W210 Koppelstangen wechseln

Diskutiere W210 Koppelstangen wechseln im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo freunde ; leider hat die suche nichts ergeben. gibt es hier ne bebilderte anleitung zum wechsel der koppelstangen beim 210er ? ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, klar. Ist sicher auch nett gemeint. Aber diese vielen Aufrufezeichen machen die eigentliche Aussage wieder kaputt und wirken beleidigend. Ich unterstelle dir jetzt nicht, dass du das wolltest, aber beim Schreiben im Internet sollte man eine Anhäufung von Satzzeichen möglichst unterlassen. Sieht besser aus und wirkt anständiger. Und die Aussage des Satzes bleibt erhalten, es wird kein wildes Herumgeschreie. So hatte ich das nämlich zuerst auch verstanden.
 
was auf den tag genau , nach knapp 50000 km , sind die koppelstangen wieder bei mir verschlissen... freitag gibts neue.
 
misch mich ja ungern ein, aber die Schrauben von der Koppelstange am Querlenker bekommen 80! Nm und keine 20!

Chris
 
Habe ich auch dran gedacht, aber es kann ja sein, das Morgen jemand das selbe problem hat, such eine loesung, findet es hier...und baut die 2 Schrauben mit 80 Nm ein?? Was denn?
Ich habe es nicht kritisch gemeint....aber 80Nm fuer so eine kleine Schraube? Es waere bestimmt kein Spass, die abgebrochene wieder raus zu bekommen

...hoffentlich behälst Du dein Unwissen für Dich.Deine "Ratschläge" können sehr gefährlich werden.:verwarn:
 
Reden wir von den gleichen Schrauben?
 
Offensichtlich nicht!

Hab mal im EPC/WIS und den Zeichnungen Nachgesehen!

Exemplarisch für einen E320CDI BM210.226.

Die Verbindungsstange auch Koppelstange genannt, wird nur mit einer Schraube befestigt, am anderen Ende wird der Drehstab nur eingehängt.
Diese eine Schraube bekommt 80NM!!
Es ist eine spezielle Schraube mit Linsenkopf, Innentorx und M12x1,5 Gewinde.

Der Drehstab selber wird an den Rahmen geschraubt.
Diese Schraube bekommt 20Nm.
Es ist ne Außentorxschraube mit Bund u. M8 Gewinde.

Beide Schrauben sind kein Normteil, sondern haben ne Sachnummer!

So gesehen meinte der eine evtl. diese Drehstabschraube, der andere die koppelstangenschraube!
 
Dann sollte spätestens jetzt alles klar sein. Danke Thomas H für deine Mühe und die Aufklärung in diesem Fall.
Und als Lehre für Herrn torquer: In einem Forum anmelden und Besserwissen, dabei mit Ausrufezeichen um sich werfen und noch Fehler machen, ist nicht unbedingt ein guter Einstand.
Beim nächsten Posting klappt das sicher besser...
 
Ist richtig. Habe die kleine Schraube gemeint. Tut mir leid fuer die Aufregung. Ich habe gerade alles an der Vorderachs an meinnem W220 erneuert, inklusive Airmatic repariert. Beim suchen fuer ein drehmoment Wert, kam ich auf diesen Beitrag...... Sorry. Ich halte mich ab Heute raus, und bleibe bei mbworld.org
 
@torquer

Nur die Ruhe!
So ne Verwechslung kann jedem mal passieren!
Hätte auch nur einer das Gewinde mit angegeben, dann wärs gar nicht erst soweit gekommen!
So sprach man eben nur von "Schraube" und der eine meinte jene, der andere die andere Schraube und so kamt ihr lustig ins Zanken :crazy:

Mich hats dann mal interessiert, deshalb hab ichs mal rausgesucht und nun ist die Sache ja geklärt, fertig.
Kein Grund also, hier wieder abzuspringen.
 
...naja, sich versehen kann jeder mal , wobei es dabei ja nicht ungefährlich gewesen wäre.

wenn man aber schon mit so vielen ausrufezeichen nen flaschen wehrt ins forum als erstbeitrag schreit , dann muss man auch mann genug sein und kritik vertragen , den fehler eingestehen und sich nich gleich maulig verpieseln... und wer ist schon mb-world...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 Koppelstangen wechseln

Neueste Themen

Zurück
Oben