W169 ASR abschalten wegen Tachoprüfung

Diskutiere W169 ASR abschalten wegen Tachoprüfung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich war heute mit meinem W169 im ADAC-Prüfzentrum, weil ich wie immer bei einem neuen Auto den Tacho checken lassen wollte, da ich immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flinx

Stammgast
Beiträge
54
Fahrzeug
W169 A170 C
Hallo,
ich war heute mit meinem W169 im ADAC-Prüfzentrum, weil ich wie immer bei einem neuen Auto den Tacho checken lassen wollte, da ich immer gern informiert bin, wie genau die Anzeige ist. Der Mitarbeiter beim ADAC stellte das Auto auf den Prüfstand und wollte dann von mir wissen, wie man die ASR abschalten kann. Da ich ihm diese Frage nicht beantworten konnte (einen Schalter wie beim W168 gibt es ja nicht mehr) sagte er mir, eine Prüfung wäre nicht möglich.
Meine Frage an die Experten: Kann man die Sicherheitssysteme vorübergehend abschalten?

Gruß Flinx
 
Normal kann man das ESP/BAS/ASR in den Prüfstandmodus setzen um das Ganze zu machen, müsste ich aber erst nachsehen...

Chris
 
Werkstattebene

Ist das die gleiche Funktion "Rollentestmodus", die z.B. beim W 203 über das "geheime" Servicemenü ("Werkstattebene KI") eingestellt werden kann? Ich glaube, ich muss den FAQ-Beitrag mal überarbeiten ... :D

Bei Baureihe 169 müsste es nun wie bei allen neuen Baureihen gehen.

  • Schlüssel (FBS) einstecken und in Stellung I drehen
  • Taster Systemauswahl (die Tasten ganz links) drücken, bis das Grundbild mit Tageswegstrecke & Gesamtwegstrecke angezeigt wird
  • Rückstellknopf/Helligkeitsregler links innerhalb von 2 s drei mal kurz drücken bis ein Piepton zu hören ist
  • Im KI erscheint die Werkstattebene
  • Taster Blättern (die Tasten neben den Systemauswahl-Tastern) drücken, bis der Eintrag Rollentestmodus angezeigt wird
  • Rollentestmodus mit einem Druck auf die Taste "+" (die Taste ganz rechts oben) einschalten

Voilà! :D

Nach der Prüfung den Rollentestmodus wieder ausschalten (gleiche Prozedur, zum Schluss "-" drücken).


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Infos :) , werde es probieren und wenn ich in den Modus komme, noch einen Versuch beim ADAC starten.
Ich nehme an, man kommt durch auschalten der Zündung wieder aus dem Werkstattmodus.

Gruß Flinx
 
Wenn das nicht klappt mal nachschaun welche Sicherung für ASR/ESP usw. zuständig ist und im Zweifel einfach mal ziehen. Sollte eigendlich klappen. Zumindest konnte man so das nicht deaktivierbare ESP beim W168 immer unproblematisch ausschalten.

gruss
 
W169 ASR

Hallo, Patrick,
entweder funktioniert dein Tipp beim W169 leider nicht, oder ich bin zu ungeschickt. Jedenfalls tut sich bei der angegebenen Vorgehensweise nichts.

Jupp, Sicherung möchte ich eigentlich nicht ziehen, es sollte doch, wie auch Chris schreibt, eine Möglichkeit geben. Im Zweifelsfall werde ich gelegentlich bei meinem Freundlichen nachfragen, möchte aber deswegen nicht extra hinfahren,
da die Sache auch nicht so eilig ist.

Gruß Flinx
 
Tip

Hallo!

Es kann sein, dass Du den Schlüssel nur in Stellung I (Stromversorgung) drehen musst, also nicht Stellung II (Zündung). Probiere es mal damit ...


Ciao,
 
W169 ASR

Hallo,
habe es in Stellung I, II und mit laufendem Motor probiert, nirgends eine Reaktion. Habe auch mal längeres drücken (>30 sec.) versucht, ausser Rückstellung des Tageszählers nach ein paar Sekunden auch keine Reaktion.

