W210 220 CDI Automatik Kickdown Probleme + während Fahrt Leerlauf

Diskutiere W210 220 CDI Automatik Kickdown Probleme + während Fahrt Leerlauf im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, fahre einen W210 220 CDI Automatik Bj. 2000 und habe folgendes bis jetzt nicht geklärtes Problem: Getriebe lief nicht sauber also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meikel.001

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
W210 220 CDI Automatik
Hallo,

fahre einen W210 220 CDI Automatik Bj. 2000 und habe folgendes bis jetzt nicht geklärtes Problem:

Getriebe lief nicht sauber also Getriebesteuergerät getauscht und Luftmassenmesser - Getriebe schaltet wieder sauber.

Allerdings im unteren Bereich wenn man vom normalem Fahren (z.B. 50 km/h) zügig Gas gibt springt des öfteren der Gang raus. Der Motor heult auf und man muss erst stoppen - kann dann aber wieder normal weiterfahren.

2. Problem: Der Kickdown arbeitet nicht mehr. Tritt man das Gaspedal durch läuft der Wagen sofort träge wie im Notlauf und röchelt nur vor sich hin. Gas wegnehmen und er läuft wieder normal.

Also wenn das keine Probleme sind.... Mercedes Antwort zu dem Getriebe und dem Leerlauf: Gibt´s nicht -- fertig !!!! Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler in dem Bereich - Wagen o.k. ....na toll...??????????????

p:s: DIE Warnanzeige EPC springt beim Kickdown treten auch immer an... :( :( :( :( :( :(
 
Willkommen im Forum
Wenn die EPC-Lampe leuchtet muss!!!!!!!!!!! ein fehler im Speicher abgelegt sein.
Beim AT gilt immer das Gleich:
1.Oelstand und Geruch beurteilen.
2.Adaptionsdaten auslesen und ausdrucken.
3.über Istwerte im DAS das Potentiometer für das Gaspedal prüfen.

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Willkommen im Forum
Wenn die EPC-Lampe leuchtet muss!!!!!!!!!!! ein fehler im Speicher abgelegt sein.
Beim AT gilt immer das Gleich:
1.Oelstand und Geruch beurteilen.
2.Adaptionsdaten auslesen und ausdrucken.
3.über Istwerte im DAS das Potentiometer für das Gaspedal prüfen.

Gruss D2B
Ist sogar ganz bestimmt wieder mal etwas im Speicher abgelegt. Ich war aber noch nicht zum auslesen (zum 100 mal) gewesen. In der letzten Zeit habe ich alles versucht selbst zu reparieren da die Tips im Internet meist hilfreicher waren als die von den werkstätten....
 
Eine Ferndiagnose ohne Fehlerspeicher und Adaptionsdaten des AT sind leider immer nur vermutungen und nicht sehr Zielführend.Wenn der Fehlerspeicher schon lange nicht mehr gelöscht wurde,zuerst auslesen,ausdrucken,löschen,Probefahrt ev.mit DAS und nach Fehlerauftreten diesen wieder auslesen und drucken.

Gruss D2B
 
Vor 30t. KM ging der motor immer in den Notlauf. 3 Tage Werkstatt - auslesen - Probefahrt - Turbolader, KAT usw. usw. - NEU gekauft.... Nichts !!! Durch Zufall selbst geschaut und unglaublicherweise auch noch den Fehler gefunden = Die Zuleitung zur Ansaugbrücke war völlig dicht (Russ, Öl). Sauber gemacht und Wagen lief wieder wie eine 1. Soviel zu dem thema auslesen aus meiner Sicht. Hilft auch den besten Mechanikern nicht immer weiter.
 
wie gesagt...

meikel.001 schrieb:
Vor 30t. KM ging der motor immer in den Notlauf. 3 Tage Werkstatt - auslesen - Probefahrt - Turbolader, KAT usw. usw. - NEU gekauft.... Nichts !!! Durch Zufall selbst geschaut und unglaublicherweise auch noch den Fehler gefunden = Die Zuleitung zur Ansaugbrücke war völlig dicht (Russ, Öl). Sauber gemacht und Wagen lief wieder wie eine 1. Soviel zu dem thema auslesen aus meiner Sicht. Hilft auch den besten Mechanikern nicht immer weiter.
...was auch heißen kann, dass nicht der beste die Daten ausgewertet hatte...



