[W169] Klimaanlage kühlt zeitweise nicht mehr

Diskutiere [W169] Klimaanlage kühlt zeitweise nicht mehr im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Nabend zusammen, hatte heute Nachmittag das Vergnügen im 25km langem Stau auf der A1 bei 30 Grad Außentemp. zu stehen. Und die Klimaanlage hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerrit87

Stammgast
Beiträge
43
Fahrzeug
A 180 CDI Avantgarde, Bj.03/05
Nabend zusammen,

hatte heute Nachmittag das Vergnügen im 25km langem Stau auf der A1 bei 30 Grad Außentemp. zu stehen. Und die Klimaanlage hat ihren Dienst quittiert. :mad:

Sie lief ne ganze Weile normal, aber plötzlich aus heiterem Himmel hat sie nicht mehr gekühlt. Im Winter hatte ich das schnomal, nur damals hat er nicht geheizt sondern nur gekühlt, bei eingestellten 24 Grad.
Kann ich evtl. auch das SAM Probleme machen?
http://www.db-forum.de/forum/e-klas...age-kuehlt-nicht-luefter-laeuft-staendig.html
http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/33246-ploetzlich-heisse-luft-aus-klimaanlage.html

Habe immer wieder zwischen 16 und 20 Grad gewechselt, hat nichts gebracht. Der Schalter "AC-OFF" war 100% deaktiviert - hat also nicht geleuchtet. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ach, falls es was hilft: mein Vater (hat den Wagen vor mir gefahren ich gehören zu den bequemen Menschen. :D Die Klimaanlage ist seit 5 Jahren permanent im Einsatz, wurde also noch nie ausgeschaltet, nur Temparaturänderungen. Kann es sein, dass das zuviel Dauerbetrieb war?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gerrit
 
Hallo Gerrit,

Dauerbetrieb schadet der Klima nicht.
Bei zuwenig Kältemittel schaltet die Klima ab, vielleicht mal prüfen/nachfüllen lassen.

Gruß Christian
 
Hallo Gerrit,

habe meine Klima seit 7 Jahren auf Dauerbetrieb.Diesbezüglich noch nie Prob. Wie Chris schon schrieb,überprüfe mal ob genug Kältemittel drin ist oder der Kondensator undicht ist.Kann mittels Infrarot-Lampe festgestellt werden.
Gruß
Günter
 
Sie lief ne ganze Weile normal, aber plötzlich aus heiterem Himmel hat sie nicht mehr gekühlt.

Könnte es sein, dass der Anlagendruck zu hoch geworden ist und sich die Klima abgeschaltet hat?
 
Hallo,

bei deinem Baujahr liegt es meistens selbst am Kompressor, der bringt die Anlage zum fast vereisen.
Deshalb funktioniert es auch immer wenn die Klima eine weile ausgeschallten ist.
Bei MB mal einen Kulanzantrag stellen, da sollte das Problem bei den ersten 169ern bekannt sein.

Gruß
 
Ich würde ganz heiß auf zu wenig Kältemittel tippen.
Das geht einfach mal über die Jahre verloren, wie die Luft aus einem Reifen.
Ist zu wenig drin, dann folgt über den sinkenden Druck im System die Abschaltung.
Nach einem Neustart sollte sie aber erst einmal wieder funktionieren, bis der Grenzwert halt wieder kurz ansteht.

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: [W169] Klimaanlage kühlt zeitweise nicht mehr
Zurück
Oben