w202 bj 5/97 simmering hinten defekt - wie vorgehen ???

Diskutiere w202 bj 5/97 simmering hinten defekt - wie vorgehen ??? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - liebe benzgemeinde! mei problem ist folgendes. war am montag beim hiesigen benzhändler, weil mein benzinpumpenralis durch war. neues rein und gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
graf-noctulus

graf-noctulus

alter Hase
Beiträge
73
Fahrzeug
c 180
liebe benzgemeinde! mei problem ist folgendes. war am montag beim hiesigen benzhändler, weil mein benzinpumpenralis durch war. neues rein und gut ist. dabei wurde festgestelt, daß hinten am differential der simmering defekt ist und es doch eine große verschmeirte ölschicht habe. man hat mir gesat, daß der simmering bald erneuert werden muß und gleichzeitig einen preis von ca 900 euro mitgeteilt. ist ne herbe sache für mich, da ich erst seit kurzem wieder ne arbeit habe. evtl. hat hier einer ne coole alternative oder kann mir wichtige tips geben um es evtl selbst zu machen. lg ralf :hello::thx:
 
Hallo Herr Graf,

die Problematik gilt es noch etwas zu konkretisieren. Die große verschmierte Ölschicht
ist mit einem Hochdruckreiniger leicht zu entfernen, aber einen großen Ölverlust kann
man somit nicht reparieren. Frage: wieviel Öl fehlt denn überhaupt? Wenn der Verlust
gering ist, bleibt die Frage: wieviel Öl/km verlustig gehen. Bei 0,1l/20.000km kann man doch
eher von einem kostengünstigen Unterbodenschutz sprechen.

900 Flocken in einen W202 zu investieren bedeutet in vielen Fällen den Wert des Fahrzeuges
fast zu verdoppeln (möchte dir nicht zu nahe treten).
Es kommt vielleicht auch ein gebrauchtes Aggregat in Frage, komplett und ohne Ölverlust
sollte für vielleicht 100 € zu finden sein...

Alles ist relativ...

Gruß Blacky
 
danke erstmal für die info. ich hatte mal nachgedacht, das ganze meinen onkels zu übergeben. einer von denen hat bei seinem alten w201 sich das differenzial hinten ausgebaut und ein gutes gebrauchte reingebaut und bei verschrottung vom alten dieses wieder rückgängig gemacht. ich denke mit etwas mehr zeit und selbstbesorgten teilen könnten wir das in eingenregie machen. mit deiner aussage über die 900 taler gebe ich dir recht. meistens ist das zu reparierende so teuer wie der ganze benz. aber leider sind mir finanziell für neuanschaffung die hände gebunden. ich denke die selbstbastelei wirds wohl machen. lg ralf
 
Bei 900Talern ist es nichtmal ein Überholtes HA-Getriebe, dass ist dann nur der Wechsel der Simmerringe.
Und das sind dann wahrscheinlich die Radflanschseitigen.
Da kannst dir auch mal ein Angebot von einer auf Mercedes spezialisierten Freien Werkstatt holen.
Manchmal muß man das Ding Ausbauen und den Deckel abnehmen, weil die Radflansche von innen gesichert sind.
Das ist dann ein ziemlicher Aufwand.

Der Ölstand sollte aber jetzt auf alle Fälle kontrolliert und Richtiggestellt werden!
Stimmt der beim undichten HA-Getriebe nicht und ist zu niedrig, kanns zu Lagerschäden kommen.
Und dann ist nix mehr mit Reparatur, dann muss es Neu!
 
12345
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe es auch so.
Wenn sich der Ölverlust in Grenzen hält und nichts auf den Boden tropft, ist es ein guter Korrosionsschutz für das HAMS.
Dann reicht es vollkommen nur nachzufüllen und gut ist´s.

Ein gebrauchtes (dichtes) HAMS für 100€ zu finden, halte ich für unwahrscheinlich.
Für weniger Geld lässt es sich in Eigenregie ausbauen und alle Simmerringe erneuern.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w202 bj 5/97 simmering hinten defekt - wie vorgehen ???
Zurück
Oben