W210 preMopf Umrüstung von APS30 auf COMAND

Diskutiere W210 preMopf Umrüstung von APS30 auf COMAND im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ich habe mir schon einen Wolf gesucht beim Suchen in den Forumartikeln - aber bin nicht auf die richtige Info gestoßen, obwohl ich schwören...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einstern

Einstern

Inselträumer
Beiträge
519
Fahrzeug
E200K,Automatik,Elegance
Hi,

ich habe mir schon einen Wolf gesucht beim Suchen in den Forumartikeln - aber bin nicht auf die richtige Info gestoßen, obwohl ich schwören könnte, da war doch mal was....

Ich hatte einen unser W210-preMOPF auf Audio10CC auf APS30 umgerüstet. Soweit prima. Dann kam der Staatsanwalt und sagte, dass das APS30 - in ebay ersteigert - Diebesgut ist und abgegeben werden muss (natürlich zu meinem Schaden!). Jetzt ist die Überlegung, warum nicht gleich ein COMAND? Ich hatte bereits meinen W210 umgerüstet auf COMAND (Endnummer 5689). Aber das war ein MOPF!

Muss man bei PreMOPF etwas besonderes beachten? Wie Can-NoCan? War da was mit dem Abschalten und sonstige Funktionen? Ich ereinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass Endnummer 4889 für die älteren W210 besser geeignet sind.

Ich bitte um Eure Hilfe !
Und Danke schon mal !!!

Gruß
Einstern
 
Hallo Einstern...

...ja korrekt!

Du brauchst ein Comand 2.0 welches ohne Innenraum-CAN auskommt.
Auch die Comands aus dem W163 und W208 sind ideal dafür geeignet.
Bei denen vom W208 muss nur an der Blende eine Kleinigkeit geändert werden, was nach dem Einbau nicht mehr sichtbar ist.
Hier hast Du die MB-Teilenummern derjenigen Comands, die keinen CAN-BUS benötigen, zum Vergleich und zur Hilfe bei Deiner Suche.

A 210 820 48 89 ohne CAN (aus W210)

A 208 820 30 89 ohne CAN (aus W208)
A 208 820 37 89 ohne CAN (aus W208)

A 163 820 14 89 ohne CAN (aus W163)
A 163 820 36 89 ohne CAN (aus W163)

Etwas knifflig wird die Suche nach der entsprechenden Holzblende für den Doppel-DIN-Schacht, denn sie soll ja Deiner Holzausführung entsprechen, die richtige Anzahl der Schalterausschnitte haben, den passenden Ausschnitt für Klima-Bedienteil... aber mit Geduld wirst Du fündig.
Fehlende Schalterausschnitte (oberhalb der Klima-Bedienung) kannst Du bei MB nachträglich fräsen lassen. Dort gibt es eine Schablone und alles was man dazu braucht (wenn die VT/NL diese Ausrüstung hat, aber viele haben sie).
Du kannst natürlich auch eine neue Blende bei MB für 180-200 Euro bestellen :)

Was Du auch noch brauchst ist der Einbaurahmen (hinter der Holzverkleidung), welcher aber um die 5-6 Euro kostet, ... also nicht bei Ebay veräppeln lassen :)

Ansonsten dürftest Du eigentlich alles andere schon vorbereitet haben...

Viele Grüße
Peter

P.S.: Chris und Holgi bieten eigentlich immer komplette "Sorglospakete" an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht richtig! Auch die alten 210er und 208er sind nur begrenzt möglich! Lichtschaltung,... funktioniert nicht! Am besten ein 163er Gerät nehmen oder ein 2108205689 mit CAN Adapter verbauen! Bei Bedarf könnte ich dir auch alle Teile liefern, mit Garantie,...!

Chris
 
coca-light schrieb:
...ja korrekt!

