w202 cdi springt nicht mehr an(tot)

Diskutiere w202 cdi springt nicht mehr an(tot) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen Ich habe wieder mal ein Problem mit meinem w202 200CDI BJ 00. Das Auto hat Automatikgetriebe mit Tiptronik und elektr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

claudios

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
w202 200cdi
Hallo zusammen

Ich habe wieder mal ein Problem mit meinem w202 200CDI BJ 00.
Das Auto hat Automatikgetriebe mit Tiptronik und elektr. Zündschloss.

Ohne Vorankündigung startet der Wagen nicht mehr. Der Anlasser dreht auf Zündschlüssel Startstellung auch nicht mehr. Die Automatik ist in P blockiert und läßt sich nur durch Notentriegelung öffnen. Das K40 Startrelais habe ich gewechselt, keine Besserung.
Den Anlasser habe ich überbrückt und er dreht. Batterie auch in Ordnung. Wenn ich den elek. Schlüssel ins Schloss stecke dann gibt er mir die Lenkradsperre frei. Auf Stufe 2 gehen die Lichter an. Das einzige was nicht leuchtet ist die Vorglühlampe und wenn ich weiter auf Start drehe macht das verfluchte Mistding keinen Mucks.:crazy_girl:
Ich weiß jezt auch nicht ob bei eingeschalteter Zündung das Display des Wahlhebelschalters etwas anzeigen muß(P,N...). Bei mir ist das Display zwar beleuchtet es zeigt aber nichts an. Desweiteren ist mir aufgefallen, daß bei Zündung die Kontrollampe der Handbremse nicht leuchtet wenn ich sie einlege. Ich weiß jedoch nicht ob dies mit meinem Problem zusammenhängt.
Am liebsten würde ich die Karre gegen einen w124 Diesel tauschen.
Dieses Fahrzeug macht mich arm.:crazy_girl:

Danke für eure Antworten
 
Was ich jetzt noch bemerkt habe ist, daß bei Zündschlussel 2 Stellung der Vordere Scheibenwischer nicht mehr funktioniert. Sicherungen habe ich alle durchgesehen, keine durchgebrannt.:mad:
 
[...] Sicherungen habe ich alle durchgesehen, keine durchgebrannt.:mad:

Hallo,

unabhängig von dem vorliegenden Fehler ein Tipp:
Sicherungen lassen sich nicht ausschließlich optisch bewerten.
Mit einem Messgeräte (oder auch Prüflampe) lässt es sich
zweifelsfrei feststellen.
 
Hallo,

wurde schon mal der zweite Schlüssel getestet?
Wenn der selbe Fehler zu sehen ist sollte geprüft werden ob das Klemme 50(Startersignal) vorhanden ist bzw. an den Starter weitergegeben wird.
Es handelt sich um das lila Kabel welches auch an den Starter geht.

Gruß
 
Hallo

an dem lila Kabel liegt keine Spannung wenn Schlüssel in Stellung Start. Ich habe +12V ans lila Kabel gelegt und Anlasser hat gedreht.
Deshalb ist meine Vermutung das Elekt. Zündschloss da die Vorglühkontrollleuchte nicht leuchtet und in Schlüsselstellung 2 der Scheibenwischer auch nicht mehr funktioniert.
Ich werde meinen Wagen jezt zum freundlichen abschleppen. Das beste was mir meiner Ansicht nach passieren könnte ist, daß er abbrennt.:diabolo:
Das war der lezte Benz. Nur Probleme mit der Mistkarre und überall fängt er zu rosten an.:hunter:

Grüße
 
Hallo zusammen

komme gerade vom Freundlichen.
Nachdem wir den wagen ca 10 km abgeschleppt haben hat der tacho wieder funktioniert. Bei MB angekommen habe ich noch einen
Startversuch unternommen und nichts hat sich gerührt(Anlasser nicht gedreht). Nach Auftragsbestätigungsunterschrift ist der Meister mit mir zum Auto gegangen, dreht Schlüssel um und die Karre glüht vor und springt an.:diabolo:
Die Automatik ist jedoch noch auf P blockiert und BAS/ESP kontrolleuchten leuchten. Er vermutet jetzt den Bremslichtschalter.
Diese Vermutung teile ich jedoch nicht mit Ihm da die Karre die letzten 4 Tage gar keinen Startversuch mehr gemacht hat.:mad:

Werde euch am laufenden halten.

Grüße
 
Gerade Anruf von MB bekommen.

Der Fehler liegt am Wählhebelmodul. Soeben bestellt und wird morgen verbaut. Kosten ca 800 Euronen mit allen drum und dran.
Nach meiner Frage was nun wenn es dieses Teil doch nicht ist
sagte der Meister, daß es dann Ihr Problem sei.

Könnte jedoch an diesem liegen. Wagen hat vermutlich gemeint Rückwärtsgang ist eingelegt und ließ sich nicht mehr starten. Beim brücken des Anlassers leuchteten auch die beiden Rückfahrleuten.
Mal sehen.

Frage: Hat denn keiner bis jetzt so ein ähnliches Problem gehabt.

Danke für eure Antworten
 
Hallo,

die Variante mit dem defektem EWM klingt für mich sehr plausibel.
Falls über das Bus System vom Fahrzeug nicht einwandfrei erkannt werden kann ob der Schaltheben in P oder N steht startet der Wagen auf keinen Fall.

Gruß
 
Es geht weiter.....

Nach Anruf in Werkstatt sagte Meister sie hätten das Wahlhebelmodul getauscht, sind probegefahren und alles war ok.
Danach wollten sie das Auto am Parkplatz versetzten und er sprang wieder nicht an. Was jetzt. Wahrscheinlich lasse ich denen das alte Wahlhebelmodul wieder einbauen. Ist es jetzt doch das Zündschloss.
Ich frage mich nur was diese Misttechnik für einen Nutzen bringen soll. Es kennt sich scheinbar nicht mal mehr die Fachwerkstatt aus.
P.S: Fahrzeug hat erst 80000 km runter.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w202 cdi springt nicht mehr an(tot)

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
837
Rudi@W202
R
T
Antworten
0
Aufrufe
971
Timo120693
T
A
Antworten
0
Aufrufe
6K
arpaz09
A
Zurück
Oben