W202 C180 Automatik Knallen beim Schalten

Diskutiere W202 C180 Automatik Knallen beim Schalten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Gibt es hier wirklich keinen Schrauber, der mir Helfen kann bzw. die dargestellte Situation kennt? 41 Hits aber keine Antwort? Bin ich...
M

m.eck

Guest
Hallo! Gibt es hier wirklich keinen Schrauber, der mir Helfen kann bzw. die dargestellte Situation kennt?

41 Hits aber keine Antwort? Bin ich im falschen Forum mit meiner Situation oder ist das wirklich so ein spezielles Problem, dass mir keiner helfen kann???

Mein C180 W202 Automatikgetriebe macht mir Sorgen!

Während der Fahrt kommt es zu gelegentlichen "Schlägen/Knallen" z.B. Autobahn runter, langsam durch die Kurve der Ausfahrt und dann wieder ans Gas zum Beschleunigen, in diesem Moment läßt es einen Schlag manchmal auch zwei schnell hintereinander, wie wenn die Automatik nach dem richtigen Gang suchen würde, danach schaltet die Automatik wieder sehr sauber, wie immer. Dieses "Schlagen" tritt nur sehr unregelmäßig auf.

Auch auf gerader Strecke kommt es zu diesem Knallen! Bei Tempo 100 vom Gas gehen, den Wagen in eine z.B.70er Zone hineinrollen lassen und danach beica.65km/h wieder ans Gas gehen. Auch in dieser Situation knallt es beim Runterschalten der Automatik, je nach Geschwindigkeit ein bis zwei mal.

Beim 1.Heranfahren bzw. 2.Anhalten z.B. an eine/einer Ampel tritt dieses Problem auch auf!
1.Ich gehe wieder ans Gas um den Wagen aus der Bewegung heraus wieder zu beschleunigen, es kommt einem so vor als wolle der Motor das Gas nicht richtig annehmen, dann diese Schläge eins, zwei, drei mal dann scheint auf einmal wieder alles Ok zu sein! Das Fz beschleunigt schaltet hoch runter als ob nichts sei.
2.Fast wie bei 1. nur aus dem Stand heraus! Ich möchte Gas geben doch es hört sich plötzlich an als ob der Motor stottern würde, dann wieder die Schläge wie bei 1., und dann geht es plötzlich wieder vorwärts.

Na ja, diese Schläge/Knallen kommen von unterhalb des Fz. Ob es wirklich das Getriebe ist? Keine Ahnung! Getriebeöl habe ich bereits wechseln lassen.

...wenn hier jemand das gleiche Problem hatte oder das beschriebene Problem kennt, bin ich für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

M. Eck:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ist denn schon die Hinterachsaufhängung und davon besonders der Bereich um die vorderen Gummibüchsen am Träger auf Verschleiß geprüft worden?
Da können sich solche Geräusche auch schnell übertragen, nicht zu vergessen auch die Hardyscheiben am Getriebe und am Diff.

Gruß
 
Thema: W202 C180 Automatik Knallen beim Schalten
Zurück
Oben