A 210 820 48 89 ohne CAN (aus W210)

A 208 820 30 89 ohne CAN (aus W208)
A 208 820 37 89 ohne CAN (aus W208)

A 163 820 14 89 ohne CAN (aus W163)
A 163 820 36 89 ohne CAN (aus W163)
;)

Danke!! Warum gibt es bei W208 und W163 verschiedene Ausführungen - neuer Stand - mehr Funktionen?

coca-light schrieb:
...
Etwas knifflig wird die Suche nach der entsprechenden Holzblende für den Doppel-DIN-Schacht, denn sie soll ja Deiner Holzausführung entsprechen, die richtige Anzahl der Schalterausschnitte haben, den passenden Ausschnitt für Klima-Bedienteil... aber mit Geduld wirst Du fündig
Fehlende Schalterausschnitte (oberhalb der Klima-Bedienung) kannst Du bei MB nachträglich fräsen lassen. Dort gibt es eine Schablone und alles was man dazu braucht (wenn die VT/NL diese Ausrüstung hat, aber viele haben sie).
Du kannst natürlich auch eine neue Blende bei MB für 180-200 Euro bestellen :)
.;)
Fündig Wo? Es gibt so viele Varianten, dass ebay fast schon ausscheidet. Also kaufen bei MB...oder?

Das mit dem Schneiden war mir neu. Bin baff. Aber von normal auf doppel DIN macht sounso eine neu Blende fällig. Richtig?

Gruß
Einstern
 
ravens1488 schrieb:
Nicht richtig! Auch die alten 210er und 208er sind nur begrenzt möglich! Lichtschaltung,... funktioniert nicht! Am besten ein 163er Gerät nehmen oder ein 2108205689 mit CAN Adapter verbauen! Bei Bedarf könnte ich dir auch alle Teile liefern, mit Garantie,...!

Chris

Hi Chris,

auch Dir Danke für die Express-mäßig schnelle Antwort.

Das klingt so, als wäre das 163er besser da unkomplizierter.Oder vermisse ich was?

Gruß
Einstern
 
Das Fräsen bezog sich NUR auf die Schalterausschnitte....

Einstern schrieb:
Danke!! Warum gibt es bei W208 und W163 verschiedene Ausführungen - neuer Stand - mehr Funktionen?

Fündig Wo? Es gibt so viele Varianten, dass ebay fast schon ausscheidet. Also kaufen bei MB...oder?

Das mit dem Schneiden war mir neu. Bin baff. Aber von normal auf doppel DIN macht sounso eine neu Blende fällig. Richtig?
Hallo Einstern,
das Fräsen der Blende bezog sich nur auf die Schalterausschnitte!
Richtig, für Doppel-DIN-Schacht brauchst Du sowieso eine andere bzw. neue Blende. Ich meinte im Zusammenhang mit dem Fräsen auch, dass Du nicht unbedingt gezwungen bist exakt diejenige Doppel-DIN-Blende zu finden, die zu Deiner vorhandenen Schalteranzahl passt.

Wenn Du also z.B. Klimaautomatik hast und darüber alle Schalter hast, die möglich sind (6 plus Warnblinker),
und Du aber nur eine entsprechende Blende mit weniger als 6 plus Warnblinkerschalter findest, so könntest Du die fehlenden Schalteröffnungen fräsen lassen.
Das würde die Suche schon Mal nicht so extrem eingrenzen.

Die Angebote bei ebay sind in der Tat eher rar, deshalb Geduld üben oder neu kaufen...

Natürlich wenn Geld keine Rolle spielt, kannst Du Dir auch einfach eine neue Blende bei MB kaufen. Der genaue Preis spielt sich um die 200 Euro ab plus/minus.
Der genaue Preis hängt davon ab, welche Holzart Du hast (avantgarde, elegance...) und welche Ausschnitte benötigt werden.
Wie gesagt, den Grundträger (Einbaurahmen hinter der Blende) für die Mittelkonsole nicht vergessen!

Sorry Einstern, hatte tatsächlich beim
A 208 820 37 89 ohne CAN (aus W208)
eine Angabe unterschlagen, nämlich
A 208 820 37 89 mit+ohne CAN (aus W208)

Welches die detailierten technischen Unterschiede zwischen den
No-CAN-Geräten 208/210/163 sind, kann ich Dir nicht beantworten.
Chris und Holgi wissen das aber.

Dass die W163-Geräte problemlos für Pre-MOPFs verwendbar ist, wusste ich.
Allerdings wusste ich nicht, dass es bei den No-CAN-Geräten
für 208/210 Einschränkungen gibt!

