W210 E200 Motortemperatur steigt im Stand

Diskutiere W210 E200 Motortemperatur steigt im Stand im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an Alle, bin neu hier und der glückliches Besitzer eines W210 E200 also vorab : Mercedes Benz W210 E200 mit LPG von Prins Baujahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

markusbecker

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Mercedes Benz E200 W210 LPG
Baujahr 08.1995 4 Gang Automatik
100 kw / 136 Ps
Hallo an Alle,

bin neu hier und der glückliches Besitzer eines W210 E200
also vorab :
Mercedes Benz W210 E200 mit LPG von Prins
Baujahr 08.1995 mit 4 Gang Automatik

Mein Problem lautet wie folgt:
Wir fuhren unseren Wagen zur Probe und hatten jederzeit die Temperatur im Blick.
Sie stieg nichtund blieb konstant zwischen der 80-100'
Heute holten wir den Wagen von Händler ab und fuhren eine schöne Strecke von Spandau nach Neukölln
Die Fahrt verlief nach Plan , alles lief klasse, bis wir noch einmal einkaufen wollten und den Wagen im Stand etwas mit laufenden Motor hatten stehen lassen.
Siehe da, die Motortemperatur stieg bis weit über die 100 Grad Marke, wenn man jedoch fährt bleibt die Temperatur konstant.
Wir machten die Lüftung an, auf 5 mit höchster Temperatur und die Temperatur sank.
Kein Schlamm am Öldeckel, kein Öl im Wasser, ZKD trocken.
Keine Klima

Habt ihr einen schlauen Rat was es sein könnte ? Thermostat oder Visco?
Hab bisschen Angst im Stau zu stehen bei den heutigen Temperaturen :crazy_girl:

Danke jetzt schon mal für die Antworten
Mfg Markus
 
Hallo Markus

Das Thermostat wird es nicht sein, denn dann würde es so aussehen, je nachdem wo das Thermostat klemmt:
- Motor erreicht temperatur von 90° verzögert oder gar nicht
- Motor überhitzt auch bei der Fahrt

Eigentlich geht der Viscolüfter selten kaput. Deshalb solltest Du ihn vorher prüfen, besonders weil es bei den bei den neueren Baureihen nur noch komplett gibt und meistens der Temperaturfühler defekt ist.
Im Stand sollte er je nach Motor ab 100 bei einigen auch erst bei 110° anspringen, also vor dem roten Bereicht.
Springt er nicht an, Stecker vom Temperaturfühler abziehen und mit einem Draht überbrücken. Läuft der Lüfter nun, ist der Temperaturfühler defekt.

Gruß DiWi
 
Während der Fahrt kühlt der Fahrtwind, weshalb die Temperatur im Grünen Bereich blieb.
Im Stand springt dafür ab einer gewissen Temperatur der Lüfter an.
Tut er es nicht, überhitzt der Motor und du hast das was du erlebt hast!
Es dürfte also entweder die Viskokupplung oder bei Elektrischem Lüfter, der Temperaturschalter oder der Lüftermotor Defekt sein.

Bring das Auto zum Händler zurück, der hat dass mit Sicherheit gewusst und verschwiegen.
Es wäre schon ein ziemlicher Zufall das hier ausgerechnet auf der Überführungsfahrt etwas kaputtgeht.
Der Händler muss das Reparieren.
Und zwar recht schnell!
Denn so Fahren, da riskierst einen Motorschaden wegen Überhitzung!
Zudem hat der Wagen noch ne Gasanlage und der Motor wird dadurch zusätzlich etwas wärmer.
Oder einige dich mit dem Händler, lass den Wagen reparieren und schick ihm die Rechnung.

Ich würde ja auch Raten den Wagen mal einer Prüforganisation zum Gebrauchtwagencheck vorzustellen!
Könnten ja noch mehr solcher versteckter Mängel an Board sein.
 
Während der Fahrt kühlt der Fahrtwind, weshalb die Temperatur im Grünen Bereich blieb.
Im Stand springt dafür ab einer gewissen Temperatur der Lüfter an.
Tut er es nicht, überhitzt der Motor und du hast das was du erlebt hast!
Es dürfte also entweder die Viskokupplung oder bei Elektrischem Lüfter, der Temperaturschalter oder der Lüftermotor Defekt sein.

Bring das Auto zum Händler zurück, der hat dass mit Sicherheit gewusst und verschwiegen.
Es wäre schon ein ziemlicher Zufall das hier ausgerechnet auf der Überführungsfahrt etwas kaputtgeht.
Der Händler muss das Reparieren.
Und zwar recht schnell!
Denn so Fahren, da riskierst einen Motorschaden wegen Überhitzung!
Zudem hat der Wagen noch ne Gasanlage und der Motor wird dadurch zusätzlich etwas wärmer.
Oder einige dich mit dem Händler, lass den Wagen reparieren und schick ihm die Rechnung.

Ich würde ja auch Raten den Wagen mal einer Prüforganisation zum Gebrauchtwagencheck vorzustellen!
Könnten ja noch mehr solcher versteckter Mängel an Board sein.

Hm alles klar, aber habe ich denn überhaupt noch Anspruch auf eine Reperatur ?
Denn ich hab ihn ja Probe gefahren , an diesem Tag war aber leider die Lüftung etwas an und hat wahrscheinlich somit etwas Wärme genommen.
Es heißt ja gekauft wie gesehen ...

