr empfehlenswert (obwohl vom Hersteller nicht vorgesehen), Deiner Beschreibung nach klingt es als wäre zu wenig Öl im Getriebe lass den Ölwechsel (mit Filterwechsel) durchführen und beobachte wie sich das Getriebe danach verhält.
 
Danke Matthias, ich hoffe am Mittwoch bin ich schlauer, nach dem Ölwechsel und das es was bringt. Ich melde mich wieder danach.
Gruß Mike
 
Hallo Mike,

willkommen im Forum.
Wie Matthias schon „diagnostizierte“, würde auch ich einen zu geringen Modulierdruck vermuten. Überprüfe bei dem ATF Wechsel auch das aussehen desselben. Als Dein W 168.0#A 140# gebaut wurde, ging DCX von „Lebenszeit“ Füllungen für die automatischen Getriebe aus. Bei meinem 722.633 habe ich einen ATF Wechsel bei 100.000 Kilometern durchgeführt und werde auch bei meinem 722.700 {aktuell > 73.000 Kilometer} einen solchen durchführen.
 
Nachtrag

Hallo Mike,
interessant wäre noch ob der Ölstand im Automatikgetriebe wirklich nicht gestimmt hat,also wenn es möglich ist vorher den Ölstand zu kontrollieren wäre das gut um ein eindeutiges rundes Ergebnis zu erzielen. ;)
 
Ich werde versuchen das der Ölstand vor dem wechsel noch geprüft wird, um das auszuschließen, das er nur zu gering war.
Gruß Mike
 
Hallo Elchfreunde, es ist geschaft. War ganz schön Zeitaufwendig der Ölwechsel. Ich habe ihn vorm wechsel prüfen lassen und er sollte eigendlich nicht unter maß gewesen sein ( bei 80 Grad zwischen 10 und 12 und bei 30 Grad zwischen 3 und 4 auf dem Peilstab), laut des Mechanikers. Aber meines erachtens müßte zuwenig drauf gewesen sein, den er hat 4 Liter Öl hineinbekommen bis der Ölstand bei 80 Grad die 12 erreichte und wenn ich richtig gelesen habe hier im Forum, dürfte keine 4 Liter in der Ölwanne drine sein bei richtigen Stand.
Aber siehe da, auf der Rückfahrt nach Hause kein Ruck mehr beim einlegen von R. Ich hoffe das der Zustand so bleibt. :)

PS sie waren in der Werksatt sehr freundlich und ich konnte die 2 1/4 Stunden die es dauerte beim Auto dabeibleiben. Hätte ich gewußt das es so lange dauert bis die Temperatur von 80 Grad erreicht wird, dann hätte ich vorher noch eine Autobahnfahrt gemacht.
Jetzt kann auch langsam mal wieder der Sommer kommen.
Danke ans Forum
Gruß Mike
 
Mike52a schrieb:
Hätte ich gewußt das es so lange dauert bis die Temperatur von 80 Grad erreicht wird, dann hätte ich vorher noch eine Autobahnfahrt gemacht.
Jetzt kann auch langsam mal wieder der Sommer kommen.
Danke ans Forum
Gruß Mike
Hallo Mike,
schön das es wieder funktioniert und ja die A-Klasse braucht sehr lange bis 80°C im Getriebe anliegen,vorher auf die Autobahn da freut sich jeder Mechaniker drüber da ist das Öl auf der Haut nicht so kalt :D .
Wurde bei der Gelegenheit mal der Fehlerspeicher ausgelesen?
 
Ja, aber keine Fehler hinterlegt. Ich habe noch vergessen zu schreiben das ich in der Zeit bis das Öl warm war, noch den Bremslichtschalter erneurt habe, die 7,80 + Märchensteuer waren dann auch noch übrig.
Gruß Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W168 Automatikgetriebe ruckt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben