W203, 6-Gang Getr. hakelig.

Diskutiere W203, 6-Gang Getr. hakelig. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Bei meinem C habe ich ähnliche Probleme vorallem wenn man langsam rollt und dann in den 1. will geht das nur mit Gewalt und hohem Kraftaufwand...
T

ttest

Guest
Original geschrieben von Jens220
Hallo win2,

auch ich habe in meiner C-Klasse (2Monate alt) ein manuelles Sechsganggetriebe. Das Getriebe lässt sich im kalten Zustand, insbesondere auf der Ebene zwischen erstem und zweitem Gang nur sehr schwer schalten. Die anderen Ebenen lassen sich leidlich gut schalten. Da sich mein 220CDI im zweiten Gang und Schrittgeschwindigkeit (kommt im Stadtverkehr nunmal vor!) nur äusserst träge in Gang setzt, versuche ich herunterzuschalten, was das Getriebe nicht gerade erleichtert. Der erste Gang lässt sich nur mit hohem Kraftaufwand einlegen. Lasse ich den zweiten Gang eingelegt, muss ich mit schleifender Kupplung anfahren, um überhaupt vom Fleck zu kommen.

Daher würde mich interessieren , was an dem Getriebe Deines Wagens gemacht wurde oder noch gemacht wird.

Bei meinem C habe ich ähnliche Probleme vorallem wenn man langsam rollt und dann in den 1. will geht das nur mit Gewalt und hohem Kraftaufwand.

Das Runterschalten in den 2. beim abbiegen geht auch nur sehr schwer. Erst wenn man stark abbremst geht der Gang leicht rein.

Ist das normal? Oder woran könnte es liegen?

Laufleistung: 50 tkm
Modell: W203 220 CDI Lim.
 
Schaltung

Hallo ttest!

Für das Problem gibt es mehrere Lösungen man muss sich da herantasten d. h. die Lösungsvorschläge seitens DC befolgen.

1.Schaltung korrekt einstellen (penibel genau!!!)
2.Getriebeölstand verringern
3.evtl Getriebe umölen auf 0W Öl
wenn das alles nichts geholfen hat div. Teile im Getriebe erneuern oder sogar ein neues Getriebe einbauen (ab einer bestimmten Getriebenummer sind die Getriebe überarbeitet wegen genau diesem Problem)

Du siehst das Problem ist nicht so einfach zu beheben, aber nicht unlösbar:p

Schöne Grüsse heidi
 
Re: Schaltung

Original geschrieben von heidi
Hallo ttest!

Für das Problem gibt es mehrere Lösungen man muss sich da herantasten d. h. die Lösungsvorschläge seitens DC befolgen.

1.Schaltung korrekt einstellen (penibel genau!!!)
2.Getriebeölstand verringern
3.evtl Getriebe umölen auf 0W Öl
wenn das alles nichts geholfen hat div. Teile im Getriebe erneuern oder sogar ein neues Getriebe einbauen (ab einer bestimmten Getriebenummer sind die Getriebe überarbeitet wegen genau diesem Problem)

Du siehst das Problem ist nicht so einfach zu beheben, aber nicht unlösbar:p

Schöne Grüsse heidi

Das kann vielleicht kurze Besserung bringen.

Aber die 6 Gang-Schaltgetriebe sind nicht so doll. Okay sie sind besser als die alten 5 Gang aber reichen immer noch nicht an die Qualitäten anderer Hersteller ran.

Ich hatte schon 3 Wagen mit 6 Gang-Schaltung und alle fingen irgendwann an zu hackeln....also wenn MB dann Automat

Beim ersten habe ich auch noch versucht es in der Werkstadt, einstellen zu lassen, hat aber nur kurzen Erfolg gebracht.

Mann muß wohl damit Leben
 
Thema: W203, 6-Gang Getr. hakelig.
Zurück
Oben