W210: Fehlalarm EDW

Diskutiere W210: Fehlalarm EDW im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hatte heute einen Alarm der EDW. Alle Tueren und Klappen waren ordnungsgemaess verschlossen. Nachdem das akustische Signal vorueber war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
erwinlottemann

erwinlottemann

Lottogewinner
Beiträge
453
Fahrzeug
E 240T (S210), 03/2001
Hallo,

hatte heute einen Alarm der EDW. Alle Tueren und Klappen waren ordnungsgemaess verschlossen. Nachdem das akustische Signal vorueber war, habe ich die Tueren mit dem elektr. Schluessel entriegelt. Die Warnblinkanlage ging aus. Dann habe ich wieder verriegelt. Kaum war ich drei Schritte weg, ging der Alarm wieder los. Habe das Fahrzeug dann an einen anderen Platz gestellt, falls irgendwelche elektromagnetischen Felder fuer den Fehlalarm verantwortlich waren.
Wo liegt die Ursache fuer den Fehlalarm?
Kann man die EDW komplett abschalten?

Danke,
Erwin
 
hi erwin,

ich kenne das problem von meinem 210er !

angeblich kann es sein dass durch gegenstände im auto fehlalarme ausgelöst werden (plüschtier am rückspiegel oder so). was es bei mir war konnte ich nicht herausfinden, auch die in der garage nicht...

was die in der garage tun können ist die anlage leise stellen, dann blinkt das teil nur noch wenn der alarm los geht
 
Hallo Erwin
was sagt der Fehlerspeicher zur Alarmauslösung?Wenn dein Fahrzeug IRS (InnenRaumSchutz)hat gibt es unempfindlichere Sensoren.

gruss D2B
 
D2B schrieb:
was sagt der Fehlerspeicher zur Alarmauslösung?Wenn dein Fahrzeug IRS (InnenRaumSchutz)hat gibt es unempfindlichere Sensoren.
Ich habe:
551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
Ist dann wohl ohne Inneraumschutz?

Den Fehlerspeicher habe ich bisher nicht auslesen lassen. Werde wohl mal in die Werkstatt muessen, wenn das nochmal vorkommt.
 
im Fehlerspeicher sollte dann stehen was für die Auslösung verantwortlich ist und somit sollte das Problem relativ schnell zu finden sein...

Chris
 
Nachdem der Spass heute Abend zuhause weiterging und die Nachbarn bereits um ihren Nachtschlaf fürchteten, habe ich das Problem verlagert. Ich habe den Jungs von Mercedes das Auto auf den Hof gebracht, soll es da hupen und blinken. Und wenn morgen die Batterie leer ist, steht es gleich richtig.

Übrigens, ich habe inzwischen mal das Handbuch studiert. Man kann die EDW abschalten. Den Abschleppschutz deaktiviert man (bis zum naechsten Aufschliessen mit dem elektr. Schlüssel), in dem man bei abgezogenem Schlüssel auf den "Knopf mit dem Abschlepphaken" drückt.
Und die Überwachung von Türen, Kofferklappe und Motorhaube wird nicht aktiviert, wenn man mit dem mechanischen Schlüssel abschliesst - zumindest theoretisch. Praktisch sieht es dann so aus, dass nur die Fahrertür mit dem mech. Schlüssel abgeschlossen wird, die anderen bleiben offen. Die Beifahrertür liess sich von innen per Hand verriegeln, aber an den hinteren Türen liess sich der Riegel nicht runterdrücken. Vielleicht hat es was mit der Kindersicherung zu tun? Ich habe dann lieber die Finger davon gelassen, keine Gewalt ausgeübt und doch mit dem elektr. Schlüssel abgeschlossen.
 
huhu erwin

wieder ich :)
hm, das mit dem schalter habe ich vergessen...

das temporäre ausschalten der innenraumabsicherung funktioniert gleich dem abschleppschutz - schlüssel in pos. 1 oder 2 lassen, taste 5s drücken und loslassen
dann blinkt das led ein paar mal kurz, auto verriegeln mit funk.
bis zum nächsten öffnen hast du ruhe...

bin gespannt was die von der garage sagen !
(ich werde meiner garage auch wieder mal hallo sagen und mal das problem genauer untersuchen lassen)

gruss aus luzern
 
@gobo: Danke fuer den Tip. Innenraumschutz habe ich aber zum Glueck nicht auch noch. Jedenfalls ist auf der unteren Haelfte des Schalters kein entsprechendes Symbol aufgedruckt.
 
ravens1488 schrieb:
im Fehlerspeicher sollte dann stehen was für die Auslösung verantwortlich ist und somit sollte das Problem relativ schnell zu finden sein...
Chris
Leider nicht. Die Ursache wurde nicht gefunden. Der Fehlerspeicher muss wohl einige Fehler aufgewiesen haben, aber keinen bezueglich EDW.
Die Batterie wurde geladen, denn sie hatte Unterspannung. Kein Wunder, wenn der Wagen die halbe Nacht gehupt und geblinkt hat.

Ich bin nun doch etwas enttaeuscht vom Wagen und vom Service.

Einziger Hoffnungsschimmer: Lt. Werkstatt kann man die EDW komplett abschalten. Das werde ich machen lassen, wenn das nochmal auftritt und der Werkstatt ausser Fehlerspeicherauslesen wieder nichts einfaellt.
 
hi erwin

hm, eigentlich sollte man die basteln lassen bis sie grün und blau werden...
schliesslich hast du dafür geld bezahlt (nehm ich mal an)

theoretisch könntest du den aufpreis zurückverlangen - es funktioniert nicht

es genügt eigentlich dass man bei software und pc's es einfach hinnimmt das gewisse sachen nicht funktionieren - aber bei einem auto, da ist es doch was anderes...

(das ist jetzt nur meine meinung)
 
Heute kam die Rechnung fuer die "Reparatur": 136 Euro fuer Fehlerspeicher auslesen + Batterie laden
 
... und der zweite folgt sogleich

Inzwischen war der S210 beim Assyst A. Auf dem Hof der Werkstatt schlug dann der Fehlalarm wieder zu. Dadurch konnte wohl diesmal die Fehlerursache lokalisiert werden. Es muss wohl der Neigungsgeber der Alarmanlage gewesen sein, also das Teil, das fuer den Abschleppschutz verantwortlich ist.
Folgende Arbeiten wurden durchgefuehrt:
- Kurztest durchfuehren
- EDW pruefen (nach Kurztest)
- Einzelteile EDW: nach Fehlercode pruefen
- Neigungsgeber der Alarmanlage aus- u. einbauen, N.B. erneuern (nach Pruefung)
macht 182,40 Euro + Mwst.

Folgendes Teil wurde erneuert:
A211 820 91 26 Steuergeraet 82,73 Euro + Mwst.

Lt. Meister kann man die EDW wohl auch deaktivieren, in dem man sie "ausprogrammiert". Doch als ich mit ihm telefonierte, war das Steuergeraet schon gewechselt...
 
an sich korrekt die Rechnung, bis auf die doppelte Prüfposition! Entweder Prüfung nach Kurztest oder Prüfung nach Fehlercode!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210: Fehlalarm EDW
Zurück
Oben