T
ttest
Guest
Original geschrieben von Jens220
Hallo win2,
auch ich habe in meiner C-Klasse (2Monate alt) ein manuelles Sechsganggetriebe. Das Getriebe lässt sich im kalten Zustand, insbesondere auf der Ebene zwischen erstem und zweitem Gang nur sehr schwer schalten. Die anderen Ebenen lassen sich leidlich gut schalten. Da sich mein 220CDI im zweiten Gang und Schrittgeschwindigkeit (kommt im Stadtverkehr nunmal vor!) nur äusserst träge in Gang setzt, versuche ich herunterzuschalten, was das Getriebe nicht gerade erleichtert. Der erste Gang lässt sich nur mit hohem Kraftaufwand einlegen. Lasse ich den zweiten Gang eingelegt, muss ich mit schleifender Kupplung anfahren, um überhaupt vom Fleck zu kommen.
Daher würde mich interessieren , was an dem Getriebe Deines Wagens gemacht wurde oder noch gemacht wird.
Bei meinem C habe ich ähnliche Probleme vorallem wenn man langsam rollt und dann in den 1. will geht das nur mit Gewalt und hohem Kraftaufwand.
Das Runterschalten in den 2. beim abbiegen geht auch nur sehr schwer. Erst wenn man stark abbremst geht der Gang leicht rein.
Ist das normal? Oder woran könnte es liegen?
Laufleistung: 50 tkm
Modell: W203 220 CDI Lim.