@Chris
wie wird bei den 210/208 Geräten die Lichtschaltung angesteuert?
Wenn diese Geräte keinen CAN-BUS benötigen, muss doch wie bei den W163-Geräten auf
Stecker A
Pin 6
der Anschluss für Klemme 58d (Licht) vorhanden sein? Was ist hier anders?
Gibt es noch weitere Funktionen, die bei den 208/210-Geräten eingeschränkt sind?

viele Grüße
Peter
 
Lichtschaltung kommt bei ALLEN 210820xxxx und 208820xxxx über den CAN Bus, auf den Anschluß am A-Stecker reagiert es nicht! Auch das Schalterfräsen ist normal nicht mehr möglich bei den "neuen" Blenden, da die Metallverstärkung hinten dran Probleme macht, beim W124 z.b. war es kein Problem...

Chris
 
Also wäre das 163er die unkomplizierte Wahl. Kann man sagen ob es zwischen diesen beiden

A 163 820 14 89 ohne CAN (aus W163)
A 163 820 36 89 ohne CAN (aus W163)

noch einen nennenswerten Unterschied gibt?

Danke schon mal.

Einstern
 
letzteres ist neuer als ersteres

Einstern schrieb:
Also wäre das 163er die unkomplizierte Wahl. Kann man sagen ob es zwischen diesen beiden

A 163 820 14 89 ohne CAN (aus W163)
A 163 820 36 89 ohne CAN (aus W163)

noch einen nennenswerten Unterschied gibt?

Danke schon mal.

Einstern

Hallo Einstern :)
letzteres o.g. comand ist die neuere Ausgabe, soviel weiß ich!
Die genauen Unterschiede weiß ich aber leider nicht. Vielleicht ist das
...36 89 ein DX-Gerät, und das
...14 89 kein DX?
Würde mich auch interessieren!

Viele Grüße
Peter
 
Auch das ist fast wieder ein Irrtum ;) denn ALLE Comand 2.0 sind DX fähig!! Beim 3689 ist nochmal die Hardware geändert worden und somit das empfehlenswerte Gerät!

Chris
 
Hallo

Man hat mir gesagt, dass die Holzblende (Avantgarde) ein Problem wird, da W210 pre-MoPf noch kein Comand kannte. Mit der Holzblende müßte dann auch eine post-MoPf Schaltereinheit rein (vermutlich Warnblinkschalter?).

Stimmt das?

Die Wunschkombination ist
Schalter-Schalter-Schalter-Warnblinker-Schalter-Schalter-Schalter

Die 2 sehr schmalen Aussparungen ganz links und ganz rechts brauche ich nicht.

Was meint ihr?

Danke schon mal!

Gruß
Einstern
 
Hallo Einstern...

..., doch, diese Blende, so wie Du sie brauchst, gibt es.

Ist zur Zeit, glaube ich, sogar bei eblöd angeboten, weiß nur nicht, ob alle Schalter-Ausfräsungen vorhanden sind.

Schaue abends noch Mal nach, wenn Du´s nicht selbst findest.

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
..., doch, diese Blende, so wie Du sie brauchst, gibt es.

Ist zur Zeit, glaube ich, sogar bei eblöd angeboten, weiß nur nicht, ob alle Schalter-Ausfräsungen vorhanden sind.

Schaue abends noch Mal nach, wenn Du´s nicht selbst findest.

Gruß
Peter

Hmm, wenn es diese ist
http://cgi.ebay.de/Command-Blende-A...ryZ76084QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
die hat die kleinen Schlitze an der Seite und "eckige" Klimaanlage. Beides wäre nicht passend. Hattest Du noch etwas anderes entdeckt?

Gruß
Einstern
 
Wenn ich mich mal kurz einmischen darf. Die bei ebay angebotene Blende ist nicht für das Avantgarde Modell (man beachte die Farbe!). Ich hätte vielleicht eine, bekomme diese aber erst im Laufe der Woche. Allerdings: Rechte Seite nur zwei Schalter. Bei Interesse gerne PN.

Ansonsten erstmal Hallo an alle, schaue jetzt mal öfters bei Euch vorbei. :coolio3:

Gruß Peter
 
Hallo Einstern...

