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Guest
Hallo zusammen,
mein W210 fängt so langsam an zu Mucken, Bj. 99, LL 210.000km Motor M112.911 mit 2,4l:
- geht im Kaltstart im Leerlauf beim Einschalten der Automatic aus
- braucht inzwischen über 2l Öl auf 1000km
- läuft sehr unrund im Leerlauf
- lose aufgelegter Öleinfülldeckel wird nicht angesaugt, tanzt aber auch nicht herum
Was ich schon gemacht habe:
- Thema Gusshaut im ZK kontrolliert -> alles i.O. Öl fließt ab
- Zündspulen, Kerzen, LMM, KWS, diverse Gummischläuche im Ansaugtrakt gewechselt
- Motor mit Bremsenreiniger auf Falschluft untersucht
- Laufruheregler im Leerlauf regelt innerhalb der erlaubten Grenzen, es gibt aber keine eindeutige Zuordnung auf evtl. 1 oder 2 schlecht zündende Zylinder (die Werte springen ziemlich)
Was ich noch machen werde: Druckverlustprüfung
Ich kann einen verunfallten W210 mit 180.000km bekommen, der hat allerdings den 2,6l Motor M112.914 verbaut. Nun mein Gedanke, wenn der 2,4l mechanisch einfach am Ende ist: Umbau des 2,6l in meinen W210. Ich würde einen Vergleich der Kabelbäume machen (Kabelfarben) und dann stumpf das Motor-/Getriebe-/ESP-Steuergerät inkl. Zündschloß wechseln. Falls nötig, würde ich auch noch versuchen, die Kabelbäume umzubauen.
Hat das jemand schon mal gemacht? Stelle ich mir das zu einfach vor?
Das Kombiinstrument ist nicht mehr dabei, ist das ein Problem?
Viele Grüße,
Lars
mein W210 fängt so langsam an zu Mucken, Bj. 99, LL 210.000km Motor M112.911 mit 2,4l:
- geht im Kaltstart im Leerlauf beim Einschalten der Automatic aus
- braucht inzwischen über 2l Öl auf 1000km
- läuft sehr unrund im Leerlauf
- lose aufgelegter Öleinfülldeckel wird nicht angesaugt, tanzt aber auch nicht herum
Was ich schon gemacht habe:
- Thema Gusshaut im ZK kontrolliert -> alles i.O. Öl fließt ab
- Zündspulen, Kerzen, LMM, KWS, diverse Gummischläuche im Ansaugtrakt gewechselt
- Motor mit Bremsenreiniger auf Falschluft untersucht
- Laufruheregler im Leerlauf regelt innerhalb der erlaubten Grenzen, es gibt aber keine eindeutige Zuordnung auf evtl. 1 oder 2 schlecht zündende Zylinder (die Werte springen ziemlich)
Was ich noch machen werde: Druckverlustprüfung
Ich kann einen verunfallten W210 mit 180.000km bekommen, der hat allerdings den 2,6l Motor M112.914 verbaut. Nun mein Gedanke, wenn der 2,4l mechanisch einfach am Ende ist: Umbau des 2,6l in meinen W210. Ich würde einen Vergleich der Kabelbäume machen (Kabelfarben) und dann stumpf das Motor-/Getriebe-/ESP-Steuergerät inkl. Zündschloß wechseln. Falls nötig, würde ich auch noch versuchen, die Kabelbäume umzubauen.
Hat das jemand schon mal gemacht? Stelle ich mir das zu einfach vor?
Das Kombiinstrument ist nicht mehr dabei, ist das ein Problem?
Viele Grüße,
Lars