W168 (knapp 100.000km)- "Singen" vorn links

Diskutiere W168 (knapp 100.000km)- "Singen" vorn links im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe folgendes Problem: Es begann voriges Jahr im Herbst. Ich dachte, dass meine relativ alten Winterreifen das verursachen: - zuerst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fettejahre

Land Brandenburg
Beiträge
167
Fahrzeug
E320CDI T Bj.03 S211.226
(E220CDI T BJ.01 S210.206)+A170CDI Autom.Bj.02 W168.009
Ich habe folgendes Problem:
Es begann voriges Jahr im Herbst. Ich dachte, dass meine relativ alten Winterreifen das verursachen:
- zuerst heulen nur in Rechtskurven
- später heulen bei Geradeausfahrt und in Rechtskurven bei Geschwindigkeiten zw. 55-66 km/h und 80- 90 km/h
- Ich hoffte, dass das jetzt beim Räderwechsel vorbei ist- aber falsch- nun sind meine Sommerräder dran und die Geräuschkulisse ist die Gleiche:(
Jetzt ist es nur noch bei Stadtfahrten und bei ca. 120 km/h am leisesten! In Linkskurven ist das Geräusch aber nach wie vor- egal welche Geschw.- völlig verschwunden!?
Könnte es auch ein Radlager oder eine Antriebsgelenkwelle sein- das Geräusch ist vorn links wahrnehmbar und inzwischen richtig lästig.

Vielleicht hatt ja jemand das gleiche Problem und eine Idee!?

M.f.G.
fettejahre
 
also ich würde direkt auf radlager tippen.

hat bei meinen "vw`s" früher alle 40-50.000km auch erst in "einer ecke" bei bestimmten kurven(radien) angefangen und wurde dann immer mehr.

Jetzt ist es nur noch bei Stadtfahrten und bei ca. 120 km/h am leisesten!

...ich hoffe du machst jetzt keine stadtfahrten mit 120 km/h nur damit es leise ist. :D :gamer: :D
 
also ich würde direkt auf radlager tippen.

hat bei meinen "vw`s" früher alle 40-50.000km auch erst in "einer ecke" bei bestimmten kurven(radien) angefangen und wurde dann immer mehr.



...ich hoffe du machst jetzt keine stadtfahrten mit 120 km/h nur damit es leise ist. :D :gamer: :D

Hallo Marlboro- ...in der Stadt lieber nicht:crazy:
Ich werde mal zum :) fahren. Wenn das Problem gelöst ist, berichte ich neu.
M.f.G.
fettejahre
 
Hallo Leute,
es war tatsächlich das Radlager vorn links, das ich jetzt auch beim :) wechseln ließ.
Ich wahr allerdings über den Arbeitslohn sehr überrascht:crazy_girl:!
Mir wurden 37 AW berechnet- das sind 219,41 Euro (netto) und demzufolge (brutto) 261,10 Euro incl. Mwst.. Folgende AW Nummer steht auf der Rechnung: 33-2150.
Falls jemand ein Radlager v.l. wechseln lassen hat, würde mich interessieren, wie teuer es war, wieviele AW berechnet wurden und welche AW Nummer auf der Rechnung stand.
Weiterhin würde ich gern erfahren, wieviel AW eine Arbeitsstunde entsprechen.
Darüber hinaus wurde vorn rechts die Abblendlichtglühlampe ausgetauscht. Dafür wurden 3 AW berechnet (17,79 Euro netto= 21,17 Euro brutto) Ich selbst habe interessenhalber diese Glühlampe aus- und eingebaut und brauchte gerademal knapp 4 Minuten. Sind da nicht 21,17 Euro zuviel?
M.f.G.
fettejahre
 
12 AW sind eine Arbeitsstunde, also sind eine AW 5 Minuten. Die Preise pro AW variieren jedoch je nach VT/NL und meistens auch je nach Art der Arbeit (Karosserie, Mechanik, Lack etc).

Der Arbeitstext zu der Arbeitsnummer 33-2150-01 auf Deiner Rechnung lautet "Vorderachswellenflansch (1) Ortsangabe... aus- und einbauen, n. B. erneuern" und liegt tatsächlich bei 37 AW. Ob jetzt der Vorderachswellenflansch das Gleiche ist wie ein Radlager entzieht sich meiner Kenntnis.

Zur Außenbeleuchtung:

Da gibt es die Arbeitsnummer 82-1195-01 mit Namen "Defekte Glühlampe(n) an einer Leuchte der Außenbeleuchtung vorn erneuern FZG ab Modellpflege" und dafür werden 5 AW, also 25 Minuten angesetzt :hunter:

Dabei ist völlig unerheblich wie lange die Mechaniker dafür tatsächlich brauchen, es wird nach AW-Vorschrift abgerechnet - ist aber bei jedem Hersteller so. Bei VW wollten sie mir mal für den Wechsel des automatisch abblendenden Innenspiegels auch irgendwas um 5 AW berechnen. Da habe ich mich aber gewehrt indem ich bei der Arbeit zuschauen wollte und dann die Serviceberaterin darauf aufmerksam machte, dass dies ja keine 5 Minuten gedauert hat. Also musste ich "nur" 5 € für den Tausch zahlen...

P.S.: Für Elche VorMopf werden tatsächlich "nur" 3 AW für den Leuchtmitteltausch berechnet, Arbeitsnummer 82-1201-01.
 
37 AW´s also über 3 stunden für einen radlagerwechsel???

da würde ich aber wirklich mal nachfragen was das soll. ich weiß jetzt wirklich nicht was für ein aufwand das bei einer a-klasse sein kann das man da mehr als 3 stunden zugange ist. :hunter:
 
12 AW sind eine Arbeitsstunde, also sind eine AW 5 Minuten. Die Preise pro AW variieren jedoch je nach VT/NL und meistens auch je nach Art der Arbeit (Karosserie, Mechanik, Lack etc).

Der Arbeitstext zu der Arbeitsnummer 33-2150-01 auf Deiner Rechnung lautet "Vorderachswellenflansch (1) Ortsangabe... aus- und einbauen, n. B. erneuern" und liegt tatsächlich bei 37 AW. Ob jetzt der Vorderachswellenflansch das Gleiche ist wie ein Radlager entzieht sich meiner Kenntnis.

Zur Außenbeleuchtung:

Da gibt es die Arbeitsnummer 82-1195-01 mit Namen "Defekte Glühlampe(n) an einer Leuchte der Außenbeleuchtung vorn erneuern FZG ab Modellpflege" und dafür werden 5 AW, also 25 Minuten angesetzt :hunter:

Dabei ist völlig unerheblich wie lange die Mechaniker dafür tatsächlich brauchen, es wird nach AW-Vorschrift abgerechnet - ist aber bei jedem Hersteller so. Bei VW wollten sie mir mal für den Wechsel des automatisch abblendenden Innenspiegels auch irgendwas um 5 AW berechnen. Da habe ich mich aber gewehrt indem ich bei der Arbeit zuschauen wollte und dann die Serviceberaterin darauf aufmerksam machte, dass dies ja keine 5 Minuten gedauert hat. Also musste ich "nur" 5 € für den Tausch zahlen...

P.S.: Für Elche VorMopf werden tatsächlich "nur" 3 AW für den Leuchtmitteltausch berechnet, Arbeitsnummer 82-1201-01.

Danke für diese Info's. Da muss ich wohl "die Kröte schlucken". Ich hoffe, dass die anderen drei Radlager ganz bleiben- beeinflussen kann man das ja leider nicht.

M.f.G.
fettejahre
 
Das Problem ist dass bei Mercedes eben nach Schema "F" abgerechnet wird!!
Die haben da ne Liste und da steht eben drin "Radlagerwechsel VA sind 37AW".
So kommen auch die 3 AW für den Birnenwechsel zustande, selbst wennd er Mechaniker auch keine 10Minuten dafür brauchte.