Danke für für eure Antworten
Mit freundlichen Grüßen
markus
 
Bei gewerblichen Verkäufern besteht eine Sachmängelhaftung dank eines Spruches am BGH von 2 Jahren, siehe: Gebrauchtwagen: So bleiben Käufer nicht auf dem Schaden sitzen - SPIEGEL ONLINE , auch wenn früher 1 Jahr usus waren. Allerdings musst Du nach 6 Monaten beweisen, dass der Schaden schon bei Übergabe bestand.

Wie ich schon beschrieben habe ist es beim W124 mit hoher Wahrscheinlichkeit der Temperaturfühler. Dieser kostet rund 40 EUR. Der Komplette Lüfter mit Magnetkupplung dagegen ca. 150,- EUR. Einen Lüftermotor hat der Viscolüfter im W124 nicht. Es ist also generell nichts massives. Achte nur darauf, dass die Motortemperatur nicht in den roten Bereich geht.

Noch mal zum Prüfen: Wenn der Motor aus ist, sollte man den Viscolüfter leicht drehen können.

Gruß DiWi
 
Grundsätzlich ... solange das Überdruckventil am Ausdehungsgefäss nicht öffnet (= überkochen) ist erst einmal alles ok. bis 120° (oder 130°C) ist unkritsch (allerings nicht normal) Ansonsten Lüfter usw prüfen indem die Drehzahl auf rund 3000U/min gehalten wird (Ackerweg u.ä.) und abwarten bis der Lüfter einschaltet. Das hört man und dauert ca 10 bis 15 Minuten (je nach Aussentempertur u.ä.). Fehler wenn er überkocht: 1. Genug Kühlmittel im System ? 2. Maximal 1:1 Wasser / Frostschutz im System - nicht mehr Frostschutz ! 3. Lüfter - der muss bei ...110°C - 120°C anspringen (Schalter / Sicherung usw) 4. Kühlsystem undicht und es baut keinen Druck auf 5. Thermostat defekt (6. Temparturanzeige defekt.) 7. Wasserpumpe 8. Zylinderkopfdichtung u.a.
 
Grundsätzlich ... solange das Überdruckventil am Ausdehungsgefäss nicht öffnet (= überkochen) ist erst einmal alles ok. bis 120° (oder 130°C) ist unkritsch (allerings nicht normal) Ansonsten Lüfter usw prüfen indem die Drehzahl auf rund 3000U/min gehalten wird (Ackerweg u.ä.) und abwarten bis der Lüfter einschaltet. Das hört man und dauert ca 10 bis 15 Minuten (je nach Aussentempertur u.ä.). Fehler wenn er überkocht: 1. Genug Kühlmittel im System ? 2. Maximal 1:1 Wasser / Frostschutz im System - nicht mehr Frostschutz ! 3. Lüfter - der muss bei ...110°C - 120°C anspringen (Schalter / Sicherung usw) 4. Kühlsystem undicht und es baut keinen Druck auf 5. Thermostat defekt (6. Temparturanzeige defekt.) 7. Wasserpumpe 8. Zylinderkopfdichtung u.a.

Alles klar , gut zu wissen das es nicht direkt zum Motorschaden kommt wenn er die Motortemperatur erhöht.
Für mich ist das halt echt komisch, hatte vorher ein e34 und als der die 90' erreicht hat, hat sich der Zeiger nie drüber und drunter bewegt und jetzt geht er bei Autobahnfahrten mal auf 80, Stadtverkehr hält er sogar an Ampeln und stop&go die Temperatur aber im Stand baut er sie ganz langsam auf. Na mal schauen
Das mit dem Kühlmittel ist ein guter Tipp , das Wasser sieht bis zum Rand hin sehr sehr dunkelblau aus , vielleicht ein Indiz ?

Mit freundlichen Grüßen
Markus
 
"Das mit dem Kühlmittel ist ein guter Tipp , das Wasser sieht bis zum Rand hin sehr sehr dunkelblau aus , vielleicht ein Indiz ? "

Nein, eher Frostschutz!

Wenn du es genau wissen willst was kaputt ist, such dir eine Werkstatt.
Aber eine vernünftige und keinen Filialbetrieb alá ATU und Konsorten.
Wobei es durchaus auch gute Filialen gibt.
Und ich geh immer noch davon aus, das der Verkäufer vom Schaden wusste.
 
Also hab es noch nicht in eine Werkstatt geschafft , jedoch hab ich eine Entdeckung gemacht und zwar das die Lüftung nur kalte Luft bringt. Bin jetzt schon langsam auf dem dampfer, dass es die wasserpumpe ist, denn ich hatte vor ein paar tagen gelesen, dass die beiden Sachen (motortemperatur und Heizung) durchaus auch über die wasserpumpe laufen. Liege ich da richtig ?

Gruß an alle
Markus
 
SEHR unwahrwscheinlich ! Im übrigen ist das offenbar kein wichtiges Probelm für Dich - und also auch nicht für mich. Du kann die oe. Punkte nun abarbeiten oder nicht: Verschone uns ABER mit DEINEN weiteren Spekulationen alle 4 Tage.
 
Junge junge da hoffe ich ja, dass du die Ausnahme in diesem Forum bist. Ich meinte, dass ich es leider noch nicht zur Werkstatt geschafft habe. Klar ist das Problem sehr wichtig, jedoch habe ich Foren kennengelernt in denen man sich einfach austauscht. Scheint hier anders zu sein. Wenn, dann schreib mir dich beim nächsten mal eine eine pn mit deinem anliegen, dass ich nicht weiter nerven soll. So viel reife wird man ja noch besitzen. Danke dir trotzdem.

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 E200 Motortemperatur steigt im Stand
Zurück
Oben