W203 tacho umbau, thema noch nicht erledigt

Diskutiere W203 tacho umbau, thema noch nicht erledigt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - W203 tacho umbau, thema noch nicht erledigt!!!!! hey, nochmal die frage, tacho umbau beim w203 bj.2000 der tacho ist einfach mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maik0286

maik0286

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
Mercedes Benz C200 Kompressor
W203 tacho umbau, thema noch nicht erledigt!!!!!


hey,

nochmal die frage,

tacho umbau beim w203 bj.2000

der tacho ist einfach mal häßlich, ich denke da sind viele meiner meinung aber (ich kenne mich mit mercedes nicht aus) beim w203 combi also c200 combi(was auch immer) ist der tacho ganz anders aber es ist das gleiche model oder täusche ich mich?

kann ich nicht diesen tacho nehmen und in meinen bauen?
gibt es da probleme?


und ich bin mir sicher das diese beiden unterschiedlich sind....


noch eine frage welche hier nicht hergehört aber ich denke mal ihr könnt mir helfen...

habe mich jetzt noch nebenbei wegen chiptuning schlaugemacht beim c200 kompressor bj2000 habe standart 163ps naja und komme aber durch chiptuning nur auf 193ps geht da nicht mehr?
mach ich mir den motor damit kaputt?
wird die laufleistung stark eingeschränkt?


ihr merkt schon ich habe fast keine ahnung...hatte lange einen alten vw und das ist ja mehr oder weniger malen nach zahlen...naja und mercedes ist eine ganz andere klasse...


gut ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen freue mich auf eure antworten....


ps:bitte beschreibt es so das ich es auch verstehe(keine technische fremdsprache)!! danke

pss:was ist mopf, premopf etc.


mfg der maik
 
Mopf = Modellpflege

Die 2 verschiedenen Kombiinstrumente kommt sicher daher, das Du noch einen Vor-Mopf hast und die des Kombis ein Mopf Kombiinstrument ist. Eigendlich leicht von Außen zu unterscheiden. Der Vor-Mopf hat normale Streuscheiben (matt) an den Scheinwerfern, Blinkern und Rückleuchten, der Mopf hat Klarglas. Außerdem hat der Vor-Mopf Gummi-Bedienteile in der Mittelkonsolle, der Mopf Kunststoff...

Das Chip-Tuning würde ich lassen. Wenn Du was machen willst dann doch eher eine andere Riemenscheibe auf den Kompressor bauen lassen...

Bernd
 
Hallo,

Benutze doch mal die Suchfunktion! Der Tachoumbau ist vom User MB 203 explizit hier beschrieben. Ist eine Heidenarbeit und auch nicht einfach Plug & Play!

Vom Chiptuning - vor allem jenes welches nicht von einem renomierten Tuner mit Garantie (Brabus, Carlsson etc.) Kommt - wird gemeinhin abgeraten. Du kannst Dir vielleicht vorstellen, dass die Motorenentwickler nicht total unnöig die Leistung der Fahrzeuge so gewählt haben!

Oliver
 
Für den Tachoumbau brauchst Du Wissen und goldene Hände.
Chiptuning beim Benziner? Ist alles hier erschöpfend diskutiert.
Die Besten haben sich schon bei der ersten Probefahrt die Kolbenböden verheizt: 3000 €. War ein Umsteiger von VW auf W203.:):drink:
 
naja die leistung wurde so gewählt weil die witterungsbedingung nicht in jedem land gleich ist...

darum kann man die kiste auf unsere auch abstimmen...also der meinung bin ich...

hm dann habe ich den vormopf? also der mit den blinden scheinwerfern...

aber die kisten sind doch gleich oder nicht?

ich kann den tacho nicht einfach umbauen? hab ich das richtig verstanden?
 
vieleicht könnte mir auch jemand dabei helfen....

oder gibt es eine alternative?

das man die beleuchtung ändert!!!

weil mit dem orange....naja....weiß is doch geil...

ansonsten kommt er später wirklich wie ein flachgelchtes taxi...
 
ja genau das is toll...

und der tacho is auch geil....den hät ich gern in königs kutsche...!
 
Hallo!
Nein, den Tacho kannst du nicht einfach umbauen und es gibt auch keine Möglichkeit den neueren Tacho (den der Mopf) in deinen Vormopf einzubauen. Er passt zwar von der Form, aber nicht von der Technik. In den neueren 203ern, in denen auch der neue Tacho verbaut ist, sind auch neuere Audio-Geräte verbaut. Wenn du jetzt den neuen Tacho in deinen älteren 203er stöpselst, kommuniziert er nicht mit den Audiogeräten und du kannst außerdem die Knöpfe auf dem Lenkrad nicht mehr benutzen. Da lässt sich auch nichts umcodieren.
Ich habe meinen Tacho aber auch umgebaut, weil ich, wie du, den alten hässlich finde. Ich habe den Tacho aus dem CLK verbaut, der sogar noch schöner ist, als der neue der C-Klasse.
Der passt aber auch nicht plug-and-play und man muss eine Menge umbauen. Der Tacho passt auch von der Form her nicht in die C-Klasse und das halbe Auto muss dafür auseinander genommen werden. Und dann muss noch so einiges umcodiert werden, bei den älteren 203ern aus 2001 und 2002 müssen außerdem die Tankgeber und die Kraftstoffpumpe getauscht werden damit die Tankanzeige im Kombiinstrument funktioniert, und und und...

