w202 ständig leere batterie

Diskutiere w202 ständig leere batterie im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hi, bei meinem w202 c220 diesel,bj.1994, wird ständig die batterie leergesaugt!hab mal mit amperemeter gemessen:schwankend zwischen 0,7 - 1(!)...
P

pilly

Guest
hi,
bei meinem w202 c220 diesel,bj.1994, wird ständig die batterie leergesaugt!hab mal mit amperemeter gemessen:schwankend zwischen 0,7 - 1(!) ampere fließen da im ruhezustand-radio hab ich schon abgeklemmt.
nach aufladen der batterie(sie ist neu) fangen sofort die warnblinker an
(oder alarmblinker?) ,gehen nach ca.10xblinken aus;öffne eine tür:wieder die blinker an; beim fahren bis ca.5km geht die blinkerei immer wieder sporadisch an und aus-man wird bald wahnsinnig!
nach dieser gewissen fahrzeit ist dann alles wieder normal-bis ich das auto abstelle und über nacht die batterie abklemme,damit sie am nächsten tag nicht wieder leer ist.klemme ich sie wieder an,beginnt das gleiche spiel wie oben beschrieben!
das auto kommt aus holland hat eine wfs(tastatur auf mittelkonsole)und funkfernbedienung(mit led) weiß nicht ob das original ist-vielleicht ist das der ganze ärger!?
hat jemand 'ne idee,was das sein könnte?
 
Hallo,

wie hast du denn den Verbrauch gemessen mit einer Zange oder richtig in Reihe?
Sollte der Verbrauch wirklich so hoch sein, bleibt nur als erstes alle Sicherungen ziehen und hoffen das der Verbrauch an einer Sicherung abfällt.
Melde dich mal ob die Sicherungen schon zum Erfolg führen.

Gruß
 
hi stier 76,
hab richtig in reihe gemessen(massekabel ab,minuspol vom messgerät an masse,pluspol-messgerät an minus-batterie) ampere gehen ständig hoch und runter.sicherungen habe ich auch gezogen-weiß nicht ob ich alle erwischt habe bzw.wo noch welche sind,hab das auto noch nicht lange und hab auch kein handbuch!
danke für deinen tipp!
 
hi stier 76,
hab richtig in reihe gemessen(massekabel ab,minuspol vom messgerät an masse,pluspol-messgerät an minus-batterie) ampere gehen ständig hoch und runter.sicherungen habe ich auch gezogen-weiß nicht ob ich alle erwischt habe bzw.wo noch welche sind,hab das auto noch nicht lange und hab auch kein handbuch!
danke für deinen tipp!

Sorry,
aber wenn Du so anschließt bekommst Du einen Ausschlag nach links, bzw bei Digimetern ein Minus vor die Anzeige ;)

Aber zur Sache: Es gibt hier viele Meldungen über leere Batterieen aber einen schwankenden Strom habe ich hier noch nicht gelesen...
Leider keine Idee :(
Für 50 Cent bekommst Du bei MB einen Sicherungsbelegungsplan, der normalerweise in dem Sicherungskasten am Fahrersitz (Tür offen) zu sehen ist.
Grüße
Hellmuth
 
fehler "gefunden"
nach entfernen der sicherung:steuerteil komfortschaltung,sackte der stromfluß auf 0,04 ampere zusammen und ich denke,daß kann man vernachlässigen-muß jetzt nur noch rauskriegen,was mit diesem steuerteil komfortschaltung los ist,aber das hat zeit,hauptsache die batterie bleibt gesund!
grüße,pilly
 
Spitze!
Der Ruhestrom eines W203 liegt bei bis zu 50 mA mit Alarmanlage.

Grüße
 
Hallo,

in diesem Bauteil sind wie einzelne Relais verbaut, wenn diese dauerhaft "kleben" kann das schon zu einem hohem Ruhestrom führen.

