W202- Diebstahlsicherung

Diskutiere W202- Diebstahlsicherung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - bin erschrocken – es gibt fast keine wirkunsvolle, denn wie ich aus „einschlägigen“ Kreisen hörte (ein Kumpel von mir kennt aus einem Gasthaus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xandy

Crack
Beiträge
319
Fahrzeug
C 250TD
bin erschrocken – es gibt fast keine wirkunsvolle, denn wie ich aus „einschlägigen“ Kreisen hörte (ein Kumpel von mir kennt aus einem Gasthaus sowie einige seiner Ex-Mitschüler), gibt es Spezies die mit einem passenden Adapter an das Steuergerät sowie an die Masse sich dranklemmen, schicken in das Steuergerät das erforderliche Signal und JEDE Wegfahrsperre, JEDER versteckter Schalter oder sonst nocht was ist völlig nutzlos.
Vor allem ALLES was es ob original oder 2-Herstellermäßig (Wegfahrsperrenmäßigf dem Markt gibt ist gegen solche „Spezies“ völlig unbrauchbar.
Ist kein Märchen leider Wirklicheit. Die einzige Chance wäre die ESP oder das Steuergerät zu modifizieren, so dass auch wen diese „Spezies“ mit kompletten E-Schema und erforderlichen Adaptern kommen, das Ding nicht ankriegen.
Habt ihr irgendwelche Tips ?

Danke im voraus

Xandy
Der sich lieber vorher Gedanken macht bevor es zu spät wird

P.S: hab von einem Unofahrer gehört: dem in seine Kiste sind die 3 eingebrochen, um folgeschäden zu vermeiden, hat er eine Kaputte Schalttafel mit kabelbaum vom Schrottplatz geholt. Hat dort gebrochenen Schlüssel stecken lassen. SeinFahrzeug startet er mit 21 versteckten Schaltern gleichzeitig – eine Spezialschraube in eine Öffnung stecken und gleichzeitig an einer woanders versteckten Schnur ziehen. Dann hat er seine Türenschloßer so aufbereitet so dass jeder ohne Mühe (und vor allem Beschädigung) in das Fahrzeug problemlos reinkommt. Die versuchen immer verzweifelt die Schalttafel aufzubrechen und den Kabelbaum herauszureisen und dann die erforderlichen Kontakte zufinden um die Kiste zu starten. Weil aber die Schalttafel eine FAKE ist, GIBT es KEINE Kontakte dort die funktionieren würden. Wenn er also am nächsten Tag kommt, braucht er bloss das herausgerissene Kabelbaum (fake) einfach reinzudrücken und Schaden ist behoben – Weiterfahrt möglich.
Ich werde natürlich nicht dermaßen meine Kiste verstümmeln wollen doch im Originalzustand (DC-Key) oder mit zusätzlichen handelsüblichen Wegfahrsperren ausgerüstet kann ich es nicht riskieren



:mad:
 
Ich bezweifel sehr sehr stark das es jemanden gibt der das FBS 3 System überlisten kann! Ein Rechner der einen Rechenvorgang in einer Nanosekunde macht, braucht ca. 600 Jahre um EINEN Hashcode für das FBS rauszubekommen! Daher wird DC noch etwas länger bei dem System bleiben!

Chris
 
Da kann ich Chris 100%igg zustimmen, spätestens ab FSB 3 (mit bartlosem Schlüssel) ist Diebstahl chancenlos. Einfach ein Steuergerät überbrücken geht dort auch nicht. Dieses System gibt es nun schon seit über 4 Jahren. Jeder der (extrem seltenen) "Diebstähle" haben sich als Versicherungsbetrug herausgestellt, oder man hatte zumindest den dringenden Verdacht darauf (andere Fälle kenne ich nicht). Einzigste Möglichkeit: Der Wagen wird aufgeladen und demontiert, um die Einzelteile zu verkaufen (vorzugsweise nach Russland etc.).
Bei älteren W202 vor FSB3 (mit "Klapp-"schlüssel und Transponder) wäre es für Technik-Freaks VIELLEICHT möglich die Steuergeräte zu überbrücken, bzw. gegen manipulierte Geräte auszutauschen. Ähnlich verhält es sich heute noch bei vielen anderen Herstellern (z.B. Audi A6). Bei den neuen MB-Modellen (spätstens ab FSB 3) muss man sich dagegen keine Sorgen mehr machen.
 
Hallo Xandy!