Schau mal hier:

http://www.db-forum.de/forum/clk-slk/36971-ki-vom-mopf-a209.html#post293625

...in dem Beitrag habe ich schonmal Alles zusammen gefasst, was du wissen musst. Und dort findest du auch gleich Bilder vom Umbau und vom Ergebnis. Es gibt auch noch wesentlich mehr Beiträge zu diesem Thema hier im Forum, es wurde schon einige Male diskutiert...
Die Suchfunktion hier im Forum sollte dir genug Lesestoff ausspucken ;)


EDIT: Wie ich sehe wurde mein Beitrag ja oben bereits verlinkt :D
Da siehst du ja auch nochmal Bilder von meinem Wägelchen und dem Tacho ;)
 
naja es ist ja in manchen ländern kälter und in manchen länder wärmer ist klar das der hersteller die motoren so abstimmt das er bei jeder witterung eine lange laufleistung garantiert....

so wurde es mir vom tuner erklärt...klar es war kein edeltuner aber er ist nun auch schon sehr lange im geschäfft....und nicht nur der name machts!!!
 
so wurde es mir vom tuner erklärt...
Manche Leute wollen auch einfach nur verkaufen! Natürlich hat die Witterung mit der Einstellung der Motoren zu tun. Aber zusätzlich werden für die Länder die Dir da mit extremer Witterung in den Sinn kommen, zusätzliche/verstärkte Kühler etc. verbaut um das auszugleichen. Da wird nicht nur die Motorleistung reduziert. Weiterhon gilt zu bedenken, dass die anderen Anbauteile Deines Motors auf die Leistung abgestimmt sind und somit auch in Mitleidenschaft gezogen werdne (Bremsen,Automatik etc.). Mal von der Straßenzulassung ganz zu schweigen bei nem Hinterhofeinbau!

Kauf Dir lieber einen C320/C350 oder direkt einen C32 AMG oder C55 AMG ... ansonsten ... würde ich Dir nicht dazu raten die Leistung zu steigern!
 
Warum liest Du Dich nicht durch das Forum? Es ist alles schon geschrieben, auch die Aussagen Deines Tuners sind behandelt worden :D.
Was soll der denn sagen, wenn er verkaufen muss um seine Kinder zu ernähren?
Zur Tachobeleuchtung: Das ist manuell etwa das Anspruchsvollste! Du musst SMD LED löten können... Die sind so groß wie ein Streichholzkopf.
Mein Rat: Vergiss Beides... und weg :)
 
naja chiptuning...wurde mir nun auch abgeraten....aber eine andere riemscheibe wäre doch auch was...ein paar ps mehr kann man doch rauskitzeln...so das er schneller zieht...

naja und einfach ein amg kaufen hört sich leicht an aber ich bin auch nicht rockefeller also ich bin schon stolz auf mein mercedes ich bin 23 und der ist nicht von mutti und vati...ich geh hart für mein geld arbeiten...

also mein benz bleibt mein benz aber tiefer schön tief und richtig schicke felgen kann man machen...:crazy:
 
naja und einfach ein amg kaufen hört sich leicht an aber ich bin auch nicht rockefeller also ich bin schon stolz auf mein mercedes ich bin 23 und der ist nicht von mutti und vati...ich geh hart für mein geld arbeiten...

also mein benz bleibt mein benz aber tiefer schön tief und richtig schicke felgen kann man machen...:crazy:
Hast Du das mal zu Ende gedacht? Was haste für Deinen 203.045 bezahlt? 5.000 €?
Mit dem was Du noch vor hast, also "Tuning", tiefer, breiter, härter kommen doch bestimmt nochmal 3.000 € drauf - dafür gibt's auch schon einen 203.064 [C 320] in unverändertem Originalzustand.
Was Du vor hast ist nicht nur nicht günstiger, sondern auch noch mit dem Risko behaftet einen Folgeschaden durch die Umbaumaßnahmen zu verursachen und dann eine verbastelte "Assikarre" zu fahren :rolleyes:
 
das wägelchen hat 64000km weg, leder, xenon, pdc, klima, navi, automatic und hat mich 15000scheine gekostet...

aber was spricht dagegen ihn tiefer zu legen und schicke felgen drauf zu ziehen...?


das wird doch keine assibude wenn da felgen und ein fahrwerk drin sind...!!

naja und instrumenten beleuchtung in weiß umarbeiten geht ja auch noch...!!
 
also ich hab jetzt nochmal im netz geschaut...ich weiß ja nicht wo du deine autos her hast aber ich finde keinen mit meiner ausstattung...

alles ohne leder..ohne bildschirm(wegen navi) viele kilometer...

naja also ich denke der preis stimmt schon und das auto ist top...nich nur von außen der motor ist gepflegt...der unterboden is top....!!

einfach alles...würde halt gern nur mein eigenen ideen einbauen...

und standart geht garnicht....außerdem is es alles meine kohle die d reingeht...die ich hart verdiene...

ich bin immer 10 tage weg von zuhause und nur 3 tage zuhause...und ich finde das ist schon heftig...


assikarre:verwarn: war nicht nett....bekomm da gleich mal ein hals...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 tacho umbau, thema noch nicht erledigt

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
6K
Sorted
Sorted
R
Antworten
2
Aufrufe
5K
tobi.prl
T
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
MB 203
MB 203
H
Antworten
2
Aufrufe
2K
MB 203
MB 203
H
Antworten
2
Aufrufe
2K
highline
H
Zurück
Oben