Gruß Flinx :confused:
 
KI

Flinx schrieb:
Hallo,
habe es in Stellung I, II und mit laufendem Motor probiert, nirgends eine Reaktion. Habe auch mal längeres drücken (>30 sec.) versucht, ausser Rückstellung des Tageszählers nach ein paar Sekunden auch keine Reaktion.

Gruß Flinx :confused:

Hmmm, sehr komisch?! Am besten die Anleitung drucken und mitnehmen. Kann vielleicht ein anderer W-169-Fahrer das mal testen?


Ciao,
 
Hallo Leute

Habe die Anleitung ausgedruckt und versuche es morgen gleich mal aus.

Gruss Roger
 
Moin, moin

hab es gestern mal getestet und es funzt wie beim 203er.
Dreimal in Stellung I drücken und es ist dann erst die Bordspannung abzulesen und mit der Menütaste kommt man dann in das Werkstattmenü hinein!!!

Grüße
Jonny
 
W169 ASR

Hallo, Freunde
es hat in Stellung I funktioniert. Allerdings habe ich festgestellt, daß man keine 2 Sekunden Zeit hat, es geht nur, wenn man wirklich sehr schnell hintereinander die Taste drückt, gestern war ich vermutlich zu langsam.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage:
Die Rollen-Anzeige ist:

ESP ein
(+)
mit KL 15 aus
(-)

wobei die KL 15 - Zeile hinterleuchtet ist. Reicht es, auf die „-„ Taste zu drücken und was hat Klemme 15 damit zu tun?
Gruß Flinx
 
KI

Flinx schrieb:
Hallo, Freunde
es hat in Stellung I funktioniert. Allerdings habe ich festgestellt, daß man keine 2 Sekunden Zeit hat, es geht nur, wenn man wirklich sehr schnell hintereinander die Taste drückt, gestern war ich vermutlich zu langsam.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage:
Die Rollen-Anzeige ist:

ESP ein
(+)
mit KL 15 aus
(-)

wobei die KL 15 - Zeile hinterleuchtet ist. Reicht es, auf die „-„ Taste zu drücken und was hat Klemme 15 damit zu tun?
Gruß Flinx

Das ist das Untermenü des Menüs "Rollentestmodus". Hier am besten "EIN" wählen. Somit wird beim Drehen des Schlüssels von Stellung 0 auf Stellung I wieder das Menü "Rollentestmodus" als Erinnerung angezeigt. Also nach den Tests wie oben beschrieben den Rollentestmodus wieder ausschalten.

Die 2 Sekunden werden schon stimmen. Dass bei Dir der Tageswegstreckenzähler zurückgesetzt wurde, deutet auf zu langes Drücken hin. Wegen diesem Problem wurde vor einiger Zeit von "lang Drücken" auf "drei mal kurz" umgestellt. Man muss wie mit einer Computermaus drei mal rasch hintereinander "klicken"! ;)


Ciao,
 
W169 ASR

Hallo, Patrick,
die Tageskilometer-Rückstellung erfolgte bei dem 30 – Sekunden-Versuch. Wenn ich nicht sehr schnell hintereinander drücke, passiert gar nichts. Die oben angegebene Rollentest-Anzeige erscheint beim durchblättern mit den Menütasten und ist die einzige, bei der der Begriff „Rollentest“ auftaucht. Eine Anzeige Rollentest ein oder aus habe ich nirgends gesehen.

Gruß Flinx
 
KI

Flinx schrieb:
Hallo, Patrick,
die Tageskilometer-Rückstellung erfolgte bei dem 30 – Sekunden-Versuch. Wenn ich nicht sehr schnell hintereinander drücke, passiert gar nichts. Die oben angegebene Rollentest-Anzeige erscheint beim durchblättern mit den Menütasten und ist die einzige, bei der der Begriff „Rollentest“ auftaucht. Eine Anzeige Rollentest ein oder aus habe ich nirgends gesehen.

Gruß Flinx

Hallo Flinx!

Das Problem ist, dass ich hier keinen W 169 zum Ausprobieren habe! ;)

Es muss eigentlich wie oben beschrieben gehen.

