W210/270 CDI: "Öl" in Ladeluftleitungen

Diskutiere W210/270 CDI: "Öl" in Ladeluftleitungen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem 210.216 (270 CDI) sind die Ladeluftleitungen jeweils im Bereich vor und nach dem Kühler (also im unteren Bereeich wo die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alphaMB

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
210.216
Hallo,

bei meinem 210.216 (270 CDI) sind die Ladeluftleitungen jeweils im Bereich vor und nach dem Kühler (also im unteren Bereeich wo die Schläuche einen Bogen machen) "Öl"-verschmiert. Selbiges beim Rohr zum Mischgehäuse im unteren Bereich bzw. im oberen Bereich dort wo die Sensoren sind.

Mich würde grundsätzlich interessieren,...

  1. ob es "normal" ist, dass die Ladeluftleitungen bzw. die Luft welche durch diese strömt mit Öl angereichtert ist oder
  2. ob Öl in diesen Leitungen Hinweis für einen an einen defekten Turbolader ist.
Wenn 2., was könnte da bei dem Turbolader defekt sein und kann dies repariert werden oder hilft da nur noch ein neuer Turbo.

Danke für jede Information im Voraus!

Andreas
 
Sind die Schläuche von außen Öl verschmiert? Das könnte auch von einer undichten Pumpe kommen, die sitzt nämlich oben drüber; vorne am Motorblock.

Ansonsten ist die Luft nicht mit Öl angereichert, sollte das Öl aus dem Turbo kommen, wäre der Schmierkreislauf dafür verantwortlich - was mit Sicherheit nur durch Austausch des Laders zu beheben wäre.

Denke aber eher, dass obige Erklärung zutrifft.

Fahre denselben Motor und meine Pumpe ist auch etwas ölbenetzt, weil ein Schlauch mal gerissen ist bzw. sie vielleicht etwas schwitzt.
 
Wenn man beachtet führen auch die Öldämpfe aus Kurbelgehäuseentlüftung über den Motorentlüfter in die Ladeluftleitung.
Somit sollte bischen Öl in der Ladeluftleitung erklärt sein.
Bitte um Korrektur falls ich falsch liege.
 
Die Schläuche sind außen Öl verschmiert, siehe Bild welches ich im Zuge einer kleinen Rostbehandlung machte und wo man den rechten Schlauch vor Einmündung in den Kühler sieht.
Eine undichte Pumpe oberhalb ist mir nicht bekannt bzw. sieht man keine entsprechenden Spuren davon.
Die Schläuche sind (sollten) keinen Riss haben, denn man sieht keine entsprechende "Spuren" im Motorraum. Daher tippe ich auf undichte Verbindungen bei den Schlauchschellen bzw. bei den Sensoren/Gebern, denn bei Letzteren ist es auch rund-herum ölig.

Da ich seit kurzem "rauche" bin ich auf der Suche nach der Ursache auf die Problematik "AGR, Saugbrücke, EKAS" gestoßen. Ich kann auch etwas Öl am Motor unterhalb der Saugbrücke feststellen bzw. sind Teile der EKAS - soweit sichtbar - etwas ölig. Ich vermute daher, dass die EKAS nicht funktioniert, undicht geworden ist. Möchte aber vorher alle "günstigeren" Möglichkeiten der Problembehebung (inkl. neuem LMM) durchgehen bevor ich an das Saugrohr ran gehe. Dies ist aber ein anderes, hier bereits mehrfach diskutiertes (leidiges) Thema...
 

Anhänge

  • LLL re.jpg
    LLL re.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 539
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210/270 CDI: "Öl" in Ladeluftleitungen

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
4K
CeeJay
C
S
Antworten
9
Aufrufe
3K
Dedes-Fan
D
Zurück
Oben