Prinzipiell kann man natürlich jede elektronische Sperre knacken - das liegt im Prinzip begründet - in irgendeiner Form muss der Code, den man zum Entsperren braucht, gespeichert sein, weil der Computer ihn ja sonst nicht "matchen" kann (daher können auch die Hacker in die Hochsicherheitscomputer des Pentagon hinein - die einzige 100%ige Sicherheit besteht hier darin, den Stecker zu ziehen, so dass es physisch keine Verbindung mehr gibt - beim Auto wäre das vergleichbar mit z.B. der Mitnahme des Lenkrads ;) ).

Je elaborierter die Sperren sind, desto mehr Know-how und "Werkzeug" braucht man aber dazu. Der Autodieb von nebenan verfügt über keines von beiden.

Wenn du aber wirklich sicher sein willst, dann hilft nur eine Diebstahlsversicherung. Die ist am Ende billiger und vor allem weniger mühsam als die 21 Schalter deines Uno-Freundes (von der Optik gar nicht zu reden)
 
oh sorry vertippt

natürlich keine 21 Schalter sondern 2 schalter beim UNO :D :D :D

Das die den W202 leicht knacken können ist eine Tatsache, wie gesagt die haben genaues E-Schema und holen sich vom Schrott den Adapter ans Steuergerät. Darauf schließen die ein kleines Modul welches das benötigte Signal an das Steuergerät schickt (vorher ziehen die natürlcih den Originalstecker) und im nu läuft der Motor !!

Gegen abschleppen hilft nicht viel, eine Radkralle sowie Festtellbremse mit Bolzen gesicher kann sowas nur leicht verzögern.
Habe an eine 250dB Alarmanlage gedacht, so können die bei dem Larm nicht lange am Fahrzeug rumfummeln und auch dieses nicht auf Aubschlepper aufladen.... oder ?
Ne andere möglichkeit wäre Tränen- oder Nervengassystem ins Fahrzeug zu installieren ;) ;) ;)
 
Habe an eine 250dB Alarmanlage gedacht, so können die bei dem Larm nicht lange am Fahrzeug rumfummeln und auch dieses nicht auf Aubschlepper aufladen.... oder ?
Ne andere möglichkeit wäre Tränen- oder Nervengassystem ins Fahrzeug zu installieren

Jetzt befinden wir uns aber schon im Reich der Sagen und Mythen oder gar im Jahr 2153 ?:confused: :confused:

Du solltest bezüglich Diebstahl Deines Wagens mal auf dem Teppich bleiben. Schließlich bist Du ja nicht der Einzige der ein Auto hat und außerdem gibt es wahrscheinlich "lohnendere" Diebstahlobjekte!

Schließ eine Versicherung ab und vertrau auf die Technik und wenn´s nicht funktioniert, dann hats halt nicht gereicht. Zeit für ein neues Auto.:D :D
 
Hallo Xandy,

wie wär´s denn mit ´ner gepanzerten Garage?

Im ernst: Stell Dich nicht so an! Wenn irgendwelche Ganoven wirklich die Elektronik des neuen Schlüsselsystems knacken können (*zweifel*) dann würden sich diese Leute ganz sicher eher an ´ner S-Klasse versuchen als Deinen popeligen C-Klasse Diesel mitzunehmen. (nich sauer sein, is nich persönlich gemeint)

Also wenn Du sicher gehen willst, dann würde ich Dir ´ne Alarmanlage empfehlen, die sich bei Alarmauslösung per Anruf oder SMS auf Deinem Handy meldet. Und wenn Dir das noch nicht reicht, dann gibt es im Rennsport spezielle Teile, die bei ´nem Unfall automatisch die Stromzufuhr kappen.....könnte man ja auch umfunktionieren und mit der Alarmanlage koppeln bzw. man baut besagtes Teil so ein, daß Du es per Handy aktivieren kannst.


Cheers
Jogi
 
diebstahlsicherung

Naja, wie gesagt S-Klassen manchmal zum "Export" die popeligen werden in 5 Stunden zersegtund landen am nächsten Morgen auf Schrottplätzen. Die Schweine haben ich paar Stunden für die Ersatzteile die sie unter Preis verkaufen einige Tausend EUROS verdient. ...

Nun an Pager und Fernaktivierung hab ich auch schon gedacht...


