W210 E240 Zündschlüssel Problem

Diskutiere W210 E240 Zündschlüssel Problem im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forumsgemeinde, ich habe ein Problem mit meiner E Klasse. Neuerdings lässt sich der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Ich weiß dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cdiesel

Guest
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner E Klasse. Neuerdings lässt sich der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Ich weiß dieses Problem wurde schon oft behandelt aber dennoch hoffe ich auf einen individuellen Tipp für mein Problem.

Von einem Tag auf den Anderen ist dieses Problem aufgetreten. Ich habe zwei Schlüssel bei beiden ist das Problem das selbe. Beim einstecken in das Zündschloss höre ich kein elektro/mechanisches klacken mehr. Die ELV bleibt in der Lenksäule eingerastet und schiebt den Riegel nicht hinaus. Dadurch bekommt mein Zündschloss dann leider auch keine Drehfreigabe vom ELV.
Ich habe bereits die Verkleidung abgenommen und den Stecker vom ELV kontrolliert und folgendes gemessen:

Pin1 Rot Dauerplus 12V,
Pin2 Braun Masse,
Pin3 WeißRot 4,8V, Signal?
Pin4 WeißBlau 4,8V, Signal?

Auf Pin 3 und 4 ist immer die gleiche Signalspannung unabhängig davon ob ich den Schlüssel eingesteckt habe oder nicht. Ist das normal? kann ich eventuell das Freigabe Signal der ELV an das Zündschloss auf einer Leitung kurz faken damit ich wenigstens die Lenkradsperre zum rangieren/reparatur entriegelt bekomme?

Meine erste Reaktion war, die Batterien in den Schlüssel zu wechseln (mittlerweile weiß ich, dass die Batterien nichts mit dem Zündschloss zu tun haben)
Nun geht auch auf einmal die ZV nicht mehr trotz frischer Batterien. Infraot funktioniert aber wenn ich drücke (mit digicam getestet). Kann der Schlüssel seine Infraotfrequenz verlernt haben? Kann man das rückgängig machen?

So nun hoffe ich ihr könnt mir bei der Diagnose entwas weiterhelfen...

Zur Info: Es ist ein 18 Jahre alter Wagen der noch super in Schuss ist. Verständlicher Weise würde der Gang zur Mercedes Werkstatt sich dennoch nicht mehr lohnen, da die dort ca. 1100€ für eine rundum sorglos Zündschlossreparatur haben wollen.

Ich benötige auch Informationen in wie weit ein Austausch des ELV / Zündschlosses / Motorsteuergerät auch ohne StarDiagnose möglich wäre. Es gibt z.b. auf Ebay Sets mit Motorsteuergerät + ELV + Zündschloss + Schlüssel könnte man solche sachen Plug&Play einbauen?
Welche Möglichkeiten habe ich noch um dort etwas selbst zu reaprieren.

Ich bin übrigens Kfz- Mechatroniker aber habe keine Ahnung von Mercedes ;)
 
Hallo,

es gibt auch Anbieter die das EZS reparieren.

Gruß Christian
 
Das ist schonmal gut kannst du da einen Anbieter empfehlen?

Aber wie stelle ich sicher, dass mein EZS defekt ist? und nicht etwas anderes?
Vielleicht noch jemand einen Tipp wie ich das ELV ausbaue im eingerasteten Zustand?
 
ob es nun an der ELV oder am EZS liegt kann ich dir nicht sagen, ruf doch bei einem der Anbieter mal an und frage nach ob du noch eine weiteren Test machen kannst um den Fehler einzugrenzen.

hast du versucht während des Schlüssel einsteckens am Lenkrad zu drehen, ob vielleicht "nur" die Lenkradsperre verhakt ist?

Viel Erfolg
 
Das habe ich schon probiert ja. Auch ein klopfen gegen den Verriegelungsmotor brachte keinen erfolg... Ich gehe nun von einem Problem bei dem EZS aus.
Welcher Anbieter für so eine Reparatur kann man empfehlen? Jemand evtl. Erfahrung mit einem ausländischen Anbieter gemacht? Überlege das teil nach polen zu schicken...
 
Wenn du die Schlüssel und EZS verschickst, egal wohin würde ich das über eine neutrale Adresse machen nur so als Tip, wäre es mein EZS und Schlüssel wurde ich direkt zu einem der Anbieter fahren und dort reparieren lassen.

Gruß Christian
 
Hallo,

habe das EZS nun reparieren lassen.
Ich habe es heute wieder eingebaut. Nun erkennt das EZS beide Schlüssel wieder und lässt sich auch drehen. Zündung wir angeschaltet. Der Anlasser reagiert aber nicht und das Lenkradschloss bleibt auch verschlossen. Die Wegfahrsperre erteilt also noch keine Freigabe.
Ich habe gelesen dass ich einmal mit Funk abschließen und aufschließen müsste damit die Wegfahrsperre freigibt. Allerdings tut sich bei der ZV immer noch nichts wenn ich die Schlüssel betätige (batterien voll)
Hat jemand noch ne idee was ich jetzt machen kann?
 
Hallo, ich denke, Sie müssen den Anlasser austauschen, er könnte die Ursache des Problems sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 E240 Zündschlüssel Problem
Zurück
Oben