...hallo auch und willkommen im Forum, Pit :)

Zugegeben, die Blende im Link oben sieht tatsächlich auf dem Foto eher nach "elegance" aus, ist aber vorerst egal, wegen des falschen Ausschnitts für Klima.

Ich meinte auch eher diese Blende .
Hoffe, der Link lässt sich öffnen.

Das dürfte, bis auf den einen fehlenden Schalterausschnitt das sein, was Du suchst, nicht wahr?

Den fehlenden Ausschnitt kann man fräsen, nicht unbedingt bei MB, aber es ist möglich.
Kann zum Ausfräsen erst in Kürze mehr dazu sagen, da ich derzeit dabei bin, das auf "professionelle" Weise auszuprobieren.
Wenn es zufriedenstellend klappt, berichte ich.

Viele Grüße
Peter
 
hi,

das ist genau was ich brauche (link liess sich öffnen). Der (fehlende) zusätzliche Ausschnitt wäre natürlich ein willkommene Erweiterung.

Sieht etwas mitgenommen aus (Macken?).

Gruß
Einstern
 
War erst Mal nur zur Klärung Deiner Frage...

...ob es Deine gesuchte Blende in Avantgarde überhaupt gibt.

Ob die Blende im Link rampuniert ist...?
Hab´s mir nicht näher angesehen :)
Löchere den Anbieter mit Fragen/Bitten um Detailfotos an Deine E-Mail, etc. ....

Die Oberfläche bzw. Kratzer auf solchen Blenden
(so wie auf allen solchen Holz-Aplikationen)
lassen sich bis zu einem bestimmten Grad maschinell rauspolieren.
Ich lasse das z.B. von einer fähigen Goldschmiedin machen.

Du kannst bzgl. des Schalterausschnitts ja Mal bei Deiner MB-NL/VT nachfragen, ob sie es fräsen können.

Chris (ravens) meinte kürzlich, dass es wegen der Rückseite der Blenden (ALU) Probleme gibt, wenn die VT/NL das frühere Fräs-Werkzeug verwendet, welches aus der Zeit der W201/124/126 stammt.
Ich weiß leider aus dem vergangenem Thread nicht (mehr), ob es bei MB für die heutigen Blenden überhaupt ein geeigneteres Werkzeug gibt?

Auch wenn die Chancen eher gering sind... aber fragen kannst Du ja Mal in Deiner VT/NL.

Gruß
Peter :hello:
 
mein letzter Stand war, das es keine Werkstatt mehr gibt die es fräst, habe aber auch schon länger nicht mehr geschaut, da ich immer neue Blenden verbaue!

Chris
 
163er COMAND : 0 km/h

ravens1488 schrieb:
da ich immer neue Blenden verbaue!

Chris

Du Glückspilz! ;-}
Die Sache mit der Blende ist noch am brodeln. Ich lassse noch von mir
hören...

Inzwischen erwischt es mich an anderer Stelle:
Das eingebaute 163er COMAND kann zwar Satelliten empgangen (4...7 meistens, GPS ANtenn nicht optimal unter Armaturenbrett mit langem Kabel plus langes Adapterkabel von MB)) und zeigt anfänglich den Standort an. Aber der Pfeil bewegt sich nicht wenn man fährt. COMAND zeigt dabei 0 km/h an (in einem Menu mit den 3 Fingern).

GAL, A1 habe ich abgeknippst und an C2-Pin6 gelegt.
Ich dachte, das wär alles bei einem W210 pre-Mopf.
Meine Frage: Habe ich was vergessen?

Um wenigstens etwas zu testen, könnte ich aus meinem W210 post-Mopf das 5689 Comand ausbauen und in dem Pre-Mopf ausprobieren (ja ich weiss, nicht voll ideal).

Meine Frage: geht da was kaputt? InnenraumCAN ist ja nicht vorhanden. Aber wenn man sehen kann dass Navi prinzipiellfunktioniert (GAL und auch GPS) dann könnte man den Fehler eingrenzen.

Danke schon mal wieder.

Gruß
Einstern
 
Hallo
bei allen COMAND Geräten A163...kommt das Geschwindigkeitssignal auf Stecker A PIN1 :coolio3:

hättest es dort lassen sollen :rolleyes:

Gruß Partikelfilter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 preMopf Umrüstung von APS30 auf COMAND
Zurück
Oben