W203 Feststellbremse austauschen

Diskutiere W203 Feststellbremse austauschen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich möchte gern die Feststellbremse (nur Mechanik im Fußraum) austauschen. Die MB Teile Nr. ist A203 420 16 84. Hat zufällig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mickybln

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
C180 K CL
Hallo zusammen,

ich möchte gern die Feststellbremse (nur Mechanik im Fußraum) austauschen. Die MB Teile Nr. ist A203 420 16 84. Hat zufällig jemand eine Ein/Ausbauanleitung oder eine Explosionszeichnung oder ähnliches wo man mal sehen kann wie das Teil verschraubt ist.

Bei meiner Feststellbremse ist die eingebaute Rückstellfeder für das Pedal kaputt, deswegen geht das Pedal beim Lösen der Feststellbremse nicht mehr von allein zurück.

Vielen Dank,
viele Grüße
Michael
 
Bist du dir mit deiner Fehlerdiagnose ganz sicher?

Ich kenne es aus dem W124 so, daß das Pedal durch eine Feder zurückgestellt wird, die direkt auf die Seilzüge am Unterboden wirkt. Wenn das Pedal nicht wieder hochkommt ist die Feder hin, oder die Seilzüge eingerostet oder eingefroren!
 
Hallo Gunnar,

ja, inzwischen bin ich mir ganz sicher, alle anderen Teile sind total leichtgängig, das Fußpedal kommt ja auch ein Stück hoch, gerade soviel das die Bremsbacken der Feststellbremse nachgeben. Nur kommt das Pedal nicht bis zum Schalter für die Warnlampe, ich muss dann mit dem Fuß nachhelfen, sonst piepst es mir zu laut ;)

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,
hast Du die Abdeckung der Mechanik unter der Rücksitzbank schonmal abgebaut und dort nachgeschaut? Ich vermute daß dort entweder ein Seil ausgehangen ist oder die Mechanik dort schwergängig ist.
 
Hallo Heidi,

an der Mechanik unter der Rücksitzbank war ich auch schon dran, alles nochmal leichtgängig gemacht, auch an der Hinterachse alles gereinigt und wieder eingebaut. Wie gesagt die Feststellbremse löst sich auch, aber das Pedal geht nur soweit zurück wie es von den Seilzügen der Bremse gezogen wird. Aber auf dem letzten Stück bis zum Schalter bleibt es hängen, da müsste dann die Feder der Mechanik im Fußraum eingreifen, so denke ich mir das jedenfalls.

Hat nicht vielleicht doch jemand einen Bauplan von dem Teil?
Viele Grüße
Michael
 
Hallo Christian,

ich glaube wir sollten uns besser "absprechen (schreiben)":party:
 
Ja super, das habe ich gesucht, danke Euch :)

Beim Fußpedal sieht man das die Rückstellung in 2 Stufen erfolgt, die erste Stufe wird das Pedal von den Seilzügen gezogen, und die zweite Stufe durch die in der Mechanik der eingebaute Feder. Man sieht das die Seile alle locker und entspannt liegen, da klemmt nix, nur das Fußpedal hängt und will nicht zurück. Nachdem ich alles ordentlich geschmiert hatte ist es besser geworden, aber manchmal hängt es eben doch noch.
Soweit meine Erkenntnisse ;)
Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

wo genau hast Du die Mechanik unter der Rücksitzbank geschmiert/gereinigt/leichtgängig gemacht? Ich bin weiterhin der Meinung dass dort der Fehler liegt.
An der Stelle wo ich den Pfeil eingezeichnet habe geht die Mechanik oft schwer,was zu dem Problem (Pedal kehrt nicht komplett zurück) führt. Zuerst mit Rostlöser behandeln und dann etwas Schmiermittel (WD 40 o.Ä.) auftragen.
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=4869&stc=1&d=1261912323
 

Anhänge

  • Feststellbremse.JPG
    Feststellbremse.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 6.552
Hallo Heidi,

unter der Rücksitzbank waren wir auch schon dran, aber ich werd mir die markierte Stelle noch mal genau anschauen,
vielen Dank,
Michael
 
Nachdem die Mechanik unter der Rücksitzbank wirklich leichtgängig war habe ich jetzt die Mechanik im Fußraum ausgetauscht und siehe da, das Pedal schneppst volle Freude zurück. Das Teil kostet 90 EUR und war scheinbar nach 6 Jahren Benutzung ausgeleiert.

Vielen Dank nochmal an alle.
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Feststellbremse austauschen

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
2K
vipergts
V
B
Antworten
5
Aufrufe
7K
bubble-double
B
W
Antworten
2
Aufrufe
8K
H
mr.vitelli
Antworten
1
Aufrufe
6K
Franz Eschler
F
M
Antworten
10
Aufrufe
36K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben