W169 A180CDI - Notbetrieb Autotronic

Diskutiere W169 A180CDI - Notbetrieb Autotronic im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich habe letzten Freitag den A 180 CDI (W169/Bj. 07/2005), den bislang meine Mutter fuhr, übernommen. Das Fahrzeug ist mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PA500

PA500

"The Transporter"
Beiträge
20
Fahrzeug
A 180 CDI Avantgarde (W169 Vor-Mopf)
Hallo!

Ich habe letzten Freitag den A 180 CDI (W169/Bj. 07/2005), den bislang meine Mutter fuhr, übernommen.
Das Fahrzeug ist mit dem AUTOTRONIC-Getriebe ausgestattet und hat jetzt eine Laufleistung von knapp 34000 km.
Bisher wurden regelmäßig eher kurze Strecken (7km) gefahren.
Gestern schaltete das Getriebe während der Fahrt und ohne optischen Hinweis im KI in den Notbetrieb, d.h. das Auto beschleunigte wesentlich langsamer und die Tippschaltung +/- funktionierte nicht mehr.
Nach einem Neustart funktionierte wieder alles einwandfrei.
Dieses Problem trat wohl vor einigen Wochen schon einmal auf.
Ich hatte bisher noch keine Zeit, zu meinem "Freundlichen" zu fahren.

Nun meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der AUTOTRONIC? Könnten im Fehlerspeicher weitere Infos über die Ursache vorhanden sein?

Gruß
Patrick
 
Da hilft wohl nur der Fehlerspeicher weiter.
Wobei nicht gesagt ist, dass dort auch wirklich was drin steht.

Ist es nicht der Fall, so hilft meist nur weiter so lange weiter zu fahren, bis der Fehler reproduzierbar ist :(.

gruss
 
Ursache geklärt...

Hatte meinen W169 jetzt beim :)
Es war zum Glück doch nicht die Autotronic, sondern das Abgasrückführventil war defekt --> daher Notlauf.
Im Rahmen einer Sonderkulanz muss ich nur die Arbeitszeit bezahlen :cool:
 
Notbetrieb Autronic

Hallo,
hatte in etwa das gleiche Problem B Klasse, der Fehler konnte ausgelesen werden, das Problem lag an der Schalteinheit (Wahlhebelmodul) unterhalb der Schaltkulisse. Kosten ca. 700,- Euronen - Gruss .......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W169 A180CDI - Notbetrieb Autotronic
Zurück
Oben