Xandy
 
In Australien gibts ein System mit nem stillen Alarm:

Wird ein Wagen geknackt oder abtransportiert, wird per GSM eine Zentrale informiert, die den Wagen jederzeit aufspüren und die Bullerei informieren kann.
Gleichzeitig klappen die Nummerschilder um und es steht "STOLEN" drauf :D :D
Dem System kann dann per Funk befohlen werden, den Wagen beim ersten Halt elektronisch lahmzulegen.
Wenn man das noch mit Zentralverriegelung und Nervengas kombiniert, wachen die bösen Männer praktisch übergangslos im Kittchen auf :cool:

Das hat doch was, nich? :p
 
Re: oh sorry vertippt

Original geschrieben von Xandy

Ne andere möglichkeit wäre Tränen- oder Nervengassystem ins Fahrzeug zu installieren ;) ;) ;)

Da werden im Irak vielleicht bald ein paar Berater frei, die dankbar für einen neuen Job wären :eek:

Vielleicht bringen die dir aus dem Orient auch einen hübschen Teppich mit, auf den du dann wieder herunterkommen kannst :D ;) :D .

Oder willst du uns nur alle ver.rschen? Wenn ja, ist dir das gut gelungen.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Wenn du wirklich jemanden hast der FBS3 knackt, meld dich per PN bei mir! Ich bin mir zu mehr als 1000% sicher das dem nicht so ist, falls doch, werde ich mal probieren Kontakt zu DC zu verschaffen, vielleicht zahlen die ne ordentliche Summe um ihr Sytem testen zu lassen! Ohne Spass...

Chris
 
Bzgl. des Knackens des FBS3 fällt mir der Film "Nur noch 60 Sekunden" ein, bei der haufenweise Autos geknackt und geklaut wurden. Der Diebstahl der (damals) neuen S-Klasse funktionierte aber nur, weil ein Mercedes-Angestellter die Original-Schlüssel besorgt hatte.... :D
 
@ravens1488

Nun ja ich kenne nur jemanden der jemanden kennt. Und es ist kein Kinderkram. Um ehrlich zu sein, will ich aber mit solchen Typen überhaupt nix zu tun haben.... auch wenn mir der DC oder sonst noch wer für eine "Vermittlung" sonst was zahlen würde (was ich sowieso stark bezweifle)...

@Paquito: wozu ver*****en, was hätte ich denn davon ? Ich hab nur ausgesprochen was ich hätte gerne getan, weiß aber natürlich, dass es nicht erlaubt ist (tränengas oder andere " Selbstjustiz" etc.). Sag aber bloß Du würdest ganz ruhig zusehen, wie einer Deine Kiste auf nimmer wiedersehen knackt um diese ein wenigen Stunden zersägt auf Schrottplätze zu verteilen....
:confused: :confused:

P.S:
Das dumme ist, oft sehen andere zu und keiner tut was, jeder ist froh seine Ruhe zu haben
 
@Paquito: wozu ver*****en, was hätte ich denn davon ? Ich hab nur ausgesprochen was ich hätte gerne getan, weiß aber natürlich, dass es nicht erlaubt ist (tränengas oder andere " Selbstjustiz" etc.). Sag aber bloß Du würdest ganz ruhig zusehen, wie einer Deine Kiste auf nimmer wiedersehen knackt um diese ein wenigen Stunden zersägt auf Schrottplätze zu verteilen....

Wenn das in dieser Art so weitergeht, kommen sich sicher mehr Leute hier im Forum ver*****t vor. An sowas überhaupt nur zu denken ist doch irgendwie gehirnkrank. :mad: Tschuldigung wenn ich das so ausdrücke, aber wenn Du zu viel Schiß hast, daß Dir Deine Karre geklaut wird, dann verkauf sie leiber und geh zu Fuß !

Für normale MB-Fahrer gibt es sowas wie eine Alarmanlage und eine Versicherung. Mehr brauchst nicht !
Daß gelegentlich Autos gestohlen und anderswo zerlegt werden kommt schon vor, das heißt aber nicht, daß jedes Fzg. ums Eck entwendet wird. Wohl zu oft zu viel TV gesehen?
 
Re: @ravens1488

Original geschrieben von Xandy
Sag aber bloß Du würdest ganz ruhig zusehen, wie einer Deine Kiste auf nimmer wiedersehen knackt um diese ein wenigen Stunden zersägt auf Schrottplätze zu verteilen....

Also ich würde ganz entspannt zusehen - vorausgesetzt, ich kann sicher sein, dass die Kiste tatsächlich zersägt wird und nicht nach ein paar Wochen zerdebbert wieder auftaucht, sodass ich sie notdürftig zusammenflicken lassen muss, statt beglückt die Versicherungssumme zu kassieren und mir bei DC eine neue zu bestellen (zugegeben, ich bin schon im zweiten Jahr und müsste daher aufzahlen - im ersten Jahr hätte ich es noch viel entspannter gesehen ;) ).