Nach dem Piepen bist Du im Service-Menü (Werkstattebene) mit folgenden Untersystemen:

  • Spannungsanzeige Bordnetz
  • Kombidaten
  • Verbaute Motorvariante
  • Fahrgestellnummer
  • Rollentestmodus
  • Hauptbildschirm Servicemenü

Nun mit den Tasten "Blättern" (die mit den Pfeil-Symbolen) zum Untersystem "Rollentestmodus" blättern. Dann mit den Tasten "+" / "-" den Rollentestmodus einschalten (oder später ausschalten). Danach Schlüssel auf Stellung 0 drehen.

Man kann vor Drehen des Schlüssels auf Stellung 0 auch noch mit den Tasten "Blättern" (die mit den Pfeil-Symbolen) im Untersystem "Rollentestmodus" zwischen den Optionen "EIN" und "mit Kl. 15 aus" wechseln. Bei "EIN" wird beim späteren Drehen des Schlüssels das Untersystem Rollentestmodus angezeigt, bei "mit Kl. 15 aus" nicht.

Auch hier durch Drehen des Schlüssels auf Stellung 0 das Servicemenü verlassen.


Ciao,
 
W169 ASR

Hallo, Patrick,
nach dreimal Drücken der Taste erscheint die Bordspannung (übrigens piept es nicht), die Menü-Tasten schalten dann die normalen Anzeigen, lediglich um die Bordspannungsanzeige erweitert ein. Beim Weiterblättern mit den Pfeil-Tasten kommen folgende Anzeigen:

Ausgangsanzeige: Bordspannungsanzeige
----------------------------------------------
DC_BR169...
----------------------------------------------
Nr. 169...
Motor:
M266..
---------------------------------------------
Rollentest
ESP
(+)
ein
mit KL 15 aus
(-)
---------------------------------------------
K-Zahl
VIN
---------------------------------------------
Servicemenü
Servicedaten
Positionen
Sonderarbeiten
Bestätigung
---------------------------------------------

Für mich sieht es so aus, als ob man in der Funktion Rollentest das ESP ein- oder
ausschalten kann, aber mich irritiert diese Klemme 15.
Auf jeden Fall Dank für Deine Bemühungen.

Gruß Flinx
 
Ich glaube Wenni war's der mir das so erklährt hat:
Also Rollentest ein heißt, dass das ESP BAS und ABS komplett deaktiviert sind. (auch wenn man den Motor abstellt und danach startet bleiben die Systeme trotzdem aus) KL 15 (gleich Zündung) aus, bedeutet das der Rollentest beim Einschlaten der Zündung deaktiviert wird, also das ESP, BAS und ABS EINGESCHALTET sind. Also KL 15 heißt, alle Systeme aktiv und EIN bedeutet, dass Du ESP, BAS und ABS AUSSCHALTEST...
Frohe Weihnachten...
 
Hallo, Cola1785,
habe zufällig Deine Antwort gesehen. Meine Beiträge waren schon fast zwei Jahre alt. Hat sich also längst erledigt. Messung hat übrigens damals trotz Abschaltung nicht funktioniert. Nachher habe ich das Ganze natürlich wieder eingeschaltet. Soweit ich mich erinnere, wird man heftig informiert, dass eine Abschaltung erfolgt ist, wenn man fahren will. :whisper:

Gruß Flinx

P.S. Weihnachten habe ich leider im Krankenhaus verbracht, Sylvester ebenso. :mad:
 
Flinx schrieb:
Hallo, Cola1785,
habe zufällig Deine Antwort gesehen. Meine Beiträge waren schon fast zwei Jahre alt. Hat sich also längst erledigt. Messung hat übrigens damals trotz Abschaltung nicht funktioniert. Nachher habe ich das Ganze natürlich wieder eingeschaltet. Soweit ich mich erinnere, wird man heftig informiert, dass eine Abschaltung erfolgt ist, wenn man fahren will. :whisper:

Gruß Flinx

P.S. Weihnachten habe ich leider im Krankenhaus verbracht, Sylvester ebenso. :mad:
Oh, das tut mir Leid, dass du Weihnachten und Sylvester im Krankenhaus verbringen musstest... Mir war durchaus bewusst, dass sich das Problem wahrscheinlich schon erledigt hat, ich dachte aber, ich schreibe das über's ESP trotzdem rein, damit auch andere Beitragsleser noch etwas davon haben...
Schönen Tag noch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W169 ASR abschalten wegen Tachoprüfung
Zurück
Oben