W202 mit Klima: Restwärmespeicherung defekt?

Diskutiere W202 mit Klima: Restwärmespeicherung defekt? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mein C180 (mit Klimaanlage), Bj. 3/95, zeigt seit diesem Winter folgendes Phänomen: auch wenn der Motor richtig warmgefahren ist, funktioniert bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jof

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
C180
Mein C180 (mit Klimaanlage), Bj. 3/95, zeigt seit diesem Winter folgendes Phänomen: auch wenn der Motor richtig warmgefahren ist, funktioniert bei abgestelltem Motor die Restwärmeausnutzung (REST-Taste) nur 2...3 Minuten - danach kommt kühle bzw. kalte Luft.

Es ist erst mein 2. Winter mit dem Fahrzeug, aber letzten Winter hat das mit der Restwärme deutlich besser funktioniert. Da kam auch nach wesentlich längerer Zeit (z.B. nach einem Einkauf) noch schöne warme Luft und das Auto kühlte nicht aus.

Was kann der Grund sein, bzw. was kann an der Restwärmeausnutzung kaputtgehen?

Wie funktioniert der Restwärmespeicher überhaupt bzw. welche Komponenten sind beteiligt?

Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo Jof,

wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt die Restwärmeschaltung die vorhandene Wärme des gesamten Kühlsystems. Dazu müßte meiner Meinung nach eine elektrische Wasserpumpe die Umwälzung der Kühlflüssigkeit bewirken. Wenn du schon nach 2-3 min nur noch kalte Luft bekommst, könnte ich mir vorstellen, daß diese Wasserpumpe eben nicht mehr läuft. Es wird dann lediglich noch die Wärme aus dem Heizungswärmetauscher ins Wageninnere abgegeben - und der kühlt dann eben sehr schnell ab.

Frage an die Profis - liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Martin
 
Genau in diese Richtung geht/ging meine Vermutung auch. Leider läßt sich weder in der Bedienungsanleitung noch in meinem "So wirds gemacht"-Buch etwas über die genaue Funktionsweise der Restwärmeausnutzung herausfinden. Das wiederum wundert mich, denn wenn es eine "elektrische Wasserpumpe" gäbe, müsste davon doch etwas drinstehen in den Büchern.

Irgendwie hängt ja die Restwärmeausnutzung auch mit der Klimaanlage zusammen. Muß ich evtl. die Klimaanlage einschalten, um dann die Restwärme auszunutzen? Bei den Temperaturen fahre ich selbstverständlich im EC("Spar")-Modus.

Vielleicht weiß ein anderer mehr...?

Gruß jof
 
Die Restwärmeausnutzung funktioniert wie beschrieben über eine el. Umwälzpumpe! Diese ist in Fahrtrichtung rechst im Motorraum und sollte bei eingeschalteter REST zu hören sein(leises surren)!

Chris
 
Danke für den Tip! Die Umwälzpumpe habe ich gefunden, und sie macht keinen Mucks (man hört nur das Gebläse aus dem Innenraum) bei eingeschalteter REST-Taste.

Die Sicherung ist es nicht.

Gibt es irgendwo in der Literatur einen Schaltplan oder eine Anleitung zur Fehlersuche?:confused:

Enttäuscht bin ich von meinem Reparaturhandbuch "So wirds gemacht" - hier wird die Restwärmeausnutzung nicht erklärt :mad:

Oder bin ich nur zu blind :cool: und überblättere es andauernd?
 
Schau mal ob ich was finde ;) aber erst am Montag!

Chris
 
@jof

Bin seit kurzem auch stolzer Besitzer des Buches "So wird's gemacht":D , für den Diesel natürlich, 3.Auflage Stand 2000 und auch da ist nicht's über die Restwärmeausnutzung zu finden:mad:

Gleich auf der ersten Seite steht allerdings auch "Schade, lieber Mercedes-Fahrer, wir würden alles für Sie tun....
..DC verweigert inzwischen die Herausgabe der erforderlichen Werkstatt-Literatur, so dass wir diesen Band in einigen Bereichen nicht auf den neuesten Stand bringen können....
Der gute Herr Etzold meint jedoch, man solle sich direkt an der Hersteller wenden, denn in den USA muss DC jedem Mercedes-Fahrer auf Wunsch die Reparaturanleitung zur Verfügung stellen - warum sollte man einen Deutschen *-Fahrer schlechter behandeln:p

Gut finde ich, dass auf den letzten 15 Seiten die Wartungarbeiten fein säuberlich aufgelistet sind. So kann man künftig den ASSYST selber durchführen;)

Gruss Markus
 
So, hab mir mal die Schaltpläne reingezogen! Die Umwälzpumpe wird über das Sicherungs- und Relaismodul Fahrerseit K40/2, dieses wird angesteuert vom Steuer- und Bediengerät! Mess doch einfach mal ob an der Pumpe eine Spannung anliegt, falls nicht könnte u. U. das Relais defekt sein!

Also:

Umwälzpumpe br/gn Pin 2 auf Relaismodul Pin 5 weiter zum Bediengerät Pin 11
Umwälzpumpe rt/ge Pin 1 auf Duoventil Pin 2 weiter zum Relaismodul Pin 6

Chris

P.S. Hoffe geholfen zu haben!
 
Kleiner Tipp: Die Restwärmeschaltung geht aus aus wenn die Bordspannung unter 11 Volt fällt.

Vielleicht ist die Batterie einfach zu wenig aufgeladen....:rolleyes:



Weihnachtliche Grüße

Emanuel
 
Restwärmeheizung

leider tritt bei mir zur Zeit das gleiche Problem auf. Restwärme funktioniert nur ca. 5 Minuten, dann strömts eiskalt in den Innenraum. An der Batteriespannung kanns nicht liegen, der Akku ist nagelneu.

Gibts hier neue Erkenntnisse??
 
Bisher noch keine Antwort! Daten meinerseits sind alle durch...

Chris
 
Danke Chris für die Antwort. Ich war im Urlaub und bin erst jetzt wieder da. Hatte leider bis jetzt noch nicht die Zeit, nachzumessen. Zumindest die Sicherungen habe ich überprüft...

Gruß jof
 
tach auch,
bei mir tippelt die Restwärme wieder. Beim Einbau der Standheizung (Herbst 2001) ist wohl vom Bosch Dienst irgendwas falsch angeklemmt worden. Die NL hats jetzt gerichtet.
 
Hehe, immer diese pfuschenden Mercedes Werkstätten...:cool: :D :D :D

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W202 mit Klima: Restwärmespeicherung defekt?
Zurück
Oben