W210 E240, Motorwechsel m112.911 (E24) auf M112.914 (E26)

Diskutiere W210 E240, Motorwechsel m112.911 (E24) auf M112.914 (E26) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, mein W210 fängt so langsam an zu Mucken, Bj. 99, LL 210.000km Motor M112.911 mit 2,4l: - geht im Kaltstart im Leerlauf beim...
U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen,

mein W210 fängt so langsam an zu Mucken, Bj. 99, LL 210.000km Motor M112.911 mit 2,4l:
- geht im Kaltstart im Leerlauf beim Einschalten der Automatic aus
- braucht inzwischen über 2l Öl auf 1000km
- läuft sehr unrund im Leerlauf
- lose aufgelegter Öleinfülldeckel wird nicht angesaugt, tanzt aber auch nicht herum

Was ich schon gemacht habe:
- Thema Gusshaut im ZK kontrolliert -> alles i.O. Öl fließt ab
- Zündspulen, Kerzen, LMM, KWS, diverse Gummischläuche im Ansaugtrakt gewechselt
- Motor mit Bremsenreiniger auf Falschluft untersucht
- Laufruheregler im Leerlauf regelt innerhalb der erlaubten Grenzen, es gibt aber keine eindeutige Zuordnung auf evtl. 1 oder 2 schlecht zündende Zylinder (die Werte springen ziemlich)

Was ich noch machen werde: Druckverlustprüfung

Ich kann einen verunfallten W210 mit 180.000km bekommen, der hat allerdings den 2,6l Motor M112.914 verbaut. Nun mein Gedanke, wenn der 2,4l mechanisch einfach am Ende ist: Umbau des 2,6l in meinen W210. Ich würde einen Vergleich der Kabelbäume machen (Kabelfarben) und dann stumpf das Motor-/Getriebe-/ESP-Steuergerät inkl. Zündschloß wechseln. Falls nötig, würde ich auch noch versuchen, die Kabelbäume umzubauen.
Hat das jemand schon mal gemacht? Stelle ich mir das zu einfach vor?
Das Kombiinstrument ist nicht mehr dabei, ist das ein Problem?

Viele Grüße,

Lars
 
Hallo Lars,

als erstes würde ich den jetzigen Motor prüfen lassen ob eine Instandsetzung Sinn macht, wenn nein, warum tauscht du dann nicht "einfach" nur den Rumpfmotor?
Du müssest halt einen M112.911 suchen, ist doch deutlich weniger Arbeit und die sicherer Variante.
Ob du den 2.6er einfach so wechseln kannst weiß ich leider nicht.

Gruß Christian
 
Motorwechsel ist einfacher

Moin,

sagen wir mal so: der 2,6l ist fast umsonst mit Laufleistungsgarantie. Für mich ist der Motorwechsel auch kein Problem, sowohl Kran als auch Grube und entsprechende Erfahrung sind vorhanden. Positiv ist auch noch, dass die Motor- und Getriebeeinheit an ganz wenigen Schrauben an der Karosse hängt, die Steuergeräte u das Zündschloss superschnell ausgebaut sind. Nen Rumpfmotor bedeutet neben all den neuen Dichtungen auch Planen der Köpfe und De- und Montage des Getriebes....
Ich stelle mir den Wechsel des Motors mit seiner Peripherie gerade so einfach vor und frage mich...nein Euch , ob ich nicht noch irgendwo nen Denkfehler habe...

Viele Grüße,

Lars
 
Ich würde bei dem 2.6l einfach nachfragen, ob dessen Motorstergerät überhaupt zu deinem Wagen und Baujahr passt.
Wenn dass nicht die selbe Generation ist, wie die Steuergeräte im Wagen, dann hast ein Problem.
Ansonsten, ob es Sinn macht einen 210.000Km Motor durch einen mit 180.000Km zu ersetzen, bezweifle ich.
Nach 20000-30000Km könntest dann wieder so weit sein wie jetzt.
 
Hallo Thomas,

naja die Frage gerade beim W210 ob sich ein Motortausch lohnt ist abhängig vom Karosseriezustand, ich würde das einfach nicht machen, außer wie Lars schrieb das der Motor kaum was kostet und er sich die Arbeit zutraut.
Sollte er das machen lassen und Geld in die handnehmen müssen sollte er lieber einen anderen 210er suchen,
oder gleich nach einem 211er Ausschau halten.

Von dem Laufleistungsunterschied sehe ich das auch so, daher wie oben schon geschrieben, vielleicht den bestehend Motor instandsetzten, wenn der 210er unbedingt erhaltungswürdig ist.
Vielleicht hat Lars ja schon zig. Stunden und x Euro in den Kampf gegen den Rost investiert.

Das ist mehr eine Herzenssache den eine Vernunftsache, meiner Meinung nach.

Gruß Christian
 
Hallo Lars,

hast du schon die Kompression gemessen beim alten Motor?

Gruß Christian
 
Hm, vielleicht kann man das alte MSG mit einer aktuellen Software an den 2,6l Motor anpassen.
Denn außer dem Unterschied 2,4l zu 2,6l müßte man sich nämlich auch das Getriebesteuergerät und den Abgasstrang anschauen.
Das Getriebesteuergerär müsste vielleicht auf den 2,6l umgestrikt werden oder beim Abgasstrang müsste man schauen ob die Anlage bzw. der Kat mit dem 2,6l klar kommt.
2,4 zu 2,6l hört sich nicht viel an, aber kann u.U. einiges bedeuten!
Sorry wenn ich sehr viel Schwarz male, aber das ist bei meinem Beruf so, da bedeuten teilweise kleinste anscheinend unbedeutende Änderungen manchmal das vorzeitige Ende einer Erprobung.
 
Genau

Hallo zusammen,

ich mache den ganzen Aufriss, weil ich das Fahrzeug definitiv erhalten und behalten möchte...sind "sentimentale" Gründe.
Weiterhin steht eine komplette Werkstatt, die Star Diagnose und schon ein wenig technisches Verständnis zur Verfügung!
Siehe oben, ich will die Motor-/Getriebe- und ESP-Steuergeräte aus dem 2,6l verwenden, für mich stellt sich die Frage, wie sieht es mit dem Kombi-Instrument aus, greift das auf den Kilometerstand aus dem Motorsteuergerät zurück? oder behält es sein "Gedächtnis"?
Wie sieht es mit Kombi-Instrument und der Wegfahrsperre aus? Reden die miteinander?
Genauso die Klimaanlage: der 2,6l hat eine Klimaanlage, ich eine Automatik...
Ich bin langsam so weit, daß ich wie ganz oben beschrieben, einfach "mal" umbaue und dann schaue, was passiert...

Danke Euch,

Lars
 
Viel Erfolg
 
Hallo,
Ich habe das selbe Problem/Vorhaben!
Wie ist es geglückt bzw war es möglich?
Würde mich über eine kurze Antwort freuen.
:hello:
 
Thema: W210 E240, Motorwechsel m112.911 (E24) auf M112.914 (E26)
Zurück
Oben