W203-MOST Aux Anschluss - Radio Vorbereitung (ISO)

Diskutiere W203-MOST Aux Anschluss - Radio Vorbereitung (ISO) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe einen W203 MOPF (C-Klasse) erstanden, war ein Mietwagen mit ISO Radio Vorbereitung. Vorher war wohl ein VDO Navi verbaut, das wurde...
K

kreischs

Guest
Hallo,
habe einen W203 MOPF (C-Klasse) erstanden, war ein Mietwagen mit ISO Radio Vorbereitung. Vorher war wohl ein VDO Navi verbaut, das wurde allerdings nicht mitverkauft.

Habe bei Ebay ein Audio 20 erstanden und bei MB den ISO --> Audio 20 Kabelsatz besorgt: A 203 540 83 08.
Einbau war einfach, lediglich fuer einen Stecker vom Radio ausgehend finde ich kein Gegenstueck, scheint wohl fuer den Telefonanschluss zu sein. Kennt jemand diesen Kabelsatz genauer?

Als naechstes habe ich mir den Kabelsatz A 210 440 50 05 fuer die Nachruestung der Aux Buchse (fehlte natuerlich auch) besorgt. Ist ja bei anderen W203 MOPF schon im Handschuhfach verbaut. Habe mir dann die verschiedenen Anleitungen hier im Forum (mit Bildern - Suppi!) angeschaut, allerdings fehlt bei mir scheinbar dieser Stecker, der ansonsten wohl unter der Einstiegsleiste der Beifahrerseite liegt und alle anderen auch bisher gefunden haben.

Habe jetzt den ganzen Fussraum zerlegt, finde aber nicht das beschriebene Gegenstueck :(

Kann mir jemand sagen ob der Stecker bei Radiovorbereitung vielleicht ganz fehlt, bzw. kann man den dann doch noch nachruesten und wie?

Bin etwas sauer auf meinen MB Haendler. Die konnten mir nur die Kabelsaetze bestellen, wussten aber nichts darueber, wie diese anzuschliessen seien und was funktioniert oder auch nicht :mad:

Gruss Sascha
 
Hallo und willkommen im Forum!

Der Stecker der noch übrig ist, kommt an den CAN Potentialverteiler im Schweller auf der Fahrerseite, da ist eine Leiste wo schon genau die gleichen Stecker drinnen sind!

Den Gegenstecker für AUX hast du bei Vorbereitung nicht, da müsstest du den AUX Anschluß gleich links zum Radio ziehen und direkt dort einpinnen!

Chris
 
Aux Anschluss direkt Anpinnen?

Hallo Chris,

danke fuer die tolle Hilfe :thx: Das mit dem Kabel zum CAN Potentialverteiler krieg ich noch hin und mit Schweller meinst Du wahrscheinlich die Einstiegsleiste auf der Fahrerseite?

Nur mit dem Anpinnen des Kabelsatz fuer die Aux Buchse brauche ich noch Tipps. Wo genau muss da welches Kabel dran? Kann ich einfach ein Kabel von der ISO Leitung auftrennen oder betrifft das noch nicht belegte Pins des Radio selbst? Gibts da sowas wie einen Belegungs- bzw. Anschlussplan?

Gruesse Sascha
 
Richtig, unter der Schwellerleiste!

Die Pins sind am Radio noch nicht belegt, du bräuchtest 4 Pins von Mercedes mit der Teilenummer: 0085459926 und die Belegung wäre:

Stecker 3:

gelb: Pin12
schwarz: Pin6
braun: Pin11
Schirm: Pin5

Chris
 
Hallo Chris,

der Stecker ist jetzt im Potentialverteiler und soweit klappt das mit der Mucke jetzt auch.
Das naechste wird dann wohl die Fahrt zum MB KD sein, zum Freischalten der Lenkrad Fernbedienung,
Allerdings bekomme ich auch keine Sender Anzeige im Bordcomputer, haengt das noch mit dem Freischalten zusammen oder sollte das nicht schon jetzt funktionieren?

Ich werde mir gleich am Montag die 4 Pins bestellen. Aber heisst das, dass ich 4x die Teilenummer 0085459926 bestellen muss oder ist das schon ein kompletter Stecker? Traue meinem MB KD nicht so ganz, die haben naemlich von MB Hifi absolut keinen Dunst :(?

Ach so, anbei noch ein Bild der Audio 20 Buchse. Meintest Du mit Stecker 3 hier im Bild die Nummer A?

Vielen Dank, so langsam nimmt das mit meinem Radioeinbau formen an :cool:

Gruss Sascha
 

Anhänge

  • stecker.jpg
    stecker.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 275
Richtig, erst freischalten lassen, dann funktioniert es! Die Pins 4x bestellen und dann in den Stecker einpinnen!

Chris
 
Hallo Sascha,
bin beim stöbern auf deine Frage gestoßen. Ich habe das gleiche Problem, das du hattest. Ich habe seit einer Woche einen C220 CDI mit Audio 20 Radio. Auch ich habe
im Kabelkanal an der Beifahreseite keinen Stecker gefunden, ich habe auch den ganzen
Fußraum auseinandergenommen, da war nichts. Ich habe das Audio 20 nun ausgebaut,
aber habe jetzt keine Ahnung wo und wie ich den AUX-Kabelsatz einpinnen muß.
Betrifft es tatsächlich die Buchse A von deinem Bild ? Es wäre nett wenn du mir ein
paar Tipps geben könntest.
Gruß Armin
 
Hallo,

ich hab mir das Aux-Kabel beim DC Händler geholt und eingebaut.

Hab über ein Kabel mein O2 XDA Neo angeschlossen. Kann jetzt über diesen MP3s und Navi über Audio20 AUX anhören. Geht sogar beider gleichzeitig, ist wirklich eine super Sache.

Jetzt fehlt mir nur noch ein separates Mikro um es auch als Freisprecheinrichtung zu nutzen. Dann ist die Sache fast perfekt. :Coolio1:
 
Thema: W203-MOST Aux Anschluss - Radio Vorbereitung (ISO)
Zurück
Oben