W203 C180K Motorgeräusch

Diskutiere W203 C180K Motorgeräusch im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen. Der Motor an meinem C180K VorMopf macht schon länger komische Geräusche ab ca. 1500 Umdrehungen. Darunter ist es eigentlich...
S

skinnys

Guest
Hallo zusammen.
Der Motor an meinem C180K VorMopf macht schon länger komische Geräusche ab ca. 1500 Umdrehungen. Darunter ist es eigentlich normal. Das Geräusch steigt mit zunehmender Drehzahl. Sehr gut zu hören ist es wenn man mit offenen Fenstern vom Stand ab beschläunigt. Ausserdem sind auch leichte Vibrationen dabei zu spüren. Habe den Riemen schon runter genommen und an den einzelnen Rädern gedreht. Spann + Umlenkrolle sind in Ordnung, Wasserpumpe auch. Generator kann ich beim drehen auch nix feststellen. Die Servomumpe allerdings macht wenn ich das Rad schnell vor und zurück drehe komische Geräusche (Video1). Ist das normal? Wenn ich das Rad nur in eine Richtung drehe ist kein Widerstand und kein "mahlen" zu spüren. Auch beim lenken wird das Geräusch nicht lauter und verändert sich kein bisschen. Wenn ich am Kompressorrad drehe hört man ein sehr leises metallisches Geräusch. Allerdings kann man ihn ja im vergleich nur schwer durchdrehen und er dreht von alleine dann nicht weiter.meiner meinung nach hat er die volle leistung...wenn man vorm Auto steht ist es schwer zu definieren woher das Geräusch kommt..einerseits aus richtung Kompressor, andererseits aus richtung Servopumpe...habe schon allemöglichen Foren abgeklappert aber einfach nix vergleichbares gefunden.Und ein Kompressor auf gut glück mal austauschen will ich auch nicht...sind ja verdammt teuer...
Habe mal 3 Videos angehängt...das erste ist die Servopumpe...Video 2 ist Fhz. mit Riemen und Video 3 ist Fhz. ohne Riemen...jeweils erst im Leerlauf dann etwa auf 2500 Umdrehungen..ist nicht leicht rauszuhören zwecks Audioqualität und so aber ich denke man kann es raus hören und es spiegelt auch das wieder wie es sich in wirklichkeit anhört..vielen dank schonmal



Video1:
Servopumpe W203.mp4 - YouTube


Video2:
W203 C180k mit Riemen - YouTube


Video3:
W203 C180k ohne Riemen - YouTube





 
Geräusche!

Das hört sich aber sehr nach einen schleichenden Wälzlagerschaden an.Die Servopumpe ist gleitgelagert.Also kommt das Geräusch Von der Umlenk- oder Spannrolle bzw. Lichtmaschine.Kompressor würde ich mal ans Ende der List stellen weil dass wird richtig teuer.
 
Video 2 erinnert mich irgendwie daran wenn bei uns nen CH-53 den Rotorblätter aufdreht zum starten ;) :crazy:

Macht die Kompressor-riemenscheibe geräusche oder hat spiel?
 
Lass mal die Klimaanlage prüfen nicht dass der Klimakompressor wegen zu wenig Kältemittel trocken läuft.Und noch eine Frage ,wenn Du den Motor ohne Riemen laufen lässt dreht sich dann die Kompressorscheibe mit,wenn ja dann brems mal den Kompressor von Hand ab und prüf ob sich das Geräusch verändert.
 
Lass mal die Klimaanlage prüfen nicht dass der Klimakompressor wegen zu wenig Kältemittel trocken läuft.Und noch eine Frage ,wenn Du den Motor ohne Riemen laufen lässt dreht sich dann die Kompressorscheibe mit,wenn ja dann brems mal den Kompressor von Hand ab und prüf ob sich das Geräusch verändert.

darauf habe ich gar nicht geachtet, ob der kompressor mitdreht beim laufen lassen ohne riemen...kann es mir aber nicht vorstellen wie soll das funktionieren?
also wie gesagt, die umlenk+spannrollen hören sich normal an und wenn ich das kompressorrad drehe, welches sich ja schwieriger drehen lässt als die anderen, höre ich ein leichtes metallisches geräusch...spiel hat sie keins...
der klimakompressor kann es soweit ich weiss gar nicht sein, da dieser ja nicht mitdreht wenn sie abgeschalten ist zwecks der kupplung an der riemenscheibe!?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll denn der Klimakompressor ohne Riemen laufen? Ihr seid ja lustig. Da kann ich also auch mit meinem Fahrrad ohne Kette fahren?
 
habe mir jetzt einen gebrauchten kompressor mit angeblichen 45000 km gekauft..soeben angekommen. wenn ich am rad dreh könnte ich schwören das ein lager geräusche macht.und das nicht zu knapp.ausserdem ist ein leichtes kratzen zu hören wenn ich das rad in einer bestimmten position hab und dann hin und her dreh..hab wieder ein video dazu...das kratzen sollte ganz am ende kommen hört man aber leider nicht...wenn man die boxen aufdreht das lager schon! ;) was meint ihr?mal einbaun oder gleich zurückschicken?

video 2012 01 27 12 38 02 - YouTube
 
Thema: W203 C180K Motorgeräusch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben