W210 Koppelstangen wechseln

Diskutiere W210 Koppelstangen wechseln im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo freunde ; leider hat die suche nichts ergeben. gibt es hier ne bebilderte anleitung zum wechsel der koppelstangen beim 210er ? ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mephisto7

mephisto7

nach Hause telefonieren
Beiträge
3.135
Fahrzeug
210.035 + 202.018
hallo freunde ;

leider hat die suche nichts ergeben.

gibt es hier ne bebilderte anleitung zum wechsel der koppelstangen beim 210er ?

ich will das nämlich nächste woche in angriff nehmen , natürlich zusammen mit nem freund , welcher kfzér ist (allerdings bei den blau-weissen)

ihr braucht also nicht um mein leben fürchten:hunter:
 
Die zwei Torx schrauben loesen. Ganze stabilisatorstange ausbauen, sind nur 4 schrauben. Dann kann man auch die Stabigummies erneuern. Im Schraubstock Koppelstangen wechseln mit ein wenig ATE bremzylinderfett geht das leicht. Ein Hammerschlag und ein stueck rohr. Montieren mit neuen Schrauben.
 
dankeschöööön...

habe nun gelesen , dass man antelle eines fettes Pril nehmen sollte...

ist da was dran ?
 
Mit Pril gehst du auf Nummer Sicher, denn nicht alle Gummis vertragen sich mit Fett oder Öl.
Ich habs allerdings auch mit Fett gemacht und bislang keine Probleme.
Nach dem ersten Reparaturversuch war zwar ein Gummi recht schnell wieder hinüber, aber ich schätze das war mein Fehler. Vermutlich hab ich das Gummi bei der Montage beschädigt.
Ich stecke zur Montage das Gummi nur zur Hälfte ins Auge und schiebe es dann auf das Stabi-Ende, so hat der Wulst mehr Platz. Wenn der dann in seiner Nut liegt, schiebt sich das Auge komplett aufs Gummi. Kann schon sein, daß man 2-5 Versuche braucht bis es flutscht. ;)
Viel Erfolg.
PS: Zum Lösen der Halteschrauben der Kopplestangen ist ein gutes Tox-Bit Gold wert, denn man braucht eine Menge Gewalt zum Lösen der Schrauben. Ein Bit hab ich dabei gekill!
 
Zuletzt bearbeitet:
so , wollte das feedback nicht vorenthalten...

der schöne andi hat koppi´s + stabibuchsen gewechselt ; habe dafür knapp 40 minuten gebraucht ( der rest der welt hätte es wahrscheinlich wesentlich schneller hinbekommen , aber ich bin zufrieden)

die koppelstangen selbst waren super gut mit ner schraubzwingen zu montieren (stabi war im schraubstock fixiert)

alles in allem nun ein super fahrgefühl ; mein bruder freut sich
 
...kann vielleicht mal jemand anmerken ,
was für´n toller hecht ich bin???!!!
 
...kann vielleicht mal jemand anmerken ,
was für´n toller hecht ich bin???!!!

Hallo Andi,

40 min für's erste Mal ist doch ok-brauchst Dich nicht schämen :drink: .

p.s. wenn man einen Montierhebel nimmt kann man den Stabi sogar drin lassen, aber wenn die Buchsen eh fällig waren....
 
Super gemacht mephi, 40 Minuten ist wahrlich eine respektable Zeit!

@Heidi. Wie machst du das im eingebauten Zustand? Ich hab die alten zwar rausbekommen, aber auch mit einem Kuhfuß hab ich es nicht hinbekommen die neuen drauf zu schieben. Ich hab deshalb den Stabi dann ausgebaut und fand es dann wesentlich leichter.
 
@Gunnar

Stabistangenlager und Stabi mit Gleitmittel einsprühen,Stabistange soweit es geht auf den Stabi stecken, Montierhebel mit dem Ende am Stoßdämpfer innen anlegen und gegen das Auge der Stabistange drücken,dabei die Stabistange hin- und herbewegen --> plöpp, Stange drauf ;)
 
danke für die blumen...

stabibuchsen waren eh gar ;
der fahrunterschied war schon beachtlich , wobei ich nun das gefühl habe geräusche bei MEINEM zu züchten... werde prophylaktisch meine auch mal wechseln...
 
Hab mich nicht getraut den Stoßdämpfer als Widerlager zu missbrauchen, das muß ich das nächste mal direkt ausprobieren. Danke für den Tipp. :)
 
Hallo,
wie groß ist denn der Drehmoment der unteren TOX-Schraube?

Muß diese Schraube auch erneuert werden? und ist diese mit lack zu sichern?

Danke schon mal,

MfG
beny1
 
Hol dir am besten zwei neue, da diese sehr weich sind und mit dem Torxschlüssel wenn er nicht hundert Prozent passt rund gedreht werden.
 
Schrauben hab ich neue, aber wie ist denn der Drehmoment der TOX-Schraube?


Danke,
beny1
 
Die Schraube erneuern und mit 80 Nm festziehen.
 
Drehmoment fuer die 2 Schrauben ist 20 Nm !!!!!
Nicht: Fest-normal. Und ganz bestimmt NICHT 80 Nm!!!!!
 
Nach über zwei Jahren hat es eh schon gekracht. Oder gepasst. Ich glaube, nach dieser Zeit muss man nicht mit massig Ausrufezeichen hier herumschreien. :verwarn:
 
Habe ich auch dran gedacht, aber es kann ja sein, das Morgen jemand das selbe problem hat, such eine loesung, findet es hier...und baut die 2 Schrauben mit 80 Nm ein?? Was denn?
Ich habe es nicht kritisch gemeint....aber 80Nm fuer so eine kleine Schraube? Es waere bestimmt kein Spass, die abgebrochene wieder raus zu bekommen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 Koppelstangen wechseln
Zurück
Oben