W210 Tips zum Kauf, Hilfe erwünscht, Danke

Diskutiere W210 Tips zum Kauf, Hilfe erwünscht, Danke im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich habe hier im Forum schon einiges über die Rostprobleme der E Klasse - Modell W 210 - gelesen. Ich liebäugle schon längere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TiDa

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
- 83er Mercedes 190 E
- Porsche 944 S2
- Porsche 928 S2
Hallo Leute,

ich habe hier im Forum schon einiges über die Rostprobleme der E Klasse - Modell W 210 - gelesen.

Ich liebäugle schon längere Zeit mit dem W 210, denn die brachiale Optik spricht mich einfach an.

In Frage kommen entweder der E 200 oder der E 230. Pflichtausstattung ist Automatikgetriebe und Klimatronic.

Am liebsten wäre mir natürlich das Avantgarde Modell. Allerdings eine gut ausgestattete Elegance - Ausführung wäre auch in Ordnung.

Die Laufleistung sollte auf jeden Fall unter 100K km liegen.

Im Moment habe ich ein E 230 Automatik T - Modell gefunden, welches keine 70k Km runter hat, 1 HD, MB - Scheckheft; BJ 1997 und auch noch ein Avantgarde ist.

Der ausgerufene Preis hierfür ist 14K EUR.

Da ich leider die Euronen noch nicht mit der Schaufel bewege, sind 14K EUR schon eine Menge Geld für mich. Daher will ich es auch jeden Fall vermeiden, dass ich später noch grosse Folgeinvestitionen tätigen muss.

Der Wagen muss ohne Problem laufen.

Bzgl. des Rostproblems habe ich gelesen,
- dass man sich den Unterboden genau anschauen soll,
- die Unterbodenverkleidung abnehmen sollte, um sich den vorderen Querträger anzuschauen,
- die Dichtungsgummies an den Türen anheben, um zu schauen ob sich dort Rost gesetzt hat
- und die Kofferaumklappe um den MB - Stern und dem Schloss genauestens zu inspezieren.

Gibt es von Euch Experten noch weitere Punkte die man beachten soll ?

Danke für Feedback.

Gruss
TiDa
 
Hallo TiDa,

wenn du genug dich um die Rostsuche kümmerst dann hast du schon das wichtigste getan um nicht den berühmten "Griff ins Klo" zu machen.

Bei den 4 Zylinder-Benzinmotoren kannst du den vorderen Querträger auch so ganz gut kontrollieren, indem du von oben einfach mit einer Lampe reinleuchtest und schaust ob von oben schon Rost zusehen ist, da diese Modell keine Motorkapselung haben.

Klimaautomatik würde ich im 210er nicht unbedingt nehmen, wir hatten beide Varianten in der Limousine und haben bei der Automatik-Version der Klimaanlage spez. am Anfang immer manuell nachreguliert, da in der "Auto"-Stellung dir die Luft nur so um die Ohren gepustet wird und dies sehr unangenehm ist.

Von der reinen Kühlleistung ist ja kein Unterschied.
Würde dir deshalb zur manuellen raten und nicht unbedingt auf die autom. Wert legen, dann lieber auf Xenon-Funzeln oder ähnliches.

Gruss Christian
 
Hallo,

Danke für die Antwort. Ich kenne bisher nur die Klimaautomatik aus dem W211 und der alten C Klasse. Hier gab es nie Probleme.

Das mit dem Rost beschäftigt mich schon einige Zeit, auf jeden Fall wirde der W 210 nach dem evtl. Kauf erstmal mit Korrossionsschutz voll gemacht. Ich bin aus früheren Zeiten leidgeplagter Opel Calbira Fahrer.

Und nachdem ich jetzt 1 Jahr einen 23 Jahre alten MB 190er gefahren bin, habe ich gefallen an MB gefunden.

Gruss
TiDa
 
Hallo TiDa,

mit der autom. Klima gibt es auch im 210er keine Probleme, nur wenn ich sie zum wohlbefinden manuell regeln muss(so meine eigene Erfahrung) dann kann ich mir dies Geld einfach sparen, so meinte ich das, aber bei einem Gebrauchtwagen fällt es ja nicht unbendingt ins Geld-Gewicht ob autom. oder manuelle Klimaanlage vorhanden ist.

Bei der manuellen Klima im 210er regelst du die Temperatur einfach über die beiden Heizungsregler und dies funktioniert prima, undn die Gebläsestufe wählst du manuell. Im prinzip ist es ja sozusagen eine halbautom. Klimaanlage und von der reinen Kühlleistung besteht kein Unterschied.

Aber achte mehr auf den Rost, ist viel wichtiger!!

Gruss Christian
 
ich würde an deiner stelle den wagen auch sonst sehr genau unter die lupe nehmen, und zwar aus folgendem grund:
ich kann mir kaum vorstellen, daß ein 8 jahre alter wagen erst 70tkm runter haben soll. das müßte dann schon plausibel erklärbar sein (z.b. von einem rentner gefahren, der damit hauptsächlich zum bäcker und wieder heimgefahren ist oder ähnliches)
ansonsten: gute wahl für das geld würd ich sagen :)
 
Guten Morgen,

der Wagen ist 1HD und absolut MB - Scheckheft gepflegt.

