W210 - Dauerblinken...

Diskutiere W210 - Dauerblinken... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Salut, an meinem gut gepflegten W210, Vormopf, ist heute Nachmittag auf der Heimfahrt folgender Fehler aufgetreten: Nach Linksblinken und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Baumi

Baumi

Crack
Beiträge
238
Fahrzeug
W210 [210.037], Bj. 7/97 //
W168 - Brabus, Bj. 2000
Salut,

an meinem gut gepflegten W210, Vormopf, ist heute Nachmittag auf der Heimfahrt folgender Fehler aufgetreten:
Nach Linksblinken und Abbiegen ist der Blinkerhebel zwar wieder in die Neutralstellung zurückgekehrt, es hat aber nicht aufgehört zu blinken.
Nach 2-stündiger Pause war ich vorhin nochmals unterwegs, das Problem ist jedoch immer noch da...
Blinkerhebelstellung links = Fahrzeug blinkt links
Blinkerhebelstellung neutral = Fahrzeug blinkt ebenfalls links
Blinkerhebelstellung rechts = Fahrzeug blinkt rechts.
Die Warnblinkanlage funktioniert normal.

Nach den Ergebnissen meiner Internetrecherche zu urteilen, ist diese Funktionsstörung offenbar nicht besonders häufig. Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee zur Fehlerquelle bzw. zu einer Interimslösung? Am logischsten dürfte Ursache ein Defekt am "multifunktionalen" Blinkerhebel sein, oder? :confused:
Jedenfalls bräuchte ich das Auto am Wochenende und kann erst am Montag zum :) fahren. [Um niemand in Gefahr zu bringen, habe ich mir heute Nacht mit der Warnblinkanlage beholfen...]

Grüße
Egon
 
Kombihebel

Hallo Egon :hello:

meine auch dass der Kombihebel die Ursache ist.


Viele Grüße
Peter :hello:
 
N´Abend Peter,

ist dir schon mal so ein Problem mit dem "Kombihebel" untergekommen? Ist der Austausch aufwändig? Reparaturen werden wohl nicht sinnvoll sein, wenn man den Arbeitsaufwand in Relation zu den Kosten des Neuteils setzt.

Grüße ins schöne Bayern + danke, dass du dich zu solch später Stunde noch unseren Sorgen widmest,
Egon

PS: Das ist natürlich kein Privat-Thread mit Peter! Der Rat aller Kombihebel- und Dauerblinklicht-Fachleute wird gerne angenommen!
 
Kombi-Schalter

Hallo Egon,

der Austausch Kombi-Schalter ist an sich kein großer Akt...

Möchtest Du ihn selbst austauschen oder lassen?

Du bräuchtest einen langen (ca 8cm) Torx-Bit oder Schlüssel um am Lenkrad von hinten die beiden Schrauben für den Palltopf/Airbag lösen zu können

Zündschlüssel abziehen:

- Lenkrad raus
- Kontaktspirale
- Abdeckung unter Intrumententafel (Fußraum)
- 3 Schrauben am Halter Kombischalter
- Steckverbinder lösen (mit Bügel entriegeln)
- Leitungen freilegen
- Mantelrohrabdeckung mit Kombi-Schalter (und Tastschalter Tempomat) herausnehmen
- Kombi-Schalter etc. aus der Mantelrohrabdeckung nehmen


Kombi-Schalter
A 210 545 01 44 SCHALTER, BLINKERSCHALTER rund 55,- EURO


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Danke Peter,

das dürfte nach deiner Beschreibung tatsächlich kein Hexenwerk sein. Wenn ich am Montag in unserer VT den Schalter besorge, frage ich auch nach den Einbaukosten und entscheide dann vor Ort.

Viele Grüße
Egon :)
 
Die Preise...

Zur Information! Heute, kurz vor Feierabend, habe ich der VT meines Vertrauens einen Besuch abgestattet und nach den Kosten für Kombischalter und Einbau gefragt.
Der Kombischalter soll 69 Euro kosten, wobei die Frage gestellt wurde, "mit Tempomat?" [Hat er natürlich...]
und die Einbaukosten sollen 99 Euro, das entspreche 1,5 h, ausmachen.
In Anbetracht meiner quasi nicht vorhandenen Freizeit und der Eilbedürftigkeit, werde ich morgen früh den :) machen lassen!
 
Hallo Baumi,
der Eintrag ist zwar schon einige Zeit her ...
leider fehlt das Ende der Geschichte

Hat der Austausch des Kombischalters den Fehler behoben ?

vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 - Dauerblinken...
Zurück
Oben