Gruß
 
Hallöle, ich bin der neue Harry. Hoffentlich seid ihr noch alle da.
Habe gleiches Problem nur 15 Jahre später. Batterie in unregelmäßigen Abständen vollkommen entladen.
Habe alles von euch gelesen
Habe auch alles probiert und getestet (zumindest versucht).
Bekam das Auto vor 7 Jahren ( geerbt vom Vater) , es ist 1998 also in Familien- hand. Seit 5 Jahren bin ich Opfer dieses Wagens. Motor kurz Ausstellen, aussteigen, Brief einwerfen, einsteigen, starten und ... nur noch klick oder gar nichts mehr. 3 mal neue Batterie, jetzt nur noch mit Ersatzbatterie im Kofferraum unterwegs. Manchmal halbes Jahr Ruhe, alles geht einwandfrei. Seit einer Woche jetzt fast jeden Tag wieder Ärger, Kreuz über der Motorhaube gemacht, nützt nur gelegentlich was. Vielleicht besser auf der Kofferraumhaube?
Gibt's bei euch neue Erkenntnisse? Wäre schön. Gleich kommen noch Bilder, vorher ein paar Fragen. Komfortsteuergerät hab ich, kleiner Sicherungskasten die Sicherung Nr. 2 spielt ja wohl eine Rolle und das Relais auch. Wenn ich die Sicherungen ziehe geht irgendetwas nicht mehr. Seit der ersten Entladung geht FH Schnellgang nach unten nicht mehr, ZV ging nur noch sporadisch: zu ja, auf mit ca. 200 mal Knopf am Schlüssel drücken, neuerdings gar nicht mehr, weder auf noch zu. Drücke Knöpfe von Hand 'rein und dann Beifahrertür abschließen. Ruhestrommessung läuft überhaupt nicht: Kombigerät Plus an Minus Batterie, Gerät Minus an ab-geschraubte Batterie - Minus- Klemme, Schalter auf 20 mA. Zeigt an: - 1. Oder bei 200mA: - 0,1. Andersrum angeklemmt nur -. Also Minus.
Tja Freunde, soweit etwas die Lage.
Ich bin gelernter Kfz, allerdings zu einer Zeit, als elektr. Zündanlage und Bremslichtschalter am Pedal eine techn. Errungenschaft waren. Nach der Lehre kaum noch als Kfz gearbeitet, nur noch gelegentlich als Hobby.
Vielleicht klemmt das Relais, kann ich das öffnen und irgendwelche Kontakte durchfeilen, nur zum Probieren???
Bitte helft mir, wäre echt cool.
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Hi Freunde des W202
Noch was vergessen. Wenn ich die Batterie abklemme, dann läuft der Motor ca. 3 Tage nicht mehr richtig: Springt schlecht an, nur mit gasgeben, geht dauernd aus, stottert. Fürchterlich. Deshalb vermeide ich es tunlichst. Geht das nicht auch besser?
 
Motor kurz Ausstellen, aussteigen, Brief einwerfen, einsteigen, starten und ... nur noch klick oder gar nichts mehr.
Das sieht allerdings nach einem herben Fehler aus - ich frage mich, ob das wirklich nur an einem überhöhten Ruhestrom liegen kann, der die Batterie leerschlürft. Da müßten doch die Leitungen glühen... :eek:

Komfortsteuergerät hab ich, kleiner Sicherungskasten die Sicherung Nr. 2 spielt ja wohl eine Rolle und das Relais auch. Wenn ich die Sicherungen ziehe geht irgendetwas nicht mehr.
Ich kenne es jetzt nur von meinem Vormopf - aber wenn man die besagte Sicherung 2 zieht, funktioniert einzig die "Komfortschließung"/-öffnung nicht mehr: also die Spielerei, daß man beim Verriegeln die Taste des IR-Schlüssels gedrückt hält, und Fenster und Schiebedach schließen sich. Analog umgekehrt beim Entriegeln und Festhalten der IR-Schlüsseltaste: Fenster gehen auf (Schiebedach nach meiner Erinnerung nicht).
Weitere Auswirkungen hat das Ziehen der Sicherung nicht (weshalb ich seit Jahren ohne sie fahre - ich hatte nämlich ähnliche zeitweise auftretende Probleme wie weiland der Starter dieses Fadens - ohne Sicherung 2 ist Ruhe).

Seit der ersten Entladung geht FH Schnellgang nach unten nicht mehr, ZV ging nur noch sporadisch: zu ja, auf mit ca. 200 mal Knopf am Schlüssel drücken, neuerdings gar nicht mehr, weder auf noch zu.
Macht die ZV diese Zicken auch mit dem Zweitschlüssel?
Es gibt zu dem leidigen Thema eine sehr nützliche Benz-Broschüre - die hat mir schon sehr geholfen. Falls dein 1998er noch das FBS 2 hat: das zickt bei meinem gern mal mit einzelnen Schlüsseln (zum Glück jeweils nur mit einem) rum, genauso wie du es beschreibst.

Mit FH-Schnellgang meinst du die besagte Komfort-Öffnung per IR-Schlüssel oder die Automatikfunktion, bei der man den Fensterheberschalter bis zum zweiten Druckpunkt antippt und das Fenster dann automatisch bis ganz unten läuft?

Kombigerät Plus an Minus Batterie, Gerät Minus an ab-geschraubte Batterie - Minus- Klemme, Schalter auf 20 mA. Zeigt an: - 1. Oder bei 200mA: - 0,1. Andersrum angeklemmt nur -. Also Minus.
Welchem Ruhestrom würde das dann entsprechen...?
(Ich stehe bei der Anzeige deines Ampèremeters etwas auf dem Schlauch. Habe die Messung damals bei mir auch gemacht - beim Ziehen der obigen Sicherung 2 ging der Ruhestrom entscheidend runter: von zuvor 70 mA, die mir innerhalb einer Woche Standzeit die Batterie leersoffen, auf 5,5 mA.)
 
Hallo mk 67.
Danke für Deine schnelle Antwort.
Mir ist leider anfangs ein Fehler in der Beschreibung unterlaufen. Es sollte heißen, das der Wagen 1998 als dreijähriger Gebrauchtwagen in unsere Hände kam. Es ein W202 Bj.1995 Automatik. Tut mir leid.
Mit der IR Schlüsseltaste funktionierte immer nur die ZV, sonst nichts. Auf keinen Fall Scheiben und Schiebedach automatisch schließen.
Wenn Sicherung 2 gezogen, gehen weder Innenbeleuchtung, Schiebedach, Fensterheber noch ZV, die ja schon einige Zeit ihren Geist ganz aufgegeben hat.
Mit Schnellgang nach unten meinte ich die Automatikfunktion mit dem zweiten Druckpunkt, eine Komfortöffnung per IR Schlüssel gab es nie.
Mit dem Ersatzschlüssel genauso keine ZV.
Ziehe ich die Relaissicherung, geht nur die Fensterheberfunktion nicht.
Im übrigen besteht seit Jahren ein Wackelkontakt im Armaturenbrett, so daß abwechselnd mal die Wassertemperaturanzeige, Tacho oder Uhr nicht gehen, was mich aber nicht sehr stört. Irgendwann funktioniert wieder alles.
Vielleicht sieht mit der Korrektur der Kfz Daten ja alles viel besser aus.
Danke nochmals für Deine Mühe.
 
Harry 71
Alles erinnert mich an eine Entladung bei Akkus für Arbeitsgeräte, wo, bevor neu aufgeladen wird, man diese Kurzschlusstaste am Ladegerät betätigt, damit kein Memoeffekt auftritt. Ist es möglich, das so etwas durch ein teil - defektes Gerät ( wie z. B. das Komfortsteuergerät) eben nur manchmal auftritt?
Dieser C 180 ist in meinem Autofahrerleben (habe schon alles mögliche gefahren ) der dritte Wagen mit Elektrikproblemen, aber derartiges ist mir noch nicht untergekommen.
Kenne mich mit Elektrotechnik nicht gut aus und habe gewaltigen Respekt davor, weil ich schon früher bei anderen die Ausmaße falscher Eingriffe in die Elektrik miterlebt habe. Daher mache ich keine gewagten Experimente.
Grüße von Harry
 
Spontan fällt mir zu letzterem Punkt - besondere Elektrikprobleme des 202 - ein, daß es im benachbarten C-Klasse-Forum einen Teilnehmer "Pendlerrad" gibt, der sich, wenn ich nach seinen Beiträgen gehe, sehr gut mit diesen Dingen auskennt. Evtl. lohnt sich da mal, zu den Problemen einen Faden zu eröffnen. Oder mehrere Fäden - denn mir scheint der Wagen gleich verschiedene Baustellen aufzumachen.
Aber keine unlösbaren Probleme - nach 30 Jahren darf Elektrik mal verrückt spielen.
Und verglichen mit den Problemen, die die meisten anderen 202 gemacht haben - Rost -, ist das alles Kindergeburtstag ;). Also nicht vorschnell aufgeben :cool:.

Die Geschichte mit den Wacklern im Armaturenbrett hatte meiner in gemäßigter Form auch: Nach meinem Eindruck sind es kalte Lötstellen im Kombi-Instrument.
Da auch ich mir (trotz Löt-Erfahrung) nicht zugetraut habe, da was nachzulöten, habe ich das KI bei Endera in Köln verarzten lassen. Man kann es entweder ausgebaut hinschicken, oder man fährt hin und läßt die Jungs Ausbau, Verarztung und Einbau machen. Das ging bei mir "ambulant" mit ein paar Stunden Wartezeit dazwischen - man kann währenddessen mit der Straßenbahn nach Köln reinfahren.

Gut zu wissen, daß der Wagen ein 95er Vormopf ist.
Allerdings stehe ich insofern auf dem Schlauch, denn deine Beschreibung paßt leider nicht zu meinem gleichaltrigen Wagen. Wohl muß es in der ersten Jahreshälfte 95 oder kurz davor Änderungen bei der elektrischen Anlage und bei der Sicherungsbelegung gegeben haben. Meine Betriebsanleitung listet nämlich auch noch eine andere Belegung auf, als sie mein Wagen tatsächlich hat. Das könnte mit der Umstellung des Schließsystems im Dezember 1994 zusammengehangen haben.
Allerdings paßt leider auch der "alte" Belegungsplan aus meiner Betriebsanleitung nicht auf deine Beschreibung.
Aber :gamer:: Stecken auch bei deinem evtl. noch die Karten mit den Sicherungsbelegungen in den Sicherungskästen? Dort bekäme man wohl die belastbarste Auskunft, welche Sicherung wofür zuständig ist.

Mit der IR Schlüsseltaste funktionierte immer nur die ZV, sonst nichts. Auf keinen Fall Scheiben und Schiebedach automatisch schließen.
Das könnte man jetzt fast für eine Macke im Steuergerät für die Komfortfunktionen (sitzt hinter der Batterie im Kofferraum) halten. Aber das wäre jetzt Ferndiagnose, Stochern im Nebel. Genausogut eine Macke in irgendeinem Kabelbaum oder... oder... oder...

Und vor allem grüble ich jetzt gerade, ob die Komfortschließung möglicherweise eine Sonderausstattung der "Elegance"-Version (so einer ist meiner) war. Evtl. findest du da Näheres im Netz - der schon historische Katalog von 1993 gibt da nichts her, aber 1993 gab es auch das Infrarot-Schließsystem noch nicht.

Wenn Sicherung 2 gezogen, gehen weder Innenbeleuchtung, Schiebedach, Fensterheber noch ZV, die ja schon einige Zeit ihren Geist ganz aufgegeben hat.
Das mit der defekten ZV würde ich mit Hilfe der oben verlinkten Broschüre noch mal genauer beäugen: Welche Rückmeldung geben die rote und die grüne LED, wenn man den Taster am Schlüssel drückt?
Daran kann man schon mal sehen, wie sich die Wegfahrsperre verhält, und sich vielleicht von dort aus an die ZV herantasten.

Mit dem Ersatzschlüssel genauso keine ZV.
Ich würde alle Schritte parallel mit beiden Schlüsseln vollziehen (oder es versuchen) - dann könnte man schon mal sehen, wo es bei einem Schlüssel hakt und wo es auf Wagen-Seite hakt.

Ziehe ich die Relaissicherung, geht nur die Fensterheberfunktion nicht.
Welche Sicherung ist die "Relaissicherung"...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mk 67
Die von mir so bezeichnete Relaissicherung ist die 30 Ampere in dem grünen Würfel. Ich nahm an, daß es das Relais für das Komfortsteuergerät ist. Besonders gut zu sehen oben links im Anhang 3. Bild.
Hat auf jeden Fall was mit den Fensterhebern zu tun, die dann nicht mehr gehen wie beschrieben.
Danke Dir für die Tipps. Werde natürlich dranbleiben...
 
Ah, stimmt, die im grünen Würfel hatte ich ganz vergessen.

Ich hätte vor dem Schreiben noch mal nach oben scrollen sollen - du hast die Karte aus dem Sicherungskasten ja schon fotografiert.
In meinem steckt dieselbe Version der Karte.
Da wundert's mich jetzt allerdings nicht gelinde, daß bei gezogener Sicherung 2 bei meinem die Innenbeleuchtung, die Fensterheber und das Schiebedach nach wie vor funktionieren - bei deinem nicht. Rätselhaft.

Evtl. gibt es da doch Elektrik-Unterschiede im Detail? Falls es dir hilft: meiner ist laut lastVIN im Juli '95 gebaut und am 7.8.95 ausgeliefert worden.
 
Hi mk 67
Wenn ich das ganze mal betrachte muss ich sagen, daß der Wagen ja sonst einwandfrei läuft und die Sache mit der unsicheren "Batterie", also Stromversorgung, deren Ausfall ja manchmal nur halb oder sogar nur jährlich für ein paar Tage auftreten kann, was natürlich dann nervt, so habe ich die anderen Fehler die ich beschrieb und die sich zugleich damit eingeschlichen hatten wahrscheinlich einfach akzeptiert und kaum noch wahrgenommen.
Aber das die ZV nun plötzlich überhaupt nicht mehr geht ärgert mich besonders. Ich hatte sie nur sicherheitshalber im sicheren Hafen öfter mal probiert, weil ich mich außerhalb natürlich nicht traute sie anzuwenden in der Angst, das Auto nicht mehr auf zubekommen wegen der Wegfahrsperre. Dann stünde ich natürlich dumm da. Aber sie ging wenigstens und öfter sogar tadellos, bis irgendwann wieder eine Störung auftrat, die in Minuten oder Stunden verschwand .
Meine Angst ist: Was sagt der TÜV dazu , wenn nichts mehr geht in dem Augenblick, bis her habe ich immer Glück gehabt.
Aber zum nächsten Glück: Habe noch Zeit, nächster TÜV ist im August 2026. Grins.
 
Hi mk 6
Weiß nur Tag der ersten Zulassung: 20. 06. 1995.
Ist bestimmt möglich, daß Änderungen vorgenommen wurden.
Habe gerade mal gestartet. Einwandfrei jetzt schon wieder mehrere Tage hintereinander. Der Anlasser dreht und überschlägt sich fast und alles klingt, als wäre das Auto gestern erst neu ausgeliefert worden. Schnell auf Holz klopfen , bin abergläubisch.
Nachher kommt noch ein Kumpel vorbei, bis vor kurzem noch aktiver Autoschlosser, aber auch kein Freund von Elektrikteil. Na mal sehen.
Danke für Deine Infos, werde alles mal in Ruhe abchecken.
Werde Laut geben wenn ich was herausfinde.
Tschüss erstmal.
 
Das klingt nun allerdings interessant...
die Sache mit der unsicheren "Batterie", also Stromversorgung, deren Ausfall ja manchmal nur halb oder sogar nur jährlich für ein paar Tage auftreten kann
Es ist wohlgemerkt ferndiagnostisches Nebelstochern - aber mein Wagen hatte das Problem mit der leergesoffenen Batterie auch nur sporadisch. Dann aber genau mit dem von dir beschriebenen Überraschungseffekt.
In meinem Fall kann ich mir's nur so erklären, daß es - bereits ganz früh oder sogar schon zur Auslieferung - irgendwo in den Kabelbäumen rund ums Komfortsteuergerät einen Fehler gab bzw. gibt. Denn auch mit Austausch-Steuergeräten gab es keine Änderung.
Den Fehler zu suchen und inzwischen 30 Jahre alte Kabelbäume herauszufriemeln, bin ich zu faul. Sicherung 2 ist raus, und seither ist Ruhe.

Aber das die ZV nun plötzlich überhaupt nicht mehr geht ärgert mich besonders. [...] sie ging wenigstens und öfter sogar tadellos, bis irgendwann wieder eine Störung auftrat, die in Minuten oder Stunden verschwand .
Das scheint mir eine getrennte Baustelle zu sein.
Was passiert denn da genau?

