S
St37
Crack
- Beiträge
- 212
- Fahrzeug
- MB
Ich bin davon ausgegangen, dass kurz - für die ersten paar Meter - ein Gang eingelegt wird. Und im 1. Gang ist dann die Drehzahl der Vorgelegewelle am höchsten. Auf Dauer, während dem Schleppen, sollte man das nicht machen - schon gar nicht im falschen Gang. Nur vielleicht alle 50 km einmal.ChromeVanadiumM schrieb:Hallo St37,
um ein Schaltgetriebe beim Schleppen zusätzlich durch die rotierenden Wellen mit entsprechender Ölumschleuderung zu schmieren, würde ich einen Gang einlegen, der zur Fahrgeschwindigkeit paßt.
Die Nadellager der Gangräder laufen mit. Das Lager am Getriebeausgang ist üblicherweise als Clean-Bearing ausgeführt und dementsprechend nicht gefährdet.Dies dürfte wie geschrieben aus schmiertechnischer Sicht auch über eine längere Strecke keine Gefahr für das Getriebe sein, da sich da sonst nichts bewegt, wenn kein Gang eingelegt ist.
Gruß