Ich habe mit dem Händler, der den Wagen anbietet, gesprochen.

Der Wagen wurde von einem Rentner gefahren und ich könnte auch jederzeit bei der im Ort ansässigen Mercedes Benz Niederlassung die KM erfragen, denn das Fahrzeug war dort immer zur Wartung.

Der Wagen steht nur zum Verkauf, weil der ehemalige Besitzer verstorben ist.

Habe ihn darauf hingewiesen, dass ich für das Fahrzeug eine 500km weite Anreise in Kauf nehme und ich keinen Bock habe, nachher vor einem "Desaster" zu stehen.

Fahrzeug ist an den Türen, Unterboden, etc. absolut rostfrei, unufallfrei und nachlackierungsfrei.

Der Händler ist ein Deutscher und das Fahrzeug wird mit Garantie verkauft. Sind aus meiner Sicht alles wichtige Punkte.

Ich habe nämlich keine Lust 28.000 DM auf den Tisch zu legen und hinterher ein Desaster zu erleben.

2 Freunde von mir sind KFZ - Meister und mit denen beiden würde ich los fahren und mit den Wagen anschauen. 6 Augen (4 von Fachleuten) sehen dann meistens mehr als 2 Augen von einem Laien.

Naja, ich werde Euch mal auf dem Laufenden halten. Vielleicht steht ja Ende nächster Woche schon eine schöne E-Klasse T Modell bei mir vor der Tür.

Danke + Gruss
TiDa
 
klingt ja sehr gut...
wegen der anreise: kann dir der händler da vielleicht schonmal vorab schriftlich bestätigen, daß die daten alle so stimmen und das auto auch wirklich rost- und unfallfrei ist?
ich hab bei meiner suche letztens auch 400km insgesamt fürn a***h zurückgelegt, weil der händler sich plötzlich an nichts mehr erinnern konnte
ich denk mal, wenn der händler und das angebot seriös ist, wird er dir sicher problemlos ein fax schicken.
ansonsten: gutes gelingen, ich bin ja seit gestern stolzer besitzer eines 210, d.h. baldiges willkommen im club ;)
 
Hallo,

die Infos (1HD, Unfallfrei, lückenlos MB -Scheckheft, etc.) stehen alle in der Verkaufsanzeige.

Ich will mir aber von dem Händler noch die Schlüsselnummern geben lassen um direkt bei MB anzufragen ob die Laufleistung in korrekt ist und ob schon eine "Rostkur" an dem Fahrzeug durchgeführt wurde.

Gruss
TiDa
 
TiDa schrieb:
Ich will mir aber von dem Händler noch die Schlüsselnummern geben lassen um direkt bei MB anzufragen ob die Laufleistung in korrekt ist und ob schon eine "Rostkur" an dem Fahrzeug durchgeführt wurde.

Gruss
TiDa

Hallo TiDa,

Du brauchst die VIN des Wagens damit du die Infos über Kulanz/Grantielarbeiten (eventuell) bekommst.

Im ürbigen gehört es ins Reich der Märchen das ein 210er rostfrei ist :D

Gruss Christian
 
Hallo Christian , ich muß dich enttäuschen.
Mein 210`ist rostfrei, den darfst du aus deiner Verallgemeinerung herrausnehmen.
:)
 
Hallo Jo,

warts ab auch er wird in der Liste noch erscheinen, leider.
Laut meiner privaten 210er* Untersuchung ist mir bis jetzt noch keiner untergekommen der keinen Rost hatte, einschließlich einem 2001er Modell.

Das traurige an der Sache ist das der Großteil der 210er Eigner es nicht wissen und wenn man Ihnen dann die Stellen dann zeigt sie es meist nicht glauben können.

Einzige Ausnahme war letzte Woche ein 95er 210er, an diesem wurde lediglich bis jetzt eine Tür instand gesetzt und vorne am Querträger nur ausgebessert. Dieser 95er, also einer der ersten hatte auch schon über 200tkm auf der Uhr.

Gruss Christian
 
Schönwetterfahrzeug

Na , als regelmäßiger Leser in diesem Forum bin ich mittlerweile vollautomatisch auf Rostsuche.
Allerdings fahre ich nicht mehr bei Regen. Er könnte ja rosten und dreckig werden... Deswegen hat er es in der Garage trocken. :D
Also bin ich Anwärter auf dauerrostfrei. Leider ist das nur kein Verdienst von DCX ...
 
Hallo Jo,

du machst es richtig, achte bitte dabei aber auch auf ein gut durchlüftete Garage und die richtige Luftfeuchtigkeit nicht das sich dann doch eventuell sich etwas Röstchen sammeln könnte :D

In diesem Sinnne allzeit keinen Regen auf deinen Fahrstrecken ;)

Gruss Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Jo,

du machst es richtig, achte bitte dabei aber auch auf ein gut durchlüftete Garage und die richtige Luftfeuchtigkeit nicht das sich dann doch eventuell sich etwas Röstchen sammeln könnte :D

In diesem Sinnne allzeit keinen Regen auf deinen Fahrstrecken ;)

Gruss Christian

vor allem die gute Durchlüftung ist wichtig um dem Schimmel vorzubeugen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 Tips zum Kauf, Hilfe erwünscht, Danke

Neueste Themen

Zurück
Oben