Eine verwandte, sporadisch alle ein, zwei Jahre auftretende Fehlersorte hat mein Wagen nämlich auch im Repertoire: In dem Falle reagiert er auf einen meiner Schlüssel überhaupt nicht, nicht mal mit einem LED-Geblinke.
Nun habe ich drei Schlüssel - auf einen anderen reagiert der Wagen direkt im Anschluß normal.
Nach einer Weile hat sich dann auch mit dem erstgenannten Schlüssel alles wieder bekrabbelt. Und alles ist wieder, wie wenn nie was gewesen wäre.
Das klingt alles komplett verrückt - aber es ist so.

Gemeinerweise wechseln sich die Schlüssel in der Fehlfunktion ab :butt:. Mal zickt also nach einem Jahr der eine, mal der andere. Einmal taten es sogar zwei. Da hatte ich zum Glück immer noch den dritten in der Hinterhand :p.

Diese Schilderung nur zur Illustration: Wenn der Fehler bei dir wieder auftritt, würde ich es sofort mit beiden Schlüsseln probieren und genau gucken, was passiert. Besonders die LED-Signale mit den tabellarischen Angaben in der Broschüre abgleichen. Dort gibt's hinten auch noch einen Baum zum Procedere bei der Fehlersuche.
Gleichzeitig auch die Schlüssel-Infrarot-Funktion mit der Digitalkamera überprüfen, ob also ein Infrarot-Signal aus dem Schlüssel kommt.
Nicht verunsichern lassen: Das FBS 2 zickt - jedenfalls bei meinem Wagen - in besagter Form alle ein, zwei Jahre herum wie eine pubertierende Diva.

Falls beide Schlüssel tatsächlich im Eimer sein sollten (aber das sollte eher selten vorkommen) : Es gibt, wie ich kürzlich erst erfahren habe, Betriebe, die die Schlüssel wieder instandsetzen. Von dem hier habe ich in einem Nachbarforum gelesen, daß er gute Arbeit leisten soll.
 
Ah ja. Wie geht denn das mit der Überprüfung durch Digitalkamera? Wäre mal interessant festzustellen, ob sich bei den Schlüsseln überhaupt was tut. Dann müssten aber dann jeweils zur gleichen Zeit beide Schlüssel versagen. Weil wenn Störfall war, konnte ich nie weder mit S1 noch mit S2 aufschließen, abgeschlossen hatte ich aber immer nur mit S1, da ich ja mit keiner Störung rechnete. Ahhhhhh, CRAZY, Man man man. Und seit einiger Zeit kann ich weder mit S1 noch mit S2 auch nur abschließen, also gar nichts.
Trotzdem bitte Digi Kamera Erklärung.
 
Ist ganz einfach :cool:.
Man schaltet die Digitalkamera ein und guckt auf deren Bildschirm. Dann richtet man die Infrarotzelle von vorn in das Objektiv der Kamera (die Zelle strahlt in dieselbe Richtung, in die der ausgeklappte Schlüsselbart zeigt - der Bart muß also geradewegs ins Kameraobjektiv zeigen) und drückt den Taster.

Wenn alles ok ist, sieht man es dann aus der Infrarotzelle heraus geradezu hell blitzen/flackern.

Ich habe das damals mit einer steinalten Digitalkamera gemacht, es sollte aber mit dem Smartphone genauso funktionieren.

Die FBS-2-Schlüssel haben ja zusätzlich noch eine rudimentäre Test-Funktion: Wenn man den Taster drückt, muß die rote LED auf der Schlüssel-Stirnseite kurz aufleuchten. Das würde ich parallel auch immer machen, es dient u.a. dazu, die Batterieleistung im Schlüssel zu überprüfen. Bei dem Digitalkamera-Test hat man aber die Sicherheit, daß die Infrarotzelle selbst tatsächlich ein Signal abgibt.

Ob das Signal fehlerfrei ist, kann man damit natürlich leider nicht testen.

Ach ja: Es gibt auch Leute, die die Infrarot-Schließung gar nicht mehr nutzen und stattdessen ein funk-basiertes Schließsystem einbauen. Theoretisch kann einem dann allerdings - wie ein notorisch erfahrener 202-Schrauber schrieb - passieren, daß die infrarotgesteuerte Wegfahrsperre irgendwann plötzlich ohne Anforderung doch noch mal schließt; die kann man ja nicht stilllegen, sondern sie bleibt geöffnet im Wagen drin. Sie bekäme man dann mit dem Funk-Signal nicht wieder auf, und guter Rat wäre teuer.
 
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