C
Cdiesel
Guest
Hallo Forumsgemeinde,
ich habe ein Problem mit meiner E Klasse. Neuerdings lässt sich der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Ich weiß dieses Problem wurde schon oft behandelt aber dennoch hoffe ich auf einen individuellen Tipp für mein Problem.
Von einem Tag auf den Anderen ist dieses Problem aufgetreten. Ich habe zwei Schlüssel bei beiden ist das Problem das selbe. Beim einstecken in das Zündschloss höre ich kein elektro/mechanisches klacken mehr. Die ELV bleibt in der Lenksäule eingerastet und schiebt den Riegel nicht hinaus. Dadurch bekommt mein Zündschloss dann leider auch keine Drehfreigabe vom ELV.
Ich habe bereits die Verkleidung abgenommen und den Stecker vom ELV kontrolliert und folgendes gemessen:
Pin1 Rot Dauerplus 12V,
Pin2 Braun Masse,
Pin3 WeißRot 4,8V, Signal?
Pin4 WeißBlau 4,8V, Signal?
Auf Pin 3 und 4 ist immer die gleiche Signalspannung unabhängig davon ob ich den Schlüssel eingesteckt habe oder nicht. Ist das normal? kann ich eventuell das Freigabe Signal der ELV an das Zündschloss auf einer Leitung kurz faken damit ich wenigstens die Lenkradsperre zum rangieren/reparatur entriegelt bekomme?
Meine erste Reaktion war, die Batterien in den Schlüssel zu wechseln (mittlerweile weiß ich, dass die Batterien nichts mit dem Zündschloss zu tun haben)
Nun geht auch auf einmal die ZV nicht mehr trotz frischer Batterien. Infraot funktioniert aber wenn ich drücke (mit digicam getestet). Kann der Schlüssel seine Infraotfrequenz verlernt haben? Kann man das rückgängig machen?
So nun hoffe ich ihr könnt mir bei der Diagnose entwas weiterhelfen...
Zur Info: Es ist ein 18 Jahre alter Wagen der noch super in Schuss ist. Verständlicher Weise würde der Gang zur Mercedes Werkstatt sich dennoch nicht mehr lohnen, da die dort ca. 1100€ für eine rundum sorglos Zündschlossreparatur haben wollen.
Ich benötige auch Informationen in wie weit ein Austausch des ELV / Zündschlosses / Motorsteuergerät auch ohne StarDiagnose möglich wäre. Es gibt z.b. auf Ebay Sets mit Motorsteuergerät + ELV + Zündschloss + Schlüssel könnte man solche sachen Plug&Play einbauen?
Welche Möglichkeiten habe ich noch um dort etwas selbst zu reaprieren.
Ich bin übrigens Kfz- Mechatroniker aber habe keine Ahnung von Mercedes
ich habe ein Problem mit meiner E Klasse. Neuerdings lässt sich der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Ich weiß dieses Problem wurde schon oft behandelt aber dennoch hoffe ich auf einen individuellen Tipp für mein Problem.
Von einem Tag auf den Anderen ist dieses Problem aufgetreten. Ich habe zwei Schlüssel bei beiden ist das Problem das selbe. Beim einstecken in das Zündschloss höre ich kein elektro/mechanisches klacken mehr. Die ELV bleibt in der Lenksäule eingerastet und schiebt den Riegel nicht hinaus. Dadurch bekommt mein Zündschloss dann leider auch keine Drehfreigabe vom ELV.
Ich habe bereits die Verkleidung abgenommen und den Stecker vom ELV kontrolliert und folgendes gemessen:
Pin1 Rot Dauerplus 12V,
Pin2 Braun Masse,
Pin3 WeißRot 4,8V, Signal?
Pin4 WeißBlau 4,8V, Signal?
Auf Pin 3 und 4 ist immer die gleiche Signalspannung unabhängig davon ob ich den Schlüssel eingesteckt habe oder nicht. Ist das normal? kann ich eventuell das Freigabe Signal der ELV an das Zündschloss auf einer Leitung kurz faken damit ich wenigstens die Lenkradsperre zum rangieren/reparatur entriegelt bekomme?
Meine erste Reaktion war, die Batterien in den Schlüssel zu wechseln (mittlerweile weiß ich, dass die Batterien nichts mit dem Zündschloss zu tun haben)
Nun geht auch auf einmal die ZV nicht mehr trotz frischer Batterien. Infraot funktioniert aber wenn ich drücke (mit digicam getestet). Kann der Schlüssel seine Infraotfrequenz verlernt haben? Kann man das rückgängig machen?
So nun hoffe ich ihr könnt mir bei der Diagnose entwas weiterhelfen...
Zur Info: Es ist ein 18 Jahre alter Wagen der noch super in Schuss ist. Verständlicher Weise würde der Gang zur Mercedes Werkstatt sich dennoch nicht mehr lohnen, da die dort ca. 1100€ für eine rundum sorglos Zündschlossreparatur haben wollen.
Ich benötige auch Informationen in wie weit ein Austausch des ELV / Zündschlosses / Motorsteuergerät auch ohne StarDiagnose möglich wäre. Es gibt z.b. auf Ebay Sets mit Motorsteuergerät + ELV + Zündschloss + Schlüssel könnte man solche sachen Plug&Play einbauen?
Welche Möglichkeiten habe ich noch um dort etwas selbst zu reaprieren.
Ich bin übrigens Kfz- Mechatroniker aber habe keine Ahnung von Mercedes