Bei ner Freien Werkstatt wärst da evtl. Besser bedient gewesen, die rechnen anders ab und haben teilweise auch niedriegere Stundensätze.
Ebenso teilweise auch MB-Werkstätten Außerhalb von Städten.

Im übrigen, das Radlager sitzt auf dem Radflansch und die Antriebswelle in diesem, daher der etwas irreführende Begriff "Vorderachswellenflansch".
Vermutlich ist es ein sog.Kompaktlager, also beide Lager samt Dichtung in einem, evtl. sogar in einem Stück mit dem Radflansch verbördelt, so dass Radflansch und Lager eine Einheit bilden.

Der Ausbau so einer Einheit kann etwas kompliziert werden, denn das Lager geht natürlich nicht so von Hand raus, da braucht es Abzieher ect.
Aber ohne Komplikationen müßte dass locker in 1-2h zu schaffen sein.
 
Das Problem ist dass bei Mercedes eben nach Schema "F" abgerechnet wird!!
Die haben da ne Liste und da steht eben drin "Radlagerwechsel VA sind 37AW".
So kommen auch die 3 AW für den Birnenwechsel zustande, selbst wennd er Mechaniker auch keine 10Minuten dafür brauchte.

Das ist aber bei jeder Hersteller-Vertragswerkstatt so ;)
 
Das ist aber bei jeder Hersteller-Vertragswerkstatt so ;)

Nicht unbedingt, manchmal tauchen da so Punkte wie die 3AW für den Birnentausch nicht auf.
Bei Mercedes kann man sich da nur in verschiedenen Betrieben erkundigen, wie hoch da der AW-Satz ist.
Und da ist die Werkstatt des Treadstarters sogar noch etwas billiger wie meine!
Er zahlte 7,06Euro pro AW, während ich letzte Woche beim Wechsel des AGR-Ventils, 7,40Euro pro AW ausgeben durfte.
Aber ich konnte mir da nicht groß ne andere Werkstatt raussuchen, der Wagen mußt erstens abgeschleppt werden und zweitens eilte es, der geht Dienstag weg.
So gab ich dem Abschlepper die Adresse des von mir aus am einfachsten erreichbaren Mercedes-Betriebs.
Da war ich in 15Minuten, nach Untertürkheim, da bin ich über ne Stunde unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Euro sind aber für 'ne Vertragswerkstatt echt gute Preise, wenn ich mir überlege was die Konkurrenz, konkret die BMW Niederlassung Bonn pro AW nimmt: 14,46 € für Mechanik - und das ist erst die "günstigste" :eek:
 
7 Euro sind aber für 'ne Vertragswerkstatt echt gute Preise, wenn ich mir überlege was die Konkurrenz, konkret die BMW Niederlassung Bonn pro AW nimmt: 14,46 € für Mechanik - und das ist erst die "günstigste" :eek:

ist bei beiden auch eine AW gleich lang? würde mich wundern wenn BMW noch mal doppelt so teuer wäre wie MB. ;)
 
ist bei beiden auch eine AW gleich lang? würde mich wundern wenn BMW noch mal doppelt so teuer wäre wie MB. ;)

12 AW = eine Stunde, also eine AW = fünf Minuten. Die NL Bonn ist aber sowieso jenseits von gut und böse. Baum Automobile in Bad Neuenahr ist beispielsweise deutlich günstiger, da gehen die AWs glaub ich so bei 8 Euro los. Bei BMW wird noch nach Einsatzgebiet (Mechanik, Karosserie, Lack etc) unterschieden - ist das bei MB eigentlich auch so?
 
Unter dem Strich ist die AW Abrechnung doch nur eine Art Festpreis.
Egal ob der Mechaniker fähig oder nicht, faul oder fleißig ist, der Kunde zahlt immer das selbe.
Das an sich finde ich positiv.

Euer Problem sind die gepfefferten Preise, aber nicht die Festpreise an sich.

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W168 (knapp 100.000km)- "Singen" vorn links

Neueste Themen

Zurück
Oben