W168 Handbremse fest!

Diskutiere W168 Handbremse fest! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich treibe mich normalerweise im C-Klasse-Forum herum, habe aber nun eine wichtige Frage zum Fahrzeug meines Schwiegervaters. Handelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Beiträge
815
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo!
Ich treibe mich normalerweise im C-Klasse-Forum herum, habe aber nun eine wichtige Frage zum Fahrzeug meines Schwiegervaters.
Handelt sich um einen W168 (A160).
Gestern hat sich folgendes ereignet: Beim Einparken nach einer ca. 15min Fahrt wollte mein Schwiegervater ein Stück zurück setzen, worauf das Auto apprupt blockierte und sich auch mit viel Gas nicht weiter bewegen ließ. Auch vorwärts nicht mehr! Es fühlte sich genau so an, als ob die Handbremse gezogen wäre, was wohl auch so zu sein scheint. Der Handbremshebel ist komplett unten, also nicht angezogen, lässt sich aber kein Stück nach oben ziehen! Fühlt sich so an als wäre die Handbremse schon fest angezogen, obwohl der Hebel unten ist.

Das Auto wird jeden Tag bewegt, am Tag des Geschehens war es vorher auch schon paar Mal unterwegs, Handbremse und auch Rückwärtsfahrt haben problemlos funktioniert - und dann hat sich beim Rangieren wohl plötzlich von allein die Handbremse fest gezogen...
Sachen gibt´s... :o:

Jemand eine Idee, was wir machen könnten? Auto steht im Hof fest und kann wohl nur mit einem Abschleppwagen auf eine Hebebühne verfrachtet werden. Kann ich in diesem Zustand, ohne Aufbocken auf Bühne und mit vermutlich angezogener Handbremse das Seil irgendwie lösen?
Hat jemand eine Idee, wie das passiert sein könnte und sich beheben lässt?
Wäre für jeden Tipp dankbar!

Vielen vielen Dank!
 
Wäre für jeden Tipp dankbar!

Vielen vielen Dank!

Ich hatte vor einem Jahr dieses Problem bei meinem A170CDI: Es hatte sich der Bremsbelag einer Bremsbacke gelöst und verkeilt. Dann war die Bremse fest und nichts rührte sich. Da die Bremsbeläge auf die Bremsbacken geklebt sind und mit den Jahren offensichtlich Rost zwischen Backe und Belag breitmachte, verabschiedete sich das Teil nach 8 Jahren.
Ich rief die 00800... des :)an und nahm meine lebenslange Mobilitätsgarantie in Anspruch: Mein Fzg. wurde abgeholt und gleichzeitig ein Vorfürwagen vor die Tür gestellt. Als die Reparatur fertig war, wurde mir mein Fzg. wieder gebracht und der Vorführwagen wieder mitgenommen. (Ich war von diesem kostenfreien Service begeistert!)
Gruß
fettejahre
 
Hallo Markus,

um welchen W 168 handelt es sich denn, da verschiedene Modelle unterschiedliche Bremsanlagen an der HA verbaut haben?
 
Hat sich zu 99% ein Belag von der Backe gelöst, wie beim W168 eigentlich bekannt!

Chris
 
Nach vielen Jahren löst sich gerne der Belag vom Bremsträger.
Die Folge ist sichtbar.

Ursachenbeseitigung:
Neue Beläge, was anderes hilft leider nicht ;).

gruss
 
Hatte vor zwei Jahren dasselbe Problem- habe dann vorort ein neues Mercesdes-Original-Backenset für 100€ eingebaut- jetzt scheint es erneut fest- also ist das Original-Ersatzteil "Müll"!- hole mir diesmal eines über ebay für weniger als denhalben Preis!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W168 Handbremse fest!
Zurück
Oben