W169, Kosten für Service B, 120.000km

Diskutiere W169, Kosten für Service B, 120.000km im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Tag zusammen, laut meiner Serviceanzeige habe ich noch ca. 3000km bis zum nächsten Service. Derzeit hat der Wagen (Bj.2005) 116.500km runter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerrit87

Stammgast
Beiträge
43
Fahrzeug
A 180 CDI Avantgarde, Bj.03/05
Tag zusammen,

laut meiner Serviceanzeige habe ich noch ca. 3000km bis zum nächsten Service. Derzeit hat der Wagen (Bj.2005) 116.500km runter. Wisst ihr zufällig was der Service kostet? "B" sagt ja nur etwas über den Zeitumfang von 2 Stunden aus.

Ehrlich gesagt möchte ich nicht mehr als 200 Euro für ein 5 Jahre altes Fahrzeug ausgeben. Schließlich habe ich vor gut 6 Monaten erst 1500€ (inklusive Mitarbeiterrabatt) für die 100.000er Inspektion ausgegeben.

Danke und Gruß
Gerrit

PS: Kommt mir jetzt nicht mit dem Argument "MobiloLife". Bei 3 Mercedes im Haushalt (wovon 2 noch regelmäßig zum Service gehen) werden die micht wohl kaum wegen eines nichtgemachten Services in der Pampa stehen lassen. :D
 
Doch, Sie werden Dich in der Pampa stehen lassen.

Mobilo läuft wie eine Versicherung und die Assysts sind die Beiträge.

Wurde bei mir immer penibelst geprüft, ob ich alle gemacht habe.

Grüße
 
Ehrlich gesagt möchte ich nicht mehr als 200 Euro für ein 5 Jahre altes Fahrzeug ausgeben.

Ich kann Dich schon verstehen.
Geh doch dahin und bring Dein eigenes Öl mit, füll den Wischwasserbehälter auf und mach ihnen klar, dass Du nur das Nötigste willst und keine Scheibenwischer, Bremsbeläge, Tyrefit oder andere Dinge gewechselt bekommen willst, ohne Nachfrage, bzw. Bedenkzeit.
Also NUR eine Inspektion mit Wechsel der wirklich wichtigen und vorgeschriebenen Flüssigkeiten.
Mein Bruder konnte so ne SLK Inspektion für 170 Euro bekommen.
 
Naja man kann auch so bei der Mercedes Service Hotline anrufen und die lassen dich auch nicht in der Pampa stehen (was für ein Unsinn!), aber die schreiben die höchstwahrscheinlich hinterher eine Rechnung für ihren Service.
Da sowas meist nicht in der Nähe des Stammhändlers passiert interessiert den anderen Händler auch nicht, wie viel du woanders schon umgesetzt hast => Rechnung.

Es gibt ja aber günstigere Alternativen ;).
Die teurere von beiden ist der ADAC. Für irgendwas um die 80 Euro im Jahr gibt es die ADAC Plus Mitgliedschaft.
Kann man auf die Zeitschrift verzichten bieten die meisten KFZ-Versicherungen eine Mobilitätsgarantie für 5-10€ im Jahr an.
Habe ich bereits nutzen müssen und es hat einwandfrei funktioniert. Steht dem ADAC oder dem Mobilo-Life (habe ich auch schon genutzt) in nichts nach!

gruss
 
Tag zusammen,

laut meiner Serviceanzeige habe ich noch ca. 3000km bis zum nächsten Service. Derzeit hat der Wagen (Bj.2005) 116.500km runter. Wisst ihr zufällig was der Service kostet? "B" sagt ja nur etwas über den Zeitumfang von 2 Stunden aus.

Ehrlich gesagt möchte ich nicht mehr als 200 Euro für ein 5 Jahre altes Fahrzeug ausgeben. Schließlich habe ich vor gut 6 Monaten erst 1500€ (inklusive Mitarbeiterrabatt) für die 100.000er Inspektion ausgegeben.

Danke und Gruß
Gerrit

PS: Kommt mir jetzt nicht mit dem Argument "MobiloLife". Bei 3 Mercedes im Haushalt (wovon 2 noch regelmäßig zum Service gehen) werden die micht wohl kaum wegen eines nichtgemachten Services in der Pampa stehen lassen. :D

Poste doch mal bitte den Werkstatt (und Servicecode), dann kann man die genaue AW-Zahl und somit den Preis herausfinden.
 
Naja man kann auch so bei der Mercedes Service Hotline anrufen und die lassen dich auch nicht in der Pampa stehen (was für ein Unsinn!), aber die schreiben die höchstwahrscheinlich hinterher eine Rechnung für ihren Service.
Da sowas meist nicht in der Nähe des Stammhändlers passiert interessiert den anderen Händler auch nicht, wie viel du woanders schon umgesetzt hast => Rechnung.

Es gibt ja aber günstigere Alternativen ;).
Die teurere von beiden ist der ADAC. Für irgendwas um die 80 Euro im Jahr gibt es die ADAC Plus Mitgliedschaft.
Kann man auf die Zeitschrift verzichten bieten die meisten KFZ-Versicherungen eine Mobilitätsgarantie für 5-10€ im Jahr an.
Habe ich bereits nutzen müssen und es hat einwandfrei funktioniert. Steht dem ADAC oder dem Mobilo-Life (habe ich auch schon genutzt) in nichts nach!


gruss

Nicht ganz, du vergleichst Äpfel mit Kokosnüssen! Die zugegeben recht happigen 80€ beim ADAC oder der große Schutzbrief für ca. 50€ bei den Kfz-Versicherern beinalten eine ganze Menge mehr. Abgesehen von Rücktransporten aus dem Ausland und vergleichbarem (übrigens auch bei den meisten Kreditkarten enthalten) bekommst du auch einen Leihwagen, wenn die Panne unter 50 km Luftlinie zum Wohnort passiert. Muss halt jeder wissen, was er braucht. Die kleinen Schutzbriefe haben i.d.R. diese km-Begrenzung drin, Abschleppen oder Pannenhilfe leisten sie aber alle.

MfG Paule
 
Schon klar, dass beim ADAC noch ein paar Dinge mehr mit drin sind, die meiner Meinung nach kein Mensch braucht und die allerwenigsten jemals nutzen.

Unter dem Strich muss halt jeder selbst wissen was er braucht und wie stark er überversichert sein möchte.

gruss
 
Danke für eure Antworten.

Nachdem mein Elch heute ohne Mängel (kein Rost, alles top) den 2. TUV überstanden hat, habe ich mir doch überlegt, weiterhin nach MB zum Service zu gehen. Mobilo Life ist es mir schon wert.

Wie lese ich denn den Servicecode aus? Im Geheimmenü finde ich nichts. :-(
 
Naja man kann auch so bei der Mercedes Service Hotline anrufen und die lassen dich auch nicht in der Pampa stehen (was für ein Unsinn!), aber die schreiben die höchstwahrscheinlich hinterher eine Rechnung für ihren Service.

Na ja, dass man gegen Bezahlung natürlich noch den Mercedes-Service nutzen kann, ist ja wohl eine Binsenweisheit.

Ich verrate noch was: man kann gegen Bezahlung sogar den BMW, Audi und VW-Service dazurufen, und das sogar gleichzeitig. Und 5 Leihwagen kannste auch bestellen - kriegst aber höchstwahrscheinlich hinterher eine Rechnung.

mobilo wirds aber nicht mehr zahlen. Insofern ist die regelmäßige Assyst-Zahlung Voraussetzung.
 
So, war grad nochmal am Auto. Folgendes habe ich aus dem Servicemenü rausgeholt:

3508
Restlaufstrecke: 2912km
Restlauftage: 520

Könnt ihr damit was anfangen?

Schönen Abend noch. :-)
 
So, war grad nochmal am Auto. Folgendes habe ich aus dem Servicemenü rausgeholt:

3508
Restlaufstrecke: 2912km
Restlauftage: 520

Könnt ihr damit was anfangen?

Schönen Abend noch. :-)
Ja, Gesamtumfang (inkl. Zusatzarbeiten) sind 18 AW - Preis kannst dann selbst ausrechnen, hängt von dem AW-Satz Deiner Werkstatt ab.
 
Mein kleiner geht nächste oder übernächste Woche zur besagte Inspektion. :)
Habe grad nochmal das Inspektionsheft durchgeblättert. Laut Wartungsheft müssen folgende Arbeiten durchgeführt werden:

- Öl- und Filterwechsel
- Bremsflüssigkeit erneuern
- Kombifilter erneuern
- Staubfilter erneuern
- Kraftstofffilter erneuern

Den Wechsel der Filter wollte ich mir sparen oder müssen die unbedingt gewechselt werden?!

Danke euch schonmal. :D
 
Service B - A180 CDI - 169.007 /.307

Mein kleiner geht nächste oder übernächste Woche zur besagte Inspektion. :)
Habe grad nochmal das Inspektionsheft durchgeblättert. Laut Wartungsheft müssen folgende Arbeiten durchgeführt werden:

- Öl- und Filterwechsel
- Bremsflüssigkeit erneuern
- Kombifilter erneuern
- Staubfilter erneuern
- Kraftstofffilter erneuern

Den Wechsel der Filter wollte ich mir sparen oder müssen die unbedingt gewechselt werden?!

Danke euch schonmal. :D
Na was heißt schon "unbedingt", wenn man weitere 120.000 km damit unterwegs sein möchte?

Halte es schon für sinnvoll diese Filter zu wechseln, vor allem wenn sie bis jetzt bei rund 120.000 km noch nie gewechselt wurden - alles andere ist m.M.n. Murks.

Warum wechselst Du die Filter dann nicht wenigstens selber?


Gruß
Peter
 
Die Filter würde ich wechseln lassen.
Ölfilter, dazu muß man eh das Öl ablassen, beim Ölwechsel beim Kundendienst mitmachen lassen.
Kombifilter, da kommt man beschissen ran, sollen die auch gleich machen.
Staubfilter, sagt mir jetzt nicht viel, könnte der Luftfilter sein.
Kraftstofffilter, der sollte nachher dicht sein, also lieber auch Werkstatt.
Noch anfallende Zusatzarbeiten nur nach Zustimmung deinerseits durchführen lassen.
Bremsflüßigkeitswechsel muß sein, kostet bei MB auch nicht arg viel mehr wie anderswo.
Passendes Öl kann man selber mitbringen und wie gesagt Tirefit, Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage ect. nicht kontrollieren oder wechseln lassen, das kannst bei Bedarf selber erledigen.
Wobei das Ablaufdatum der Tirefitflasche für den TÜV bei der HU relevant ist, ebenso daß des Verbandskastens!
Beim Verbandkasten sind es nur wenige Artikel, die Steril sind und daher ein Ablaufdatum haben.
Der Rest kann bleiben, Pflaster sollte eben ab und an ersetzt werden, klebt nach langer Lagerung nicht mehr so gut.
Für die abgelaufenen sterielen Artikel gibts Ersatz in Form von Ergänzungssets z.B. von Hartmann, die dann auch nen Neuen Kleber mit nem aktuellen Verfallsdatum beinhalten.
Kosten so um 10Euro rum, gibt aber z.B. von den Johannitern auch z.Zt. noch Werbeverbandkästen für teilweise unter 5Euro.

Ansonsten alle Filter und Wartungsplan für 120000Km besorgen und Wartung in der Freien Werkstatt machen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W169, Kosten für Service B, 120.000km
Zurück
Oben