Was ich meine: Mit einer guten Vollkasko kann man mit seinem Auto vernünftig umgehen wie halt mit einem Gebrauchsgegenstand, der ersetzbar ist - und spart sich schlaflose Nächte, die ich ja grundsätzlich durchaus nachvollziehen kann (ich könnte mir auch nicht so mir nichts dir nichts einen Neuen kaufen, wenn meiner geklaut wird oder ich ihn - Gott behüte - um einen Alleebaum wickle).

:D ;) :p ;) :D
 
Mensch, nehmt das Ganze doch mit Humor ;) nicht immer so böse werden :D :D

Chris
 
Vollkasko ???

Ich weiß nicht wie in D, doch hierzulande ist Vollkasko ziemlich teuer. Bin wirklich nicht bereit JEDES Jahr über 14% des Wagenwertes an Vollkaskobeiträgen zu blechen. Es reicht schon was für Wertverlust, bedingt durch "Modellalterung" an der Kiste ensteht....
:( :( :(

Da grüble ich besser über zusätzlichen und "unkonventionellen" wirksameren Diebstahlschutz nach ....


Xandy
 
Dein W202 ist Baujahr 98? Dann dürfte er doch schon FSB 3 haben (hab' das genaue Einführungsdatum nicht mehr im Kopf)?
Bei PCs ist das "Reinhacken" für Spezis kein Problem, JEDE Sicherung kann übergangen werden. Der Grund: Es ist ein relativ offenes System, dafür gemacht um Programme zu schreiben, die Software/Hardware zu verändern.
Beim FSB ist das anders. Die Steuergeräte, die die Wegfahrsperre enthalten erfüllen auch andere Funktionen, ein geändertes Steuergerät müßte diese Funktionen mit übernehmen (z.B. Motor, Automatiksteuerung). Nur woher sollte man dieses Gerät nehmen? Haben die Diebe in Taiwan eine Halbleiter-Fabrik für Mikrochips und Steuergeräte? Man kann das System auch nicht einfach umprogrammieren. Selbst wenn sie an die passenden Geräte (von Mercedes) rankommen würden, würde der Schlüssel über den Zentralrechner in Stuttgart programmiert und registriert werden müssen. Das Gerät allein nützt NICHTS.
Wie gesagt, es ist kein Diebstahl im eigentlichen Sinne von FSB3-Fahrzeugen bekannt (mir jedenfalls nicht). Ausnahmen: abschleppen und auseinandernehmen, Schlüssel geklaut/gefunden, Versicherungsbetrug etc.
Hast du FSB3 (den bartlosen Schlüssel) ? Dann mach dir um Diebstahl im eigentlichen Sinne keine Gedanken. Sicherlich geben die Diebe gerne damit an, Freaks können wie gesagt auch die älteren Meredes-Systeme überlisten und die aktuellen Systeme vieler anderer Herssteller, aber die aktuellen MB-Systeme nicht!
Mein Ehrenwort!
 
Ehrenwort ?

Hi Georg !
woher bist Du Dir so sicher ?
Nun natürlich ist die große Gefahr das Abschleppen.
Die anderen sachen dienen eher der Abschreckung (hab mir z.B. sehr günstig per Versand ein Satz zum selber-ätzen der VIN-Nummer in alle 6 Scheiben schicken lassen, kostete mich keine 20 EUR).

Ein extrem lauter Alarm (mit 2 Sirenen a 150dB und eigener Batterie) und auf große Entfernung funktionierender Pager bringen vielleicht im Preis/Leistungsverhältniss am meisten...

Nun warum mache ich mir soviel Sorgen ? Hier der Grund: In der Großstadt in die ich täglich u.a. zur Arbeit fahre (und dort früher auch gewohnt hab) welche ungefährt gleich so viele Anwohner hat wie München, wurden allein im 2002 insgesamt fast 11.000 Fahrzeuge gestohlen :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:


Xandy
 
Hi !

Sobald der Shocksensor meiner Cobra Alarmanlage anspricht, wird bei mir stiller Alarm auf eine Ericsson GSM S/E Einheit ausgelöst, die mich per SMS und Anruf informiert. Funzt hervorragend und läßt mich nachts klasse schlafen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W202- Diebstahlsicherung
Zurück
Oben