T
Thomas H
Crack
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- 3.580
- Fahrzeug
- W247, B200 4matic 12/21
Ich habe vor ca. 3 Wochen während der Fahrt die Meldung im KI, dass mein Ölstand zu hoch sei.
Habe ich weggedrückt und dann später nach dem Ölstand gesehen.
Dieser war weit über Maximum, ca 2mm über dem roten Plastikteil des Ölmessstabs, also ca. 1cm über der Max.Markierung.
Der Wagen wird im July 3 Jahre und wurde im Oktober 2011 als "Junger Gebrauchter" gekauft.
Die letzte Wartung war Mitte September 2012, da war der Ölstand noch IO, auch 2012 vor Weihnachten noch, das hatte ich mit dem Ölmessstab geprüft.
Jetzt Ende April/Anfang Mai musste ich von Hand ca. 1,6L Absaugen bis der Ölstand wieder auf Max war!!
Und es ist kein Kühlwasser im Öl, der Eintrag ist eindeutig Diesel, kühlwaserverlust gibt es keinen.
Es steht jetzt zwar ein Werkstattaufenthalt mit Ölwechsel in Untertürkheim an, aber mich würde interessieren ob das schonmal einer gehabt hat oder was dazu weis!
Denn ne Ursache für den Dieseleintrag kann eigentlich nicht vom überwiegenden Kurzstreckenbetrieb (17Km Einfach) kommen oder vom letzten Winter.
Denn es ist schon der 2.Winter und im 1. Winter war da nix mit dem Auto und beim Vorgänger, das selbe Modell, nur Vor Mopf gabs das ebenfalls nicht, bei gleichem Fahrprofil und 4,5 Jahren.
Was ich im Winter allerdings beobachten konnte, war ein Anstieg des Verbrauchs auf teilweise knapp 8L, bergauf auf ner 70er Strecke.
Sonst viel mir nichts auf, auch nicht am Motor oder Fahrverhalten.
Ein Kollege mit dem Selben Modell und nahezu gleichalt hat komischerweise das selbe Problem auch er musste da gut 1,5l rauspumpen.
Habe ich weggedrückt und dann später nach dem Ölstand gesehen.
Dieser war weit über Maximum, ca 2mm über dem roten Plastikteil des Ölmessstabs, also ca. 1cm über der Max.Markierung.
Der Wagen wird im July 3 Jahre und wurde im Oktober 2011 als "Junger Gebrauchter" gekauft.
Die letzte Wartung war Mitte September 2012, da war der Ölstand noch IO, auch 2012 vor Weihnachten noch, das hatte ich mit dem Ölmessstab geprüft.
Jetzt Ende April/Anfang Mai musste ich von Hand ca. 1,6L Absaugen bis der Ölstand wieder auf Max war!!
Und es ist kein Kühlwasser im Öl, der Eintrag ist eindeutig Diesel, kühlwaserverlust gibt es keinen.
Es steht jetzt zwar ein Werkstattaufenthalt mit Ölwechsel in Untertürkheim an, aber mich würde interessieren ob das schonmal einer gehabt hat oder was dazu weis!
Denn ne Ursache für den Dieseleintrag kann eigentlich nicht vom überwiegenden Kurzstreckenbetrieb (17Km Einfach) kommen oder vom letzten Winter.
Denn es ist schon der 2.Winter und im 1. Winter war da nix mit dem Auto und beim Vorgänger, das selbe Modell, nur Vor Mopf gabs das ebenfalls nicht, bei gleichem Fahrprofil und 4,5 Jahren.
Was ich im Winter allerdings beobachten konnte, war ein Anstieg des Verbrauchs auf teilweise knapp 8L, bergauf auf ner 70er Strecke.
Sonst viel mir nichts auf, auch nicht am Motor oder Fahrverhalten.
Ein Kollege mit dem Selben Modell und nahezu gleichalt hat komischerweise das selbe Problem auch er musste da gut 1,5l rauspumpen.