Wie D2B schon geschrieben hat bleibt alles nur Vermutung, so lange der aktuelle Inhalt des Fehlerspeichers UND die kompletten Adaptionsdaten hier nicht bekannt gegeben werden kann.

Vor allem auch die Adaptionsdaten lassen meist Rückschlüsse auf mechanische Defekte des Automaten zu.

Lasse Dir beides, also Kurztest und die Adaptionsdaten auslesen, ausdrucken und Dir aushändigen - dann können wir hier weiter sehen.

Vor allem da Du im Nachbarthread zum gleichen Thema angibst, dass alles andere wie ATF-Stand, -Zustand, Zentralsteckverbinder etc. bereits alles überprüft wurde und für OK befundet wurden, lässt sich bislang ja ein mechanischer Defekt in der EHS oder dem AG selbst nicht ausschließen.

Deshalb sind auch die Adaptionsdaten wichtig zu wissen.

Viele Grüße
Peter :hello:



P.S.:
Noch informativer und interessanter wäre es, wenn Du die bisherigen Reparaturversuche und Arbeiten zur Fehlerfindung hier im Detail auflisten könntest, damit man hier selbst besser beurteilen kann.
 
mir riecht das ganze nach :

mechanischer defekt des AG

mfg
 
ALLES wieder in Ordnung - FEHLER gefunden - Auto läuft wieder wie ein neuer....
Getriebesteuergerät gereinigt und Pedalwertgeber durch einen neuen ausgetauscht - 124,00 Euro. Keine Fehler mehr auch nach langer langer Probefahrt !!!!
 
EGS

meikel.001 schrieb:
ALLES wieder in Ordnung - FEHLER gefunden - Auto läuft wieder wie ein neuer....
Getriebesteuergerät gereinigt und Pedalwertgeber durch einen neuen ausgetauscht - 124,00 Euro. Keine Fehler mehr auch nach langer langer Probefahrt !!!!

Hatte sich ATF bis hinauf zum EGS gearbeitet?

Oder ging´s rein um das Kontakte reinigen am EGS ?

:hello:
 
Das ATF hat das EGS zu einem drittel gefüllt. Unglaublich das es überhaupt noch funktioniert hat. Die Kontakte waren alle wie neu.
Der Hauptgrund war allerdings der Pedalwertgeber.
 
Hallo meikel... wurde die Ursache beseitigt?

meikel.001 schrieb:
Das ATF hat das EGS zu einem drittel gefüllt. Unglaublich das es überhaupt noch funktioniert hat. Die Kontakte waren alle wie neu.
Der Hauptgrund war allerdings der Pedalwertgeber.

Hallo meikel,

Du hattest im Parallel-Thread auf unsere Fragen hin angegeben, dass
all die grundsätzlichen Dinge bereits überprüft wurden, wie z.B. ATF-Stand.... Zustand des Zentralsteckverbinders etc. ... und für OK befundet wurden.

Dann war diese Befundung nicht ganz korrekt, denn wäre es überprüft worden, wäre der ATF-getränkte Zentralsteckverbinder aufgefallen und man hätte anschließend nach dem EGS gesehen (müssen!).

Wurde denn nun auch der Zentralsteckverbinder (Einsatz+Dichtungen) mit erneuert?
Das wäre nämlich die eigentliche Ursache für das geflutete EGS !

Wird diese Ursache nicht beseitigt, steht Deine EGS schon bald wieder unter ATF... und das Spiel beginnt von vorne bzw. die nächsten Schaltprobleme sind vorprogrammiert.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 220 CDI Automatik Kickdown Probleme + während Fahrt Leerlauf
Zurück
Oben