W202 (Automatik): Ruck bei kaltem Motor von P -> D/R

Diskutiere W202 (Automatik): Ruck bei kaltem Motor von P -> D/R im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Wenn ich morgens in mein Auto steige und rückwärts (oder manchmal auch vorwärts) aus unserer Einfahrt fahren möchte, ruckt der Wagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Primetime

alter Hase
Beiträge
66
Fahrzeug
W202
Hallo!

Wenn ich morgens in mein Auto steige und rückwärts (oder manchmal auch vorwärts) aus unserer Einfahrt fahren möchte, ruckt der Wagen ziemlich heftig wenn ich in D oder R schalte! Danach (wenn der Motor warm ist) schaltet die Automatik allerdings wieder butterweich.

Das Rucken kommt halt immer nur wenn der Motor richtig kalt ist.

Muß ich mir wegen den Rucken Gedanken machen?
Der Wagen hat jetzt 150.000 km runter und bei meiner DC-Werkstatt konnten sie bei der letzten Inspektion nichts festellen (habe das Problem geschildert).
 
Hallo Primetime,

hast Du schon einmal auf die Leerlaufdrehzahl geachtet? Ich weis jetzt nicht welcher Motor in deinem W 202 eingebaut ist, jedoch erhöht sich bei vielen Modellen die Leerlaufdrehzahl nach dem Anlassen kurzzeitig, um ein schnelleres Erwärmen des Triebwerkes/Abgasanlage/Kat zu erzielen.
Legst Du nun eine Fahrstufe ein, wäre der Ruck erklärbar. Wurden die Sensoren am Getriebe überprüft, welche das "einlegen" einer Fahrstufe an die Motorsteuerung "melden"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W202 (Automatik): Ruck bei kaltem Motor von P -> D/R

Neueste